Revier spontan pachten...

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Erbengemeinschaft wird die Kohle zum Entsorgen des Sondermülls wohl haben.
Sie haben ja auch das Geld, um einen Anwalt ein "Kaufangebot für Sondermüll gebrauchte Ansitzeinrichtungen" schreiben und zusenden zu lassen.
Noch nicht einmal den Anstand hat man, dass man selbst ein Gespräch sucht. Da weiss man gleich, wie man dran ist.

Keine guten Geschäftspartner... solche Leute sind von vornherein ablehnungswürdig. Ich persönlich würde auf mein Recht bestehen: abbauen und entsorgen durch die Erbengemeinschaft!

(und dann würde ich hier nicht mehr all zu viel dazu schreiben, weil mindestens Einer mitlist und alles für sich notiert!)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.034
Bei nicht Einhaltung der Frist baust du sie ab für 80€ die Stunde 5h pro Kanzel :unsure:

Nur das Asbestzeug würde ich auch nicht nehmen.

Komm wir haben doch bestimmt Anwälte hier im Forum, die sagen können ob Vertrag oder Gesetz Vorrang hat. Ich glaube Gesetz.

Zweite Frage was passiert wenn die ihr Zeug nicht wegräumen?
Ich meine Stundenlohn von 80€ und 5h pro Kanzel, kann man doch schon ansetzen?

Ich würde die Kanzeln stehen lassen und nach der Frist die Guten einfach nutzen. Für den Seelenfrieden währe das wohl der Beste Weg.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Die Frage ist halt, was zählt mehr: gesetzliche Frist oder Frist im Pachtvertrag? Aber wie du sagst, das ist nicht meine Baustelle, und der Vorsitzende ist hier äußerst hilfstbereit.
Ersteinmal das Vertragliche. Das muss aber der Verpächter einfordern...

außer er tritt dir das Recht das einzufordern ab... („...treten wir das Recht nach Paragraph X aus dem Pachtvertrag vom Y, wonach wir vom Pächter und nunmehr nach dessen Tode von seinen Rechtsnachfolgen fordern können, dass die Ansitzeinrichtungen im Revier Z binnen 4 Wochen ab Vertragsende zu beseitigen sind, an Herrn Phantom ab. Er vermag dieses Recht selbstständig und im eigenen Rahmen ausüben und geltend machen.“)

nach 3 Monaten das gesetzliche, dann kannst du das (auch ohne Abtretung) verlangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.010
nach 3 Monaten das gesetzliche, dann kannst du das (auch ohne Abtretung) verlangen ;-)
So lange die JG dir das Recht nicht abtritt, hast du KEINERLEI Möglichkeit, das direkt einzufordern! Da geht es immer um das Vertragsverhältnis zwischen JG und den damaligen Pächter bzw. dessen Rechtsnachfolger. Du kannst da bestenfalls diese Forderung bei der JG geltend machen, die müssen dann wiederum an dern Vorpächter ran. Hab das letzes Jahr bei einem Freund verfolgt. Am Ende war der Vorpächter ca 7000€ für die Entsorgung los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....

(„...treten wir das Recht nach Paragraph X aus dem Pachtvertrag vom Y, ........,
an Herrn Phantom ab. ....
..
hallo.
Dsas Recht wird er hoffentlich nicht fordern wollen, denn damit sind herbe (Entsorgungs)Pflichten verbunden, die Vorauslegung entstehender Kosten ebenfalls. Am Ende kann man sich mit den Erben herumschlagen, um an sein Geld zu kommen.

(ich würde das für mich so laufen lassen, dass die JG die Forderungen in meinem Sinne stellt)

.......
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ersteinmal das Vertragliche. Das muss aber der Verpächter einfordern...

außer er tritt dir das Recht das einzufordern ab... („...treten wir das Recht nach Paragraph X aus dem Pachtvertrag vom Y, wonach wir vom Pächter und nunmehr nach dessen Tode von seinen Rechtsnachfolgen fordern können, dass die Ansitzeinrichtungen im Revier Z binnen 4 Wochen ab Vertragsende zu beseitigen sind, an Herrn Phantom ab. Er vermag dieses Recht selbstständig und im eigenen Rahmen ausüben und geltend machen.“)

nach 3 Monaten das gesetzliche, dann kannst du das (auch ohne Abtretung) verlangen ;-)
Kann es nicht mehr editieren... es heißt natürlich „in eigenem Namen geltend machen“. Dicke Wurstfinger auf dem iPhone Und Autokorrektur...

entschuldigt!

