Ricken & Kitze 2011/12

Re: Ricken & Kitze 2011/12

Ähm ja, grün, und am 21.10...

WaiHei, Chip

Ich hätte auch noch eine Doublette im "Angebot"aus dieser Woche. Sind gegen 18.15 Uhr ausgetreten, das Bockkitz lag im Feuer. Ca. 3 Minuten später stand die Ricke in 50 Meter Entfernung wieder auf der Bühne !

Entfernung Kitz : ca. 20 Meter
Enfernung Ricke : ca. 50 Meter
Waffe : Sauer 202 , 9,3x62 , RWS 16gr. KS
Lagen beide sofort im Feuer , keine Flucht !

WMH und Gruß vom Sachsenwolf

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sachsenwolf schrieb:
Ich hätte auch noch eine Doublette im "Angebot"aus dieser Woche......
Lagen beide sofort im Feuer , keine Flucht !
WMH und Gruß vom Sachsenwolf
Waidmanns Heil!

Not und Elend auf einem Bild:
8617429iwk.jpg

Gais 11 kg, Bockkitz 7kg. Beide waren mir nicht unbekannt. Heute konnte ich sie in einem von den Sauen bearbeiteten Maisfeld strecken. Rem 700 Varmint, 222Rem ( 50 gr Sierra SMP ). Beide erhielten den Schuss auf die Kammer und blieben auf der Stelle. Der Schuss auf das Kitz berührte die Gais überhaupt nicht, sie äste vertraut weiter - aber nicht lange ....

WTO

Wenn man soviel draussen ist wie ich, dann kennt man sein Wild.
Normalerweise läuft das so:
Nichtführende Ricken, Ricken mit einem schwachen Kitz, Ricken in Ecken, in denen schlecht veranlagte Böcke gebrunftet haben, das waren so bisher meine Abschußkriterien und ich bin immer gut damit gefahren.

Aber heuer ist der Wurm drin. Zahlreiche Ricken führen keine Kitze, sind aber ganz eindeutig jung. Sowas zu schiessen, scheint mir blödsinnig. Vier von den 25, die ich auf dem Zettel hatte, sind spurlos verschwunden, eine alte Tante legt mich regelmäßig rein.

Irgendwie bekomme ich keinen Anfang gemacht.

Seid ihr am Anfang auch so wählerisch oder geht ihr gleich in die Vollen?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zerreiche schrieb:
...
Wenn Du, so wie bei uns üblich, einen Abschussplan zu erfüllen hast, kannst Du nicht viel wählen.

Ausser ob Du schwache vor starken Stücken erlegen willst...

Lt Abschußplan haben wir 25 weiblich zu erlegen, von denen auf mich regelmäßig 15 bis 20 entfallen. Und die werden auch geschossen.

Die potentiellen Stücke werden im Lauf des Jahres ausgewählt und per Nadel in der Karte vorgemerkt. Klappt eigentlich immer so gut, daß ich Anfang Dezember durch bin.

Zerreiche schrieb:

In die Vollen gehen ist doch ne Sache von Definition oder? Ab wann zum Beispiel ist ein Kitz schwach? 7kg? 10kg?
Rehwild ist kein Rotwild. Ich würd da nicht so zimperlich sein und erlegen was +/- mit eurer Vorgehensweise bzw. Ziel vereinbar ist.........auch das eine oder andere "zu stark" geschossene Kitz zerstört kein Hegeziel......

Elchbulle schrieb:
Forestgump schrieb:
Gerade von nem Crowbuster könnte man an der Ecke eigentlich ein wenig mehr Toleranz erwarten. Wenn die Gegebenheiten über 10 Jahr hinweg diese Strecken hergeben, dann ist der Bestand mit Sicherheit nicht im Ansatz gefährdet sondern wird gerade so abgeschöpft so dass der Zuwachs erlegt wird. Ohne Kenntnis von genauen Begebenheiten wie Einstände, Äsungsverhältnisse etc. sind solche Aussagen wie oben eher emotional basiert als durchdacht.

Man merkt wirklich, dass du die Lage erkennst. :27: Bei uns wird das Rehwild seit 10 Jahren sehr straff bejagt, ohne Rücksicht auf irgendwelche Trophäen. In der Regel wird von allen Beteiligten jedes Reh erlegt, was in Anblick kommt. Da mittlerweile die Naturverjüngung so weit fortgeschritten ist, dass wir eigentlich mittlerweile in einem Urwald jagen, zieht dieses Biotop das Rehwild natürlich wiederum magisch an. Man muss natürlich kämpfen, da man fast überall nur ein Schußfeld von ca. 50 m im Wald hat, aber gerade das hat den Reiz.

Das "Füsilieren" von Rehbock "Egon" der jeden Abend um 20.00 Uhr bei der großen Kanzel auf die Wiese tritt und mittlerweile 4 Jahre, 3 Monate und 6 Tage alt ist, fällt bei uns aus. Die Selektion nach Trophäen gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Trophäenschau auch nicht und der Gesetzgeber sieht lediglich eine Einstufung nach AK 1 und AK 2 vor. Mir ist halt eine Ahornverjüngung genauso wertvoll wie der ominöse "Sechser-Erntebock".

Ich lege Wert auf hygienisch einwandfreies Wildbret und saubere Schüsse und jeder sollte sein Revier bewirtschaften, wie er es für richtig hält, so lange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. "Ethik" und die sogenannte "Waidgerechtigkeit" definiert eh jeder selbst und das ist auch gut so...

:27: sehr gut, weiter so !! :27:

Weidmannsheil allen Rehwildjägern!

Hatte heute Morgen auch wieder Erfolg:

Uploaded with ImageShack.us

Rickenkitz 8kg, mit 30-06 165 grain SST auf 40m , 0 Flucht

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt