Repetierer in 308 o. 8x57IS?

Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

gut gemeinter Rat: tapp bitte nicht in die Falle, zu glauben, daß die maximal erreichbare Feuergeschwindigkeit von irgendwelcher Relevanz für einen (Jung-)Jäger ist.
Semprio und 303 sind Spezialwaffen für Drückjagd-Experten, also >20 DJ pro JJ. Für den gemeinen Jungjäger erkaufst Du Dir den theoretischen Vorteil ("man kann ja nie wissen.." und "...zweiter Schuss schnell..." weil "...ganze Rotte...") mit praktischen Nachteilen, als da sind Ladegeräusche beim Ansitz, aufwendige Pflege (insbes. wenn Du oft auf dem Stand übst und somit öfter mal putzt), unterlegener Abzug, von der Störanfälligkeit des Mechanismus mal abgesehen.
Die 202 hört sich vernünftig an, nimm das im Vergleich zur (gleich ausgestatteten) 303 gesparte Geld lieber und steck es in das Zielfernrohr.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Nachdem das Revier schon bekannt ist - mach dich schlau was die dort schießen und nimm das gleiche wenn die damit zufrieden sind.
Kann sonst passieren, daß die ein 8x57 Fan Club sind und die 308 für unmöglich halten oder umgekehrt,
marchfelder
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.266
Regenschirm schrieb:
danke, das bestätigt meine entscheidung ans MSZU zu gehen.

was die waffenvorauswahl (ohne mich zu weit festzulegen) angeht, ich möchte auf jeden fall die semprio, 202 und 303 testen.
Die Beratung im MSZU kann aber auch schlecht sein wenn man an den falschen kommt, mir so passiert :25:
Bedenke das die glaub 10 oder 20€ fürs Probeschießen (pro Waffe?) wollen, wird dir aber wieder beim Kauf einer Waffe verrechnet.

Ich hab mich damals gegen die "Jagdkurs Faustregel" entschieden; sprich "teurere" Waffe und "günstiges" Glas.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage. Nur hab ich mich zwischen .308, 8x57 IS und der .30-06 entschieden.
Hab dann die .308 genommen. Dafür gibts einfach die meiste Munition (bin kein Wiederlader). Und am günstigsten ist die Munition auch. Will ja noch fleißig üben.
Ich zahl jetzt für eine Patrone genau 1€. Das ist unschlagbar günstig. Da können sich .30-06 und 8x57 ne Scheibe abschneiden. Vor allem schieß ich keine Nonamepatrone. Ich schieß das Nosler Accubond in 165 Grain. Das Geschoss wird im Forum ja oft angepriesen. Bisher hats die Lobpreisungen bestätigt.
Der Härtetest (Sau) ist aber noch offen.

Aber schau erstmal nach der Jagdmöglichkeit. Wenn die alle im 8x57IS Fanclub sind, dann solltest wohl auch mit der 8x57IS antanzen. Und am besten die selbe Munition schießen.

"Wieso hat das Reh so viele Blutergüsse?" (soll ja vorkommen)
Solche Fragen erübrigen sich dann, wenn du die selbe Munition+Kaliber wie dein Jagdherr schießt :12:

Wichtig ist, spare nicht an der Optik. Schießen tut ne 500€ Waffe auch. Aber beim Zielfernrohr NIE sparen. Dort lieber ein gescheites drauf.

Ich hab mir damals gedacht: "Die Waffe begleitet mich viele Jahre lang".
Also hab ich mir eine Blaser R8 Professional Success mit dem neuen Zeiss Victory HT 3-12x56 drauf gegönnt. Daran werde ich viele Jahre Spaß haben :23: :27:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Osch schrieb:
Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage. Nur hab ich mich zwischen .308, 8x57 IS und der .30-06 entschieden.
Hab dann die .308 genommen. Dafür gibts einfach die meiste Munition (bin kein Wiederlader). Und am günstigsten ist die Munition auch. Will ja noch fleißig üben.
Ich zahl jetzt für eine Patrone genau 1€. Das ist unschlagbar günstig. Da können sich .30-06 und 8x57 ne Scheibe abschneiden. Vor allem schieß ich keine Nonamepatrone. Ich schieß das Nosler Accubond in 165 Grain. Das Geschoss wird im Forum ja oft angepriesen. Bisher hats die Lobpreisungen bestätigt.
Der Härtetest (Sau) ist aber noch offen.
Ich zahl für meine 30.06 0,77€ pro Schuß Werksmun und das Akkubond ist zwar nicht schlecht, bewirkt aber auch keine Wunder. Ich hab es schon geschossen auf RW,SW und Reh, vom Hocker hat es mich nicht gerissen
Aber schau erstmal nach der Jagdmöglichkeit. Wenn die alle im 8x57IS Fanclub sind, dann solltest wohl auch mit der 8x57IS antanzen. Und am besten die selbe Munition schießen.
13528391pi.jpg

Nimm die, die dir am meisten zusagt.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Leichter gesagt als getan.
Pass dich lieber dem Pächter an. Bringt oft mehr als man denkt.

