Repetierbüchse für Gebirgsjagd

Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
crazy_sepp schrieb:
da könnte sich ... die 6.5x55 bewähren

Zwei meiner Kalser Freunde sind begeisterte Distanzschützen (ich sag's ja - man redet gegen eine Wand :24:) und schwören beide auf dieses Kaliber.

crazy_sepp schrieb:
Fein wäre es, wenn die anderen "Unverzagten" auch da sind - wär sicher eine nette kleine Runde.

Das ist eine sehr gute Idee. Ein kleines Forumstreffen für Gebirgsjagdenthusiasten. Ich lass' mir was einfallen.

@Wutzje

Ich melde mich per PN bei dir.
 
A

anonym

Guest
:27: :33: :29: :12: :18: :18: :18: :18: :18: :18:


EDIT: vl. zwischen den Feiertagen - da haben wohl die meisten Frei...! Nur so ein Vorschlag...!
 
A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
und einen netten Foristen kennenzulernen wäre mir die Reise auf jeden Fall wert.
Kuhmechaniker schrieb:
Ein kleines Forumstreffen für Gebirgsjagdenthusiasten

Ja das währe was
kleines Forumstreffen, und wenn es das Umfeld und Störrung zulassen das 400 mtr Schiessen
1-2 Kontrollschüsse und 1 Wertungsschuss.

Wobei auf diese Entfernung würde ich nur auf Papierscheiben schiessen

Aber ich habe mir den Kontakt gemerkt und werde in Verbindung bleiben

Waiha Klaus
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
crazy_sepp schrieb:
vl. zwischen den Feiertagen - da haben wohl die meisten Frei

Leider liegt da aber auch ungefähr ein Meter Schnee.... :23: Mir wäre das egal - ich gehe heuer sowieso wieder auf eine Silvestergams. Wie fit bist du mit Tourenski?

klausfausf schrieb:
1-2 Kontrollschüsse und 1 Wertungsschuss

Nach der Wette kannst du schießen, so oft du willst. Für die Wette aber gilt: Die Scheibe ist eine Gams! Auf die kannst du im Normalfall auch nur einmal schießen :28:.
 
A

anonym

Guest
OK ist ja gut,
also wie beim Jagdurlaub,
Anreisetag Kontrollschuss, dass alles noch stimmt,
danach Jagd /Wertung

Ich habe noch NNIIEE in dieser Höhe Geschossen und muss auch dazusagen
mit dem Aktuell in frage kommenden Repetierer (243)auf diese Entfernung
Ja auf 200 mtr habe ich auch schon mehrfach erfolgreich den Fuchs erlegt.

Vielleicht währe Schnee ganz gut, damit man den Einschlag derKugel sieht

Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
Kuhmechaniker schrieb:
... Die Schußposition liegt auf ~2730 m. Die Scheibe ist auf 11 Uhr, ca. 80 m drunter.
.....
Wow, das ist ist richtig hoch.
Hab grad mal gegoogelt wie hoch der Wildkogel (müsste so grob die Gegend sein, oder?) ist, da war ich mal. Der hat rund 500 m weniger :shock:
Für Flachländer ist da nicht nur der Schuss eine Herausforderung. :25:
Aber tolle Sache, so ein Angebot zu machen - auch ohne die Gams. :27:
 
A

anonym

Guest
Also mir währe es wichtig andere Leute und Reviere/Umfeld kennen zu lernen
Der Schuss auf so eine Entfernung in der Höhe ist auch Reizvoll (auf Papier)

Die Praxis sieht anderst aus

Also versuchen wir uns da mal zutreffen
der Rest ergibt sich
PS: was währe bei Waffeneinfuhr zu beachten

Waiha Klaus
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

FSK 300 schrieb:
Zur Ausgangsfrage: Kauf Dir eine gebrauchte Mauser 66 (S) in 7x64 oder 6,5x68 - die sind für wenig Geld zu haben...ein qualitativ hochwertiges, ideales Gewehr für diesen Zweck!