Manchmal ist mir die Autokorrektur unheimlich, sie verändert den Sinn meiner Sätze! Ich habe den Verdacht, sie versucht die Weltherrscha-

MIT AUTOKORREKTUR IST ALLES IN ORDNUNG, KÜMMER‘ DICH UM DEINEN EIGENEN SCHEI$$!

😂😜
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
hallo.
Dsas Recht wird er hoffentlich nicht fordern wollen, denn damit sind herbe (Entsorgungs)Pflichten verbunden, die Vorauslegung entstehender Kosten ebenfalls. Am Ende kann man sich mit den Erben herumschlagen, um an sein Geld zu kommen.

(ich würde das für mich so laufen lassen, dass die JG die Forderungen in meinem Sinne stellt)

.......
Kommt auf die Kosten der Entsorgung an. Wenn man das Geld einstweilen hat und die Erbmasse das sicher hergibt...

Wenn man vielleicht nicht warten will bis das durchgestritten ist, dass das entfernt wird... da ist die halbe pachtperiode rum.

Gibt es denn schon Erben? Erbe angenommen? Schon oder? Haben ja einen Anwalt schreiben lassen?

Wenn es noch zukünftige Erben sind - schwer da rechtskräftig was (gerichtliches) zustellen zu lassen.

wenn die JG auf Zack ist und dahinter ist dann gehts ja aber wenn man das da a bissl schleifen lässt...

wichtig wäre, schriftlich darauf hinzuweisen, dass man NICHT ZULETZT aufgrund der VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT fordert, die Sitze zu entfernen. Auch lehne man diese in Anbetracht der desolaten Zustände der Sitze ab.

vorab faxen, dann per Einschreiben Einwurf. Warum Fax vorab? Sendeprotokoll mit Inhalt 1. Seite. Sonst heißt es „Umschlag war leer“.

die sehen die erbmasse schon schrumpfen wenn die denken von den Sitzen stürzt einer in den beinah-Tod 😈
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.905
Gibt es denn schon Erben? Erbe angenommen? Schon oder? Haben ja einen Anwalt schreiben lassen?

Ja gibt es, die haben das Erbe auch voller Gier angetreten - um dann zu merken, dass sie eigentlich nichts geerbt haben bzw. bis jetzt.

Er hat in letzter Zeit sein Haus renoviert und dafür ziemlich viel Geld ausgegeben, Asbestdach entsorgen lassen, komplette Heizung erneuert, Erdtanks für Erdöl ausbauen lassen...

Dafür hat er - was auch die Erben auf die Palme brachte - ein kleines Jagdhaus im Außenbereich verkauft. Eigentlich zu billig, aber auch nicht anfechtbar...

Sein Auto - relativ neuer Mercedes G - hat seinen Unfall dann auch nicht überlebt, und wer 30 Jahre unfallfrei gefahren ist, der braucht auch keine Vollkasko-Versicherung...

Theoretisch müsste es noch Wertgegenstände geben, die allerdings nach seinen Tod verschwunden sind (oder er hat sich noch versilbert...)

Ich denke daher auch der Anwalt bzw. der Versuch, aus den Kanzeln und Sitzen Geld zu schlagen.


Egal, ich freu mich über mein Revier, und noch mehr über eine Geschichte gestern: Ich habe vor ein paar Tagen durch eine örtliche Whatsapp-Jagdgruppe eine Anfrage eines Jungjägers, er hat im Herbst seinen Jagdschein bestanden, und dann eigentlich nur eine Jagdgelegenheit in der Ferne gesucht (Studienort), aber jetzt wegen Corona würde er gerne mal rausgehen bzw. überlegt er sich das Ganze auch nochmal - ob er denn mal mit raus dürfe und vielleicht auch mal ansitzen.

