Repetierer in 308 o. 8x57IS?

ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen. Alle Mittelkaliber, also 7x57, 7x64, .308, 8x57, .30-06 um jetzt mal nur ein paar der gängigsten zu nennen geben sich da nicht viel. Da kann man Stundenlang hitzig diskutieren wie hier ja auch in fast jedem Thread gemacht wird. Aber letztendlich ist das viel Lärm um nichts.

Eine gute Faustregel habe ich mal gelesen: Entwertung und Tötungswirkung hängen zu 90% vom Treffersitz ab, zu 7,5% vom Geschoss und der Rest ist Kaliber (in gewissen Grenzen natürlich). Das ist natürlich sehr stark über einen Kamm geschert, aber für (uns) Jungjäger finde ich das eine gute Orientierung.

Überleg Dir ob Dir der Schaft deiner Wunschwaffe passt (probeschießen!), ob die Lauflänge zum Kaliber passt und ob die Optik und Montage passen. Da hast du schon genug zu recherchieren und das ist alles wesentlich wichtiger als die Kaliberentscheidung.

Klaus Kinski schrieb:
Überleg Dir ob Dir der Schaft deiner Wunschwaffe passt (probeschießen!), ob die Lauflänge zum Kaliber passt und ob die Optik und Montage passen. Da hast du schon genug zu recherchieren und das ist alles wesentlich wichtiger als die Kaliberentscheidung.

in zwei wochen lassen wir die läufe glühen und testen ausgiebig verschiedene versierungen / schäfte und waffen.
termin im http://www.mszu.de/ ist schon angepeilt.

A

anonym

Guest
TopHunter schrieb:
gletscherpris schrieb:
TopHunter schrieb:
In anbetracht der Bleifrei-Diskussion würde ich mich, an deiner Stelle, für 8x57IS entscheiden.
Größerer Geschoss-Duchrmesser und damit auch höhere Geschossgewichte in bleifrei.
:25:

TopHunter schrieb:
Mich persönlich interessiert das Wiederladen nicht.
Merkt man. Sonst hättst den oberen Absatz nicht geschrieben.
Mehr "falsch" geht fast nicht mehr.

Als Wiederlader kann man sich alles zusammlaborieren. Aber ich denke die wenigsten Jäger sind Wiederlader. Wenn du dich mal herab läst auf die Ebene der Fabrikmunitionskäufer, dann wirst du festellen, dass das stimmt was ich geschrieben habe, vielleicht nicht bei allen Geshossen.

Butter bei die Fische. :idea:
Welche Geschoßgewichte gibt es "in Bleifrei" für die beiden Kandidaten?
Und wie wählt man das Gewicht üblicherweise für "Bleifreie" (im Vergleich zu den Bleibrüdern) und aus welchen ballistischen Gründen?

[/quote] Merkt man. Sonst hättst den oberen Absatz nicht geschrieben.
Mehr "falsch" geht fast nicht mehr.[/quote]

Als Wiederlader kann man sich alles zusammlaborieren. Aber ich denke die wenigsten Jäger sind Wiederlader. Wenn du dich mal herab läst auf die Ebene der Fabrikmunitionskäufer, dann wirst du festellen, dass das stimmt was ich geschrieben habe, vielleicht nicht bei allen Geshossen.
[/quote]

Butter bei die Fische. :idea:
Welche Geschoßgewichte gibt es "in Bleifrei" für die beiden Kandidaten?
Und wie wählt man das Gewicht üblicherweise für "Bleifreie" (im Vergleich zu den Bleibrüdern) und aus welchen ballistischen Gründen?[/quote]

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Ich sehe nur das, was in den Katalogen und auf den Internetseiten der Hersteller etc. steht.
Und das tifft wiederum für die meisten Jäger zu, die keine Wiederlader sind.
Oder ist Wiederladen pflicht, um ein guter Jäger zu sein?

:33:

A

anonym

Guest
308 win mit Nosler Accubond oder Partition.... reicht für alles was bei Dir rumläuft...

Fabrikmuni in egun mit Partition billig und gut, wenn du ned selber stopfst...

Regenschirm schrieb:
in zwei wochen lassen wir die läufe glühen und testen ausgiebig verschiedene versierungen / schäfte und waffen.
termin im http://www.mszu.de/ ist schon angepeilt.
Dann viel Spaß und nimm genug Kohle mit :26:
Bei mir hatte sich die Kaliberwahl 8x57 gegen .308 schnell erledigt da es meine Traumbüchse nicht in 8x57 gibt.

A

anonym

Guest
TopHunter schrieb:
Oder ist Wiederladen pflicht, um ein guter Jäger zu sein?

Nein. Aber offensichtlich erleichtert es den Überblick, und das Erkennen von falschen Stammtischweisheiten.

ganz klar 8x57is !!!!! das Geschoß ist schwerer und hat mehr Bums....bei 308win hast du bei 150 m bei etwas schwereren Stücken oft kein Ausschuß

A

anonym

Guest
@gletscherpriese :)

genau so schauts aus !

sowas ist nur durch probieren aus der betreffenden Waffe zu klären...

Bei mir z.B. ist momentan in 308 Prvi Partizan TLm 150grain verladen...
wenns auf Reh7Sau passt, werden die dann auch darauf verschossen, bevor die Nosler Partition verladen werden....

sapo schrieb:
ganz klar 8x57is !!!!! das Geschoß ist schwerer und hat mehr Bums....bei 308win hast du bei 150 m bei etwas schwereren Stücken oft kein Ausschuß

Gletscherpries wird dir bestimmt gleich erklären, das deine Aussage Blödsinn ist.
Bin übrigens deiner Meinung!

A

anonym

Guest
TopHunter schrieb:
sapo schrieb:

Gletscherpries wird dir bestimmt gleich erklären, das deine Aussage Blödsinn ist.

Nein. Tu ich nicht.
Ich schreibe dass es eine Bierdimpfl-Weisheit ist.
Bodenstempelballistiker bei der Jungjägerberatung. :21:

TopHunter schrieb:
sapo schrieb:

Natürlich ist diese Aussage Blödsinn!
Welches Geschoß ist schwerer? Welches hat auf welche Entfernung mehr Bums? Was ist Bums? Nur das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit oder muss der Querschnitt berücksichtigt werden? Wenn 8mm unter allen Umständen besser Ausschuss produzieren als 7,62 mm, müsste man dann nicht idealerweise Bowlingkugeln verschiessen?

gletscherpris schrieb:
Nein. Tu ich nicht.
Ich schreibe dass es eine Bierdimpfl-Weisheit ist.
Bodenstempelballistiker bei der Jungjägerberatung. :21:
Das nenn ich einen erhellenden Beitrag, der mal wirklich den Horizont erweitert. Beide Begriffe kommen sofort in meinen aktiven Wortschatz.

:28:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
645
Oben