Repetierbüchse für Gebirgsjagd

A

anonym

Guest
@klausfausf
Schon mal das Startposting gelesen? Die eigentliche Frage des Erstellers?

Bei gewissen Schußdistanzen bzw. deren Nennung setzt in diesem Forum reihenweise das Hirn aus.
Das will der Threadstarter alles gar nicht wissen, Tabellen, Seitenwind- und sonstige Diskussion. :21:
So wie er es eingangs formuliert hat kann er das genauso gut schon zig Jahre alles machen. :idea:

Es geht aber seitenweise nur noch darum WAS ER TUN SOLL.
Danach fragt er aber gar nicht. Er will ein Gewehr.
Er hat nur den Fehler gemacht zu erwähnen dass er damit so weit schießen wird wie manche Intnetekschpärden sich das immer erträumen :!:
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
@gletscherpris

Du wirfst hier, in zwei weitestgehend redundanten Beiträgen, die nichts, aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, anderen vor, dass deren Beiträge nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Das ist eine durchaus interessante Methode, einen Diskussionsfaden kompakt zu halten.

Ein lebhaftes Forum lebt davon, dass manche Threads eine eigene Dynamik entwickeln und praktisch zum Selbstläufer werden. Würden hier nur die Fragen der jeweiligen Threadstarter beantwortet, wäre das Forum eine Steppe und deine Hirsche alle noch grün. Warum du dann auch noch einige der Diskutanten als "Internetexperten" verunglimpfen musst, bleibt wohl auch dein Geheimnis. Von jemand, der hier im Durchschnitt 5 Beiträge pro Tag absondert, hätte ich mir da etwas mehr Urteilsschüchternheit erwartet.

edit Mod v.H.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
gletscherpris schrieb:
@klausfausf
Es geht aber seitenweise nur noch darum WAS ER TUN SOLL.
Danach fragt er aber gar nicht. Er will ein Gewehr.
Er hat nur den Fehler gemacht zu erwähnen dass er damit so weit schießen wird wie manche Intnetekschpärden sich das immer erträumen :!:

dazu habe ich auch schon meinen senf dazugegeben. war meine ehrliche meinung.

ein feedback des threatstarters wurde auch nie gegeben...
 
A

anonym

Guest
Kuhmechaniker schrieb:
Von jemandem, der hier im Durchschnitt 5 Beiträge pro Tag absondert, hätte ich mir da etwas mehr Urteilsschüchternheit erwartet.
Das Leben ist voller Enttäuschungen.
Erst wurde der Threadstarter enttäuscht - und jetzt halt Du.

bearbeitet wegen Zitat Mod. v.H.
Nebst Email und PN kann Dir jemand dessen Hirsche nicht mehr grün sind sogar noch verraten dass man eigene Threads aufmachen kann. Das führt u. a. auch zu mehr Übersichtlichkeit.
 
A

anonym

Guest
...für den TS war ab 22 Nov 2012 15:48h Hahn in Ruh! Ich hab ihm auf der vorigen Seite (Seite 7, falls dies hier Zitiert wird) geschrieben, noch mal den Blick auf eine Christensen R93 zu werfen, falls der Preis nicht so wichtig ist.

Eigentlich kann man (WENN MAN KANN) mit fast jeder modernen Waffe auf 400m einen jagdlich brauchbaren Streukreis erziehlen - dies liegt sowieso am Schützen! Die Jäger mit viel Gebirgserfahrung sehen solche Distanzen nicht als notwendig - der TS schon, also wirds irgendeinen Grund geben -> daraus erwuchs eben die "Eigendynamik". Na und?

Aus einem Trööt wie es hier drinn endlos viele gibt entstand ein kleines Forumstreffen - der Rutsch ins OT hat wohl mehr fürs Forum gebracht als wären alle stur beim (bereits oft in ähnlicher Form diskutiertem) Thema geblieben. Ich freue mich, wenn ich wieder ein paar Forumsteilnehmer kennenlerne.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.015
jaider01 schrieb:
Ich möchte vorausschicken das ich 20 Jahre im Hochgebirge gejagt habe und so ziemlich alles ausprobiert habe was an Büchsen nur möglich war. Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau" die es eben aber leider nicht gibt.
Vielleicht kann ich Dir doch ein paar Entscheidungshilfen geben:
Lauflänge: sollte doch 65 cm betragen auf Grund der von Dir geforderten 400m Treffsicherheit.
System: bei einer Repetierbüchse kommst Du leicht mit 65cm
auf eine Gesamtlänge von 1,15m Gewicht bestimmt 4,5 Kg mit Montage und ZF.
...

Eben, das gilt, solange man beim klassischen Design bleibt.
Schau dir die Bull-pups an. Ich habe selber so eine, würde sie nicht mehr hergeben. Und bei voller Lauflänge sieht sie nicht gleich aus wie eine Angel am Berg... :20:
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
es haette mich sehr gewundert, wenns nicht so gekommen waere wie immer, dass einer oder einige den Troet kaputtschreiben und Beleidigungen ausstossen.
400m sind fuer heutige Neuwaffe und die meisten anderen keine wirkliche Herausforderung. Die Fertigkeiten des jeweiligen Schuetzen sind die limitierenden Faktoren. Fuer den TS bedeutet das, dass er sich kaufen kann was ihm gefaellt und was er sich leisten kann. Dann muss er nur ueben ueben ueben..., also mit dem Geraet vertraut werden.
Wie immer nur meine unbedeutende Meinung.