Ich hab zu dem ganzen Ja gesagt, wir waren Freitag nachmittag dann im Revier unterwegs und Samstag morgen wollte er seinen ersten Ansitz bei mir machen - an einem frisch gesähten Maisfeld, an dem ich eine fahrbare Kanzel platziert hatte. Er wollte dahin, dass er dafür über einen Kilometer laufen muss, störte ihn nicht (mit seinem Rav 4 hatte er leider keine Chance, näher an den Sitz zu kommen).

Gestern morgen, kurz nach 6, ich hör einen Schuss - freu mich schon für ihn, verwerfe aber dann den Gedanken wieder, denn eine SMS, Wahtsapp oder Anruf hätte ich schon erwartet. Bergehilfe hatte ich ihm ja zugesichert, und mit dem Schlepper ist es von meinem Haus aus nicht weit. Aber wird wohl der Nachbar gewesen sein...

Halb 8, ein Landwirt fährt vor mit dem Schlepper, ich denk schon - OhOh, gab wohl Schaden. Nee, er hat meinen Jungjäger beim Saubergen gesehen und Hilfe angeboten. Im Frontlader liegt ein Frischling mit perfekten Schuss. Kurz drauf kommt mein Jungjäger an... Immer noch total nervös - sein erstes Stück Schwarzwild, sein zweites Stück Schalenwild, ist ja auch verständlich. Er hat leider bei dem Sitz eines nicht bedacht (ich auch nicht), dass dort zwar mit einem billigen Discountertarif LTE-Empfang ist, mit einem sehr teuren Anbieter (seiner) absolut kein Empfang... so wollte er die Sau zu seinem Auto ziehen, und bekam dann glücklicherweise Hilfe von dem Landwirt (auf dessen Fläche er sie auch erlegt hat). Hat sie dann selbst aufgebrochen (ohne wirklich Hilfe zu benötigen - mein Respekt beim zweiten Mal, ich hätte ihn jederzeit unterstützt). Eine Frischlingsbache mit 27kg aus einer Rotte mit 13 Stücken - alles perfekt richtig gemacht. Mit dem Landwirt hat er natürlich auch einen neuen Freund gefunden ;)

Unterm Strich, ich freu mich wahnsinnig für ihn - mehr, als wenn ich selbst erfolgreich gewesen wäre. Jetzt sind wir zwar ein paar mehr Jäger, aber schaden wird es auch nicht.

Wirklich froh bin ich, wenn die Corona-Beschränkungen aufgehoben werden, und man wirklich auch mal was zusammen machen kann - eigentlich wäre es eine schöne Gelegenheit für einen Revierinternen Grillabend an der Jadghütte zum Tottrinken gewesen...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Weidmannsheil zum Schweinchen, freut mich, dass der Jungjäger soviel Jagdglück hatte und alles so gut gelaufen ist. (y):)

Nach diesen Sätzen wollte ich bei dir aber nicht jagen:
Ja gibt es, die haben das Erbe auch voller Gier angetreten - um dann zu merken, dass sie eigentlich nichts geerbt haben bzw. bis jetzt.

Er hat in letzter Zeit sein Haus renoviert und dafür ziemlich viel Geld ausgegeben, Asbestdach entsorgen lassen, komplette Heizung erneuert, Erdtanks für Erdöl ausbauen lassen...

Dafür hat er - was auch die Erben auf die Palme brachte - ein kleines Jagdhaus im Außenbereich verkauft. Eigentlich zu billig, aber auch nicht anfechtbar...

Sein Auto - relativ neuer Mercedes G - hat seinen Unfall dann auch nicht überlebt, und wer 30 Jahre unfallfrei gefahren ist, der braucht auch keine Vollkasko-Versicherung...

Theoretisch müsste es noch Wertgegenstände geben, die allerdings nach seinen Tod verschwunden sind (oder er hat sich noch versilbert...)

Ich denke daher auch der Anwalt bzw. der Versuch, aus den Kanzeln und Sitzen Geld zu schlagen.
Schlammschlacht vom Feinsten, öffentlich im Netz. Wenn ich mir die Aussenwirkung für die Jägerschaft so überlege, waren diese Ausführungen von dir reichlich unüberlegt. Schade...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.905
Schlammschlacht vom Feinsten, öffentlich im Netz. Wenn ich mir die Aussenwirkung für die Jägerschaft so überlege, waren diese Ausführungen von dir reichlich unüberlegt. Schade...

Schlammschlacht sieht für mich aber anders aus. Das ist eher die Beschreibung der Zustände, die meiner Meinung nach zu dem Angebot und der Situation mit den Hochsitzen geführt haben. Da ich nur einen von der Erbengemeinschaft persönlich kenne, den Rest nur vom Namen bzw. nicht mal weiß, ob das alle sind - sry, da seh ich das ein wenig anders.

Wenn ich austeilen wollen würde, müssten da ganz andere Dinge stehen. Aber: Das betrifft mich nicht, und geht mich damit auch nichts an.

Spätestens nächstes Jahr kannst diese Punkte übrigens mit ziemlicher Sicherheit in der Zeitung lesen - wenn es am Faschingszug ausgespielt wird. Dann mag vielleicht eine Schlammschlacht drauß werden ;)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Schlammschlacht sieht für mich aber anders aus. Das ist eher die Beschreibung der Zustände, die meiner Meinung nach zu dem Angebot und der Situation mit den Hochsitzen geführt haben. Da ich nur einen von der Erbengemeinschaft persönlich kenne, den Rest nur vom Namen bzw. nicht mal weiß, ob das alle sind - sry, da seh ich das ein wenig anders.

Wenn ich austeilen wollen würde, müssten da ganz andere Dinge stehen. Aber: Das betrifft mich nicht, und geht mich damit auch nichts an.

Spätestens nächstes Jahr kannst diese Punkte übrigens mit ziemlicher Sicherheit in der Zeitung lesen - wenn es am Faschingszug ausgespielt wird. Dann mag vielleicht eine Schlammschlacht drauß werden ;)
Ich wollte dich eigentlich ein bißchen wachrütteln, ist mir wie ich lese leider nicht gelungen. Schade, aber jeder wie er mag...
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Schlammschlacht sieht für mich aber anders aus. Das ist eher die Beschreibung der Zustände, die meiner Meinung nach zu dem Angebot und der Situation mit den Hochsitzen geführt haben. Da ich nur einen von der Erbengemeinschaft persönlich kenne, den Rest nur vom Namen bzw. nicht mal weiß, ob das alle sind - sry, da seh ich das ein wenig anders.

Wenn ich austeilen wollen würde, müssten da ganz andere Dinge stehen. Aber: Das betrifft mich nicht, und geht mich damit auch nichts an.

Spätestens nächstes Jahr kannst diese Punkte übrigens mit ziemlicher Sicherheit in der Zeitung lesen - wenn es am Faschingszug ausgespielt wird. Dann mag vielleicht eine Schlammschlacht drauß werden ;)
Ich seh da auch keine schlammschlacht drin.

er hat ja recht. Er ist fremd und weiß mehr von dem Erblasser als die Erben die sich um den Erblasser wsl eher weniger gekümmert haben aber jetzt auf der Matte stehen und sich die Hände reiben.

war bei uns auch so. Meine Oma verstarb als wirklich vermögende Frau, bestimmte Leute, jahrelang nicht gesehen, schielten auf das Erbe. Tja. Sie war aber nochmal beim Notar und hat das so geregelt, dass es gepasst hat. Jetzt kann die Tochter meines Cousins studieren wenn sie mal will, aber eins nach dem anderen, erstmal aus den Windeln raus.

anyway.

zum Thema: finde das extrem löblich von dir dem JJ seine erste Wutz schießen zu lassen! Er wird es dir vergelten, nicht nur mit Dank sondern auch mit harter Arbeit.

und: 20 000 -> 10 000 😎

erinnert mich daran @Phantom89 : Bei deinen Revierverhältnissen.... Weißt du, warum ein Jäger in der Kirche nicht zur Kommunion geht? 🤗
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
465
Oben