:27: :27: :28:

ganz meine Rede, nur die M66 scheint in Österreich nicht sooo verbreitet zu sein (deshalb mein Vorschlag mit der Steyr Mannl. S in 6,5x68).
Mit beiden macht man wohl nix falsch, man muß sich dann halt nur nachsagen lassen, waffen- und munitionstechn. nicht topaktuell zu sein. :21: :26:
Trotzdem kann sich die mittlerweile über 70 Jahre alte "6,5mmRWS-Laserstrahl" im Vergleich zu den meisten moderneren Entwicklungen (ob mit oder ohne Gürtelhülse) sehen lassen. Ideal mit 100-130grs. Geschosse versorgt dürfte sie auch auf das gro an Alpenwild, das wohl hauptsächl. im Bereich von 30-120kg liegt, befriedigen, was sie ja schon seit Jahrzehntnen, gerade in Österreich unter Beweis gestellt hat.
65cm sollte der Lauf bei der 6,5x68 aber schon lang sein und da spielt die Mauser 66 ihren Vorteil aus, da sie mit der Lauflänge so lang ist wie ein Repetierer mit der sonst üblichen 58-60cm Lauflänge.
Nur bei der "heißen" 6,5x68 immer dran denken: nach drei/vier Schuß den Lauf abkühlen lassen, nach 1/2 Dutzend Schuß den Lauf durchziehen und nach 1 Dutzend chemisch reinigen (auch jeweils das Patronenlager nicht vergessen).
Dann hat man auch an der "Overbore"-Patrone 6,5x68 lange Spaß. :D

Grüße
Manolito
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Habt ihr eine? In dem Kaliber? Und habt schonmal auf die entfernung damit geschossen?

Ich glaube nicht.... :26:

Aber Jungs: Legenden sterben nie! :28:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Bei der 6,5x68 ist der Lauf aber nach 500-600 Schuß + -, ausgeschossen und die Plempe fängt an zu streuen :17:
Da wäre mir die .270 WSM wesentlich lieber !
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
FuchsjaegerJoe schrieb:
Bei der 6,5x68 ist der Lauf aber nach 500-600 Schuß + -, ausgeschossen und die Plempe fängt an zu streuen :17:

Naja, ganz so extrem isses nicht. Aber ein einfaches Patrönchen ist was anderes. Flache Flugbahn ist halt nicht alles...+


Tourenski...400m...DINA4...Gams...

Wo ist der Sabbersmiler? Ganz grosse Aktion! :27:
 
A

anonym

Guest
...das letzte mal stand ich vor sieben jahren auf tourenski - da war ich noch berufssoldat! also fit auf tourenbrettern würd ich mich keinesfalls nennen!

voriges jahr brauchte ich die schneeschuhe auch bei uns bei der fütterung mehrmals, da der schnee zwischen knietief und hüfthoch war! sonst war ich ehrlich gesagt vor zwei jahren (dachstein zu zweit) das letzte mal richtig alpin unterwegs!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

einfach mit der Progressivität des TLM eine Stufe runtergehen, also R904 statt R905, IMR 4350 statt IMR 4831, N160 statt N165 usw. und auf 20-30m/s Geschoßgeschwindigkeit verzichtet (davon gibts bei der 6,5x68 noch genug), schont den Lauf.

Grüße
Saturn
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
saujager1977 schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Bei der 6,5x68 ist der Lauf aber nach 500-600 Schuß + -, ausgeschossen und die Plempe fängt an zu streuen :17:

Naja, ganz so extrem isses nicht. Aber ein einfaches Patrönchen ist was anderes. Flache Flugbahn ist halt nicht alles...

Also für mich wären eher die 2730m über NN das Problem, als Waffe würde ich meine SR21P in 6,5x55 nehmen. Wenn ich gut drauf bin und die richtige Auflage habe, gehts auch dem Fuxi auf 330m schlecht! Das ist aber der absolute Ausnahmefall zB. Fangschuß!

Die alten 6,5x68 mit den dt. Stecher mag ich nicht und mit den gebrauchten Läufen ist das so eine Sache. (Ein gebranntes Kind scheut das Feuer) :26:
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
@"Die Unverzagten"

Wir kriegen das schon hin. Ich werde mir etwas nettes überlegen...

@all

Warum hat eigentlich noch niemand die 6,5x57 (mit der hab ich nur gute Erfahrunge gemacht) oder die 7x64 erwähnt? Diese beiden Kaliber sind unter Gebirgsjägern mW immer noch am weitesten verbreitet. Obwohl die .270 auch da ganz stark im kommen ist. PS: Ich habe fast alle meiner Gämsen (100 von 102) mit der 6,5x57 geschossen. Die letzten zwei habe ich mit der .30-06 erlegt. Ging auch...

Edit: Die Höhe ist nicht das Kriterium. Der Wind ist es - bitte glaubt mir das. Wir können mit der Wette auch gerne auf knapp über 2000 m runter gehen - es wird nix ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
507
Oben