Gruss und Weidmannsheil
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Kuhmechaniker schrieb:
@"Die Unverzagten"

Wir kriegen das schon hin. Ich werde mir etwas nettes überlegen...

@all

Warum hat eigentlich noch niemand die 6,5x57 (mit der hab ich nur gute Erfahrunge gemacht) oder die 7x64 erwähnt? Diese beiden Kaliber sind unter Gebirgsjägern mW immer noch am weitesten verbreitet. Obwohl die .270 auch da ganz stark im kommen ist. PS: Ich habe fast alle meiner Gämsen (100 von 102) mit der 6,5x57 geschossen. Die letzten zwei habe ich mit der .30-06 erlegt. Ging auch...

Edit: Die Höhe ist nicht das Kriterium. Der Wind ist es - bitte glaubt mir das. Wir können mit der Wette auch gerne auf knapp über 2000 m runter gehen - es wird nix ändern.
Die Sache klingt sehr interessant!
Habe dazu folgende Fragen:
1. Nachdem ich quasi in der Nachbarschaft (Bezirk Sp) wohne und auch Bergjäger bin, würde ich uU gerne beim Schießen zuschauen und es vielleicht auch selber versuchen. Könntest du mir daher den Termin und Ablauf, gerne auch per PN, senden.
2. Welches Geschoss verwendest du in der 6,5x57, und wie wirkt es auf die Gams und unsere Berghirsche?
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
hallo,
zuschauen und als letzter schiessen sollte nicht zulaessig sein, da beim Zuschauen die Windverhaeltnisse gelesen werden koennen, das waere ein deutlicher Vorteil fuer die "Zuschauer" gegenueber den vorherschiessenden Teilnehmern. Mit anderen Worten mein Vorschlag: Zuschauerer duerfen nicht teilnehmen, nur Kuhmechaniker schaut zu, da er der Veranstalter und "Preisgeber" ist.

Gruss und Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
@Wutzje
Gehörst Du zu denen, die in der Schule immer halb auf dem Tisch lagen, damit nur ja keiner abschreibt? :roll:
Allen anderen wünsch ich trotzdem viel Spass.
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Bevor mich hier noch einer der Platzhirsche erwürgt :23:, werde ich zum Thema "Forumstreffen im Hochgebirge" einen eigenen Thread im Bereich "Treffen & Stammtische" eröffnen. Gebt mir aber bitte noch einen Tag Zeit.

Paul 967 schrieb:
Welches Geschoss verwendest du in der 6,5x57, und wie wirkt es auf die Gams und unsere Berghirsche?

Ich habe zumeist das KS 8,2g verwendet und war immer sehr zufrieden damit. Auf der Vallüla (Gott habe KR Klaus selig) habe ich damit sogar meinen bis dato einzigen Ier Hirsch (11ter Kopf) geschossen.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
@Stroepper
nee, bei mir war leider nie was abzuschreiben :13:
ich war aber nie geizig damit was zu teilen. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich einen Ersttreffer landen kann bin ich da auch nicht neidisch. Ich werde mitmachen, weil ich gerne neue Leute kennen lernen moechte, die gleiche oder zumindest aehnliche Interessen haben wie ich und weil ich die Berge sehr mag und dort auch mal jagdlich unterwegs sein moechte. Ich bin ueberzeugt davon, dass ich da auch meinen Spass haben werde, auch wenn du mir den explizit nicht wuenschst. Trotz alledem wuensche ich dir und allen anderen immer einen

guten Anblick und bei Gelegenheit auch Weidmannsheil!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Wutzje schrieb:
hallo,
zuschauen und als letzter schiessen sollte nicht zulaessig sein, da beim Zuschauen die Windverhaeltnisse gelesen werden koennen, das waere ein deutlicher Vorteil fuer die "Zuschauer" gegenueber den vorherschiessenden Teilnehmern. Mit anderen Worten mein Vorschlag: Zuschauerer duerfen nicht teilnehmen, nur Kuhmechaniker schaut zu, da er der Veranstalter und "Preisgeber" ist.

Gruss und Weidmannsheil
Um das klarzustellen: mir geht's nicht um den sehr großzügigen Preis, Gams habe ich auch ständig im Revier und am Abschußplan. Mich interessiert die Sache, und wenn ich mitschiesse, dann natürlich außer Bewerb! Ich bin zwar kein schlechter Schütze, aber es gibt sicher bessere. Außerdem fehlt mir jegliche longrange Standerfahrung. Jagdliche hat's aber schon mehrfach auf knappe 300m auf Gams gut funktioniert.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
wie ich oben schon geschrieben habe: mir gehts drum ein paar neue, nette Menschen in einer wunderschoenen Landschaft kennen zu lernen und dabei auch noch Spass zu haben und was zu lernen. Ich wuerde mich zwar sehr drueber freuen auf eine Gams weidwerken zu duerfen, aber das ist nicht mein primaeres Ziel, das kann ich ganz sicher auch einfacher haben!

Gruss und Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
@Wutzje
Klingt doch schon viel weniger nach verbissenem Wettkampf. Letztlich geht's doch um die Gaudi und die Erfahrung. Also allen viel Spass. :28:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
466
Oben