So, ich hatte heute auch endlich wieder mal Weidmannsheil...
Trotz eisigem Ostwind habe ich meine Frau motivieren können, mich zu einem Rundgang durchs Revier zu begleiten. Da es gestern Abend noch ein wenig Graußel/Schnee gegeben hat, wollte ich mal die Wechsel anschaun und gucken was so die Füchse machen.
Gesagt getan, warm eingepackt und los gings gegen halb 12. Habe natürlich die Gelegenheit genutzt und verschiedene Dinge erklärt, dabei waren wir auch nicht gerade leise. Sind dann den Weg hoch, rechts und links eine Tannen-Dickung. Der Weg macht einen leichten Linksknick, im Scheitelpunkt angekommen sehe ich auf ca. 30m ein Reh in den Dornen Äsen. Direkt die Hand raus und meine Frau hinter mich geschoben. Handschuh aus und Waffe von der Schulter. Zum Glück hatte ich vorher das Glas noch auf 4-fach runtergedreht. Da das freihändige Schießen nicht zu meinen Stärken gehört, runter in die Hocke und auf dem Knie aufgestütz.
Beim Blick durchs Glas war die Schürze ganz klar zu erkennen. Das das Stück eher nicht so stark im Wildpret war, hab ich mich zum Schuss entschlossen. Genau in dem moment, wo ich fliegen lassen will wirft das Stück jedoch auf. Dreht sich und macht 2 Sätze, äugt jedoch nochmals kurz in unsere Richtung -> Fehler :wink: Im Schuss hat das Stück ausgekeilt und bricht weg. Am Anschuss direkt ohne Ende Schweiß und keine 10m weiter liegt das Stück.
Wir haben dem Stück gemeinsam den letzten Bissen gegeben und dann hat meine Frau mir noch den Erlegerbruch überreicht, ich weiß nicht wer in dem Moment stolzer war, sie oder ich. Dann gings gemeinsam an die rote Arbeit. Dabei hab ich die Gelegenheit genutzt und mal die Sache mit dem Ringeln ausprobiert. Was soll ich sagen, hat super geklappt und bin begeistert. Dann das Reh gemeinsam Richtung Auto getragen. Da dieses aber direkt an der Straße stand, haben wir das Reh am Waldrand abgelegt und sind dann mit dem Auto hin. Muss ja nicht an Weihnachten sein dass die Familie die gerade mit den Kindern zum Essen fährt einen mit Waffe sieht, der ein totes Bambi durch den Schnee trägt. :wink:
Ups, ich sehe gerade, ist ein wenig Überlänge aber war halt ein Klasse Erlebnis.
Achja, für die Statistik:
Schmalreh, aufgebrochen 13 KG
Waffe Heym SR30 in .308 mit Geco Target in 11 gr.
Entfernung ca. 30m, Fluchtstrecke <10
Einschuss hinterm Blatt durch die Rippen, Ausschuss auf dem rechen Vorderblatt
Ausschuss natürlich entsprechend groß