Und zu den 0,77€ pro Schuss. Günstiger gehts immer. Aber wieso wechseln wenn man zufrieden ist ;-)
Das Accubond schieße ich übrigens nicht wegen dem Forumshype, sondern weils mir ein Bekannter empfohlen hat :D
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Re: AW: Repetierer in 308 o. 8x57IS?

Osch schrieb:
Pass dich lieber dem Pächter an. Bringt oft mehr als man denkt.

Nein, alles nur das nicht, wenn die Pächtermeinung nicht zu deiner passt was Kaliber anbetrifft.
Nimm ein Kaliber, das der Hauptwildart im Revier angemessen ist und hochwildtauglich ist.
Wenn es im Revier nur Rehwild zu bejagen gibt, ganz selten mal eine Sau, dann nimm beispielsweise eine 6,5x irgendwas. Ist es ein Hochwildrevier mit vorwiegend starken Hirschen, dann eben dafür was passendes.
Der gelegentliche Beifang, sei es nun Reh auf der einen oder Rotwild auf der anderen Seite, ist mit dem Hauptkaliber auch immer gut bedient.
Egal aber was es wird, die Geschoßwahl muß richtig sein und kein Pächter wird sich wegen Wildbretentwertung aufregen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: AW: Repetierer in 308 o. 8x57IS?

kuno schrieb:
Egal aber was es wird, die Geschoßwahl muß richtig sein und kein Pächter wird sich wegen Wildbretentwertung aufregen.

Genau das ist der entscheidende Punkt! :27:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Re: AW: Repetierer in 308 o. 8x57IS?

kuno schrieb:
Osch schrieb:
Pass dich lieber dem Pächter an. Bringt oft mehr als man denkt.

Nein, alles nur das nicht, wenn die Pächtermeinung nicht zu deiner passt was Kaliber anbetrifft.
Nimm ein Kaliber, das der Hauptwildart im Revier angemessen ist und hochwildtauglich ist.
Wenn es im Revier nur Rehwild zu bejagen gibt, ganz selten mal eine Sau, dann nimm beispielsweise eine 6,5x irgendwas. Ist es ein Hochwildrevier mit vorwiegend starken Hirschen, dann eben dafür was passendes.
Der gelegentliche Beifang, sei es nun Reh auf der einen oder Rotwild auf der anderen Seite, ist mit dem Hauptkaliber auch immer gut bedient.
Egal aber was es wird, die Geschoßwahl muß richtig sein und kein Pächter wird sich wegen Wildbretentwertung aufregen.

Die .308 und die 8x57 reichen für unser europäisches Wild aus, da gibts nichts an die Hauptwildart anzupassen :26:
Das Geschoss kann er anpassen, aber die Kaliber reichen für alles bei uns.
6,5x XY scheidet aus, da er sich zwischen den beiden Kalibern entscheiden will.

Das mit der Wildpretentwertung war nur ein Beispiel :21:

Fakt ist, dass es nicht verkehrt ist, das selbe Kaliber wie die Jagdkollegen zu schießen.
Gibt genug die blöd schauen wenn man mit nem außergewöhnlichen Kaliber daherkommt.
Gut in seinem Fall ists egal, da beides gute Standardkaliber sind.
Am besten einfach mal beide am Schießstand ausprobieren. Vielleicht liegt dir da ja ein Kaliber besser? Solls geben :24:
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
+1, Sehe ich auch so (wie Forestgump).
Ich weiss gar nicht, in welchen Revieren dieser hier so oft zitierte "Du musst das und das Schiessen"-Druck aufgebaut wird, insbesondere auf Jungjäger (oder sonstige Begeher). Gekoppelt dann daran der Rat, das zu schiessen, was alle dort schiessen würden bzw. was "opportun" sei. Kenne so etwas nicht.
Also ich weiss (als Mitpächter) noch nicht mal in jedem Fall genau, mit was meine Mitjäger und Begeher so auf die Jagd gehen.
Klar, wenn da einer wiederholt wirklich Mousse abliefert, dann kann man schon mal nach dem Werkzeug fragen, und wenn dann rauskommt, daß er das Rehwild mit 8x68S-RWS-Kegelpitz-Werksladung beflammt, dann würd ich ihm wohl mal eine dezente Empfehlung aussprechen.
Btw: übernehmen muss er es eh :20:

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Gelegenheitsjäger schrieb:
Ich weiss gar nicht, in welchen Revieren dieser hier so oft zitierte "Du musst das und das Schiessen"-Druck aufgebaut wird, insbesondere auf Jungjäger (oder sonstige Begeher). Gekoppelt dann daran der Rat, das zu schiessen, was alle dort schiessen würden bzw. was "opportun" sei. Kenne so etwas nicht.

Das wird von einigen Foristis so gehandhabt. Hab ich schon des öfteren gelesen.
Und gerade bei den älteren Jägern ist oft das "Neue und Unbekannte" recht verpönt.

Wie dem auch sei. In dem Revier, wo ich als erstes ein bissl mitgejagt habe, meinte der Jagdpächter am Anfang auch "die .308 zerschießt das Wild immer so". Da hab ich mir natürlich auch meinen Teil gedacht. Denn es liegt fast nur am Geschoss.
(Gut dass die .700 Nitroexpress mit jedem Geschoss wohl nen ziemliches Loch in nen Reh schießt, sollte auch klar sein. Ums mal überspitzt auszudrücken.)
Wie dem auch sei, mit den zwei Kalibern kannst nix verkehrt machen. Sie schenken sich beide nicht viel. Such dir die Waffe deiner Wahl und schau obs beide Kaliber dafür gibt und entscheide dich dann. Kannst ja noch die Munitionspreise von der gewünschen Muni vergleichen.
Der Rest ist dann egal. Beide töten unser Wild zuverlässig.
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Ich für mich kann nur sagen dass die Beratung im Mszu Klasse ist. Die Gebühr für das Probeschießen wird ja auf den potenziellen Waffenkauf angerechnet. Natürlich ist es ein bisschen teurer als in manch anderen Läden, aber dafür passt wie gesagt die Beratung und man kann alles ausprobieren. Man muß natürlich wissen wie die eigenen Bedürfnisse sind sonst hilft die beste Beratung nichts.

Ich persönlich würde mir auch zu Beginn einen Repetierer kaufen, vielleicht auch eine Kombinierte in Betracht ziehen.
Außer in deinem zukünftigem Revier gibt es 10 Drückjagden pro Jahr, dann macht ein Sl Sinn.
Wobei ich der Meinung bin, auch wenn ich gleich gesteinigt werde, Jungjäger haben am Anfang nichts bei einer Drückjagd zu suchen. Zu schnell geht mit ihnen, kann natürlich auch langjährigen Jägern passieren, das Jagdfieber durch und es wird ein gefährlicher Schuß abgegeben. Hab leider schon ein paar schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mein Rat erleg erst so einige Stück Wild vor allem Sauen und dann kannst du Drückjagden ins Auge fassen.
Ein Selbstlader macht wenn überhaupt auch nur bei Drückjagden Sinn, wobei meiner im Schrank versauert und ich lieber meine R 93 schieße ( präziser und ich bin in der Schußabgebe ca. gleich schnell). Bitte jetzt keine Disskusion über die R93, gab es ja schon zur Genüge und ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Heute würde ich natürlich die R8 kaufen, gab es halt vor 10 Jahren noch nicht.

Grüße

MrTee
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Wobei es natürlich auch genügend andere gut Büchsenhersteller gibt. Sollte keine Werbung für Bläser sein!
Ein 98er ist auch eine Waffe mit der du super aufgestellt bist
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Re: AW: Repetierer in 308 o. 8x57IS?

Osch schrieb:
Gibt genug die blöd schauen wenn man mit nem außergewöhnlichen Kaliber daherkommt.
Die gibt es aber nur, weil es genug gibt, die sich darum sorgen, wie andere schauen. :26:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Re: AW: Repetierer in 308 o. 8x57IS?

Rainbow schrieb:
Osch schrieb:
Gibt genug die blöd schauen wenn man mit nem außergewöhnlichen Kaliber daherkommt.
Die gibt es aber nur, weil es genug gibt, die sich darum sorgen, wie andere schauen. :26:

Ich wollts nur erwähnt haben :26:

Mir ists mittlerweile egal was andere von mir denken.
Ich bin nicht so, wie andere mich gerne hätten :12:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
411
Oben