Repetierer in 308 o. 8x57IS?

Ihr macht den Fragesteller noch ganz kirre, mit eurem hin und her.
Der muss sich gleich noch zwei oder mehr Wafffen kaufen.

Ich kenne da nämlich noch mehr gute Kaliber: 30-06, 7x64, 300 Win., 8x64 usw. usw.

:33:

Wenn du drei Jäger unter einen Hut kriegen willst, musst du zwei totschlagen. :12:

(Hinweis für die Verkrampften: das ist ein Scherz) :29:

als Universalkaliber im Deutschen Flachland und Schüssen bis 200m ist die 8x57is unangefochten die Nummer 1 was Stoppwirkung , Wildbretentwertung und Handhabung angeht.....wohlgemerkt als Universalkaliber aller hier ansässig zu bejagenden Wildarten

A

anonym

Guest
Rauch weniger von den Fichtennadeln, sapo. :idea:
Die diesjährige Ernte ist wohl ganz schön stark ausgefallen.

maaan.....schon wieder n Dreißignullsechser ???? der THC-Gehalt der Nadeln is ganz ok :28:

A

anonym

Guest
sapo schrieb:
maaan.....schon wieder n Dreißignullsechser ????

Nö. Wirklich nicht.
Die Märchen sind immer Märchen. Egal welchen Bodenstempel grad einer in den Stammtischhimmel heben will. Gilt also auch andersrum.

Einzig die Industrie "nimmt" manchen der Kandidaten was weg. Die Zahl der Laborierungen mit schwereren Geschossen (und auch die Auswahl an Geschossen) ist beispielsweise bei der 8x57 sehr stark auf den schwereren Geschossen konzentriert. (Möglich sind bei beiden Kandidaten ziemlich genau der gleiche Spielraum.)
Sieht man sich mal an wie das ursprünglich mal war mit dem "Standardgewicht" der 8mm... :21:
Und grade bei den Bleifreien wird wieder zurückgegangen, nebenbei bemerkt.
Im Grunde, wie gesagt, eine sinnlose Diskussion. Je nach Laborierung wird man in Quartettspieler-Manier mal da und mal dort auftrumpfen können bei den Zahlenspielchen. In der Praxis - völlig unbedeutende Unterschiede. :28:

Nimm das Kaliber das dir beim Schießen am Stand besser zusagt.

Zieh dazu möglichst deine zukünftigen Jagdklamotten an, sprich nicht nur im Hemd schießen, machst du später im Revier in der Regel auch nicht.

Die Beratung im Mszu ist wirklich gut auch wenn die Preise nicht die billigsten sind, dafür kannst du dir hinterher sicher sein dass es passt was du kaufst.

Lange Rede kurzer Sinn beide Kaliber sind gut und du kannst damit jedes Reh, jede Sau und jeden Hirsch erlegen. Was du schließlich nimmst kann dir keiner sagen, der eine schwört auf dies der andere auf das. Wichtig ist was dir zusagt, sprich welche Waffe hat einen möglichst geringen Streukreis mit deiner zukünftigen Munition und welche Waffe schlägt dabei im für dich erträglichen Maß.

WH

MrTee

PS: nicht an der Optik sparen

A

anonym

Guest
Mach´s vom Mun.Preis abhänig. Von welchen Kaliber es preiswerte Üb.Mun gibt, die deckungsgleich mit Deiner Standard Jagdmun. ist (sein wird). Und die Vielzahl der möglichen Alternativen.

Wenn Du die .308 vom Bund kennst, herzlichen Glückwunsch man bleibt beim Vertrauten. War auch die Grundlage meiner Entscheidung und s.o..

Ach und ich glaube es gibt mehr gute, preiswerte Repetierer in .308, z.B. Howa.

Viel Spaß bei der Entscheidung, aber das Gute ist, Du machst NIX verkehrt. :18: und die .308 ist ein "eingemeindetes quasi" urdeutsches Kaliber :18: :28:

Regenschirm schrieb:
hallo zusammen,

ich stehe nun langsam vor dem ende meiner ausbildung und das thema waffenkauf rückt in greifbare nähe.
damit einher geht die kaliberwahl. ich schwanke zwischen der 308 und der 8x57IS, tendiere aber aus reiner gewohnheit
(12 jahre soldat) eher zur 308. meine erfahrung mit der 8x57IS ist gleich null, aber sie soll ja auch sehr gut nutzbar sein.

das thema wildbretschonung ist mir sehr wichtig, gerade weil ich in meinem zukünftigen revier in dem ich mitwirken
darf nicht gleich alles entwerten möchte. als standwild haben wir neben reh auch schwarzwild im revier. niederwildbesatz ist eher zu vernachlässigen. hasen genießen eine art burgfrieden bei uns, lediglich den rotröcken stellen wir aktiv nach.

bleibt also die frage des kalibers im raum stehen...

danke im vorraus

regenschirm
Hör bitte auf mich:Kauf Dir den Blaser Duo ,da wirst Du allen hier gerecht,oben 8x57 IRS,unten 308.und 20/76,stattdessen passt da übrigens auch noch ein 7x57,30-06 oder sonstwas rein.:33:

MrTee1 schrieb:
Nimm das Kaliber das dir beim Schießen am Stand besser zusagt.

Zieh dazu möglichst deine zukünftigen Jagdklamotten an, sprich nicht nur im Hemd schießen, machst du später im Revier in der Regel auch nicht.

Die Beratung im Mszu ist wirklich gut auch wenn die Preise nicht die billigsten sind, dafür kannst du dir hinterher sicher sein dass es passt was du kaufst.

Lange Rede kurzer Sinn beide Kaliber sind gut und du kannst damit jedes Reh, jede Sau und jeden Hirsch erlegen. Was du schließlich nimmst kann dir keiner sagen, der eine schwört auf dies der andere auf das. Wichtig ist was dir zusagt, sprich welche Waffe hat einen möglichst geringen Streukreis mit deiner zukünftigen Munition und welche Waffe schlägt dabei im für dich erträglichen Maß.

WH

MrTee

danke, das bestätigt meine entscheidung ans MSZU zu gehen.

was die waffenvorauswahl (ohne mich zu weit festzulegen) angeht, ich möchte auf jeden fall die semprio, 202 und 303 testen.

im bereich optik habe ich glaube ich einen guten preis leistungs kompromiss gefunden: http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-2komma5-10x56 mein büchser des vertrauens hat das glaß nun schon mehrfach auf direkten kundenwunsch verkauft, montiert und eingeschossen. er selbst hat es auch getestet und ist sehrzufrieden was die leistung dessen betrifft.

Regenschirm schrieb:
MrTee1 schrieb:

danke, das bestätigt meine entscheidung ans MSZU zu gehen.

was die waffenvorauswahl (ohne mich zu weit festzulegen) angeht, ich möchte auf jeden fall die semprio, 202 und 303 testen.

im bereich optik habe ich glaube ich einen guten preis leistungs kompromiss gefunden: http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-2komma5-10x56

Also so würde ich Dir das überhaupt gar nicht empfehlen!
Wieder so eine Faustregel die wir im Jagdkurs hatten "kauf Dir das beste ZF, das Du dir leisten kannst und vom Wechselgeld, hänge eine Büchse drunter." Das ist natürlich wieder übertrieben, aber es verdeutlicht die wesentlichen Punkte.

Mr. Tee hat es schon auf den Punkt gebracht. Nicht an der Optik sparen. Das kann man nicht genug betonen. Das DDoptics ist sicher nicht schlecht, wenn man an ein kleineres Budget gebunden ist. Wenn man es sich aber leisten kann, ist das Geld in die Optik wesentlich besser investiert als in die Waffe.
Für die Waffe mehr Geld als für die Optik auszugeben ist (wenn es nach praktischen Aspekten geht) einfach nicht sinnvoll.

lasse dir mal vom Büchser ein erstklassiges Glas und ein DDoptics/Meopta mitgeben und probiere beide in der Dämmerung und bei Nacht aus.

Die Semprio ist davon abgesehen imho einfach eine alberne Konstruktion.
Aber auch objektiv betrachtet: Das ZF ist auf dem beweglichen Teil angebracht und fährt bei jedem Repetiervorgang vor und zurück. Zudem lässt sie sich nicht aufgelegt repetieren. Das ist also wirklich nichts für den Ansitz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
560
Oben