Das stimmt schon das im Alpinen Gelaende auf mehr zu Achten ist,wie Winkelschuesse und verschiedene Winde,aber das selbe hast du auch wenn du in weit offenen Gelaende wie in den Praerien die mit Huegeln und Canyons umgeben sind.Kuhmechaniker schrieb:@EJG
Ein kräftiges Weidmannsheil!!
Die höchste Erhebung Irlands ist 1041 m hoch. Dem TS geht es um die Jagd im alpinen und hochalpinen Gelände. Da gelten eigene Gesetze: Wir haben jedes Jahr (Elite-)Scharfschützen aus aller Welt zur Gebirgsausbildung in Osttirol. Zu Hause treffen die auf 1200 m eine Nasenspitze, bei uns verfehlen sie aus 400 m ein Scheunentor. Zumindest in den ersten paar Tagen... :18:
Bei diesen Bedingungen also 400 Meter und ggf. starkes Rotwild, dann fällt mir die .338 Lapua Mag. ein! Leider wegen dem Gewicht, weniger geeignet (weniger führig)!Tomsch5310 schrieb:Liebe Forengemeinde!
Da es sich um ein stimmiges Gesamtpaket handeln sollte, seien die Anforderungen kurz dargestellt:
-Repetierbüchse
-Kal. 6,5-7,62
-vorzugsweise 98er-System
-vorwiegend Pirschjagd (moderates Gewicht)
-einfacher Holzschaft, Arbeitswaffe
-Schussentfernungen bis 400m
-Reh/Gams/Rotwild
Freue mich bereits auf kompetente Erfahrungsberichte!
Mit freundlichem Gruß,
Thomas
Kuhmechaniker schrieb:@EJG
Ein kräftiges Weidmannsheil!!
Die höchste Erhebung Irlands ist 1041 m hoch. Dem TS geht es um die Jagd im alpinen und hochalpinen Gelände. Da gelten eigene Gesetze: Wir haben jedes Jahr (Elite-)Scharfschützen aus aller Welt zur Gebirgsausbildung in Osttirol. Zu Hause treffen die auf 1200 m eine Nasenspitze, bei uns verfehlen sie aus 400 m ein Scheunentor. Zumindest in den ersten paar Tagen... :18:
Ja ichweiss net ob fuer Rotwild und 400m die 338 Lapua sinnvoll ist?FuchsjaegerJoe schrieb:Bei diesen Bedingungen also 400 Meter und ggf. starkes Rotwild, dann fällt mir die .338 Lapua Mag. ein! Leider wegen dem Gewicht, weniger geeignet (weniger führig)!Tomsch5310 schrieb:Liebe Forengemeinde!
Da es sich um ein stimmiges Gesamtpaket handeln sollte, seien die Anforderungen kurz dargestellt:
-Repetierbüchse
-Kal. 6,5-7,62
-vorzugsweise 98er-System
-vorwiegend Pirschjagd (moderates Gewicht)
-einfacher Holzschaft, Arbeitswaffe
-Schussentfernungen bis 400m
-Reh/Gams/Rotwild
Freue mich bereits auf kompetente Erfahrungsberichte!
Mit freundlichem Gruß,
Thomas
Bei Reh und Gams und leichtes Rotwild, dann die KLB K95, im Kal. 7mm Rem.Mag., .257Wby Mag., .270 Wby Mag., ist sehr leicht und mit 65cm Lauf auch noch führig!
wurde auch oben schon erwähnt!
Wobei der 65cm Lauf unabdingbar ist, um die erforderliche Leistung zu erbringen!
EJG schrieb:Ein guter Freund von mir verwendet eine 308 bis 650m auf Ziegen in Mallorca, auch mit 168 A-max.
Sir Henry schrieb:Der Wind wird häufig unterschätzt, spielt aber den Schussweiten hierzulande kaum eine Rolle.