Repetierbüchse für Gebirgsjagd

Hallo,
die Zeiten sind fuer mich vorbei, wo ich alles mehr oder weniger als verbissenen Wettkampf betrachtet habe! Die Jaegerei ist fuer mich ein Ausgleich zum Berufsleben, da kann ich sowas nicht brauchen.
Sodenn besten Dank fuer die guten Wuensche!

Gruss und Weidmannsheil!

A

anonym

Guest
...ich werde zwei Gewehre in den Kofferraum schmeissen und alles am Tag X einfach auf mich zukommen lassen. Freue mich auf den Spass, die Leute und gemütliches Beisammensein. Bei dieser Aktion kann jeder Teilnehmer was lernen.

ich werd mal damit anfangen den europäischen feuerwaffenpass zu beantragen damit ich mein gewehrchen mitnehmen darf.
hoffentlich findet sich ein passender termin.

alles weitere aber im passenden tröt

cast schrieb:
Wenn man sich das Datenblatt zu einer Accuracy International AW anschaut, wird man für die 308 Lauflängen zwischen 20 und 26 Zoll finden und der Hersteller gibt als Empfehlung die Läufe zwischen von 20 Zoll eine "effectiv range" bis 600 yards an.
Für 24 bis 700 yards und für 26" bis 1100 yards.

Dabei gehts wohl weniger um Präzision, sondern eher um Energie. Also wer möglichst viel Leistung im Ziel haben will muß wohl längere Läufe nutzen.
schieß mal auf 400m auf 200kg Hirsch und das mit ca. 20% weniger Energie und mit einem kurzen Lauf der sich leichter verkanten läßt. Gibts denn noch echte Gebirgsjäger?
Deine Erfahrung möchte ich nicht haben.
WH

jaider01 schrieb:
cast schrieb:
Wenn man sich das Datenblatt zu einer Accuracy International AW anschaut, wird man für die 308 Lauflängen zwischen 20 und 26 Zoll finden und der Hersteller gibt als Empfehlung die Läufe zwischen von 20 Zoll eine "effectiv range" bis 600 yards an.

Dabei gehts wohl weniger um Präzision, sondern eher um Energie. Also wer möglichst viel Leistung im Ziel haben will muß wohl längere Läufe nutzen.
schieß mal auf 400m auf 200kg Hirsch und das mit ca. 20% weniger Energie und mit einem kurzen Lauf der sich leichter verkanten läßt. Gibts denn noch echte Gebirgsjäger?
WH
Eigentlich ist das eine Alte Binsenweisheit, welche aber scheinbar doch immer wieder in Vergessenheit gerät, weil am Stammtisch immer wieder von den so tollen 50cm-Läufen erzählt wird!
Oben habe ich es schon mal geschrieben, bei großen Distanzen bei der Gebirgsjagd und starkem Wild, führt am 65cm-Lauf mit Hochleistungspatronen KEIN Weg vorbei!

jaider01 schrieb:
cast schrieb:

WH
Zuerst moechte ich Mal sagen das es egal ist ob langer und ein kurzer Lauf,weil das verkanten des Laufes ja der Laengsrichtung des Laufes erfolgt und es somit egal ist ob er kurz oder lang ist.
Weil wir jetzt ueber die 308 und schwerem Wild auf 400m sprechen.Mein Bruder ist ein verfechter der 308 (Weiss auch nicht wieso)und er benuetzt eine Steyr Police PII-K fuer weite Schuesse auf Maultierhirsche (Gewicht wie ein oesterreichischer Gebirgshirsch ca 100kg)und Wapiti(schwerer wie ein Donauhirsch-140-500kg).
Er hat einen 50cm Lauf an der Buechse und er benuetzt das 150gr A-Max oder 150gr Accubond.
Eines weiss ich sicher.Bis jetzt hat das 150gr AB auch auf Entfernungen ueber 400m auf Wapiti einen Ausschuss gehabt und weiter als 40m ist kein Stueck gefluechtet. Schweiss war immer genug vorhanden.
Geschosse ergeben auf weite Entfernungen einen Ausschuss auch wenn sie es auf 100m nicht machen.Grund ist dieser,das das Geschoss bei der veringerten V sich weniger Aufpilzt und somit eine bessere Tiefenwirkung zeigt.
Eines ist sicher ,das die 308 mit 50cm Lauf auf 400m, mit dem geeignetem Geschoss fuer jeden Rothirsch reicht(sie reicht ja bei uns auf Elch).
Solange der Schuetze weiss was er tut und das Geschoss dort hinsetzt wo es hingehoert,wird es keine Probleme geben.
Ich selber habe keine Waffe die eine Lauflaenge laenger als 60cm hat.

FuchsjaegerJoe schrieb:
Oben habe ich es schon mal geschrieben, bei großen Distanzen bei der Gebirgsjagd und starkem Wild, führt am 65cm-Lauf mit Hochleistungspatronen KEIN Weg vorbei!

Das ist eine typischere Stammtischweisheit als der Trend mit den 50cm-Läufen. Mir wurde selbst schon erzählt, eine .308 Win würde auf über 200m schon für leichteres Wild zu schwach werden.

Die Waffe muss präzise schießen und der Schütze die Kugel ins Ziel bringen. Dann kann man auch sehen, dass selbst auf knapp 300m eine .308 Win noch unnötige Entwertung bei Rehwild schafft.

Naja, manche wissen es halt nicht besser, dass bei Fabrik-Hochleistungspatronen und kurzen Läufen ein Großteil der Treibladung im Freien verpufft.

Allenfalls merken sie es am Mündungsblitz und stärkeren Rückstoss der Waffe :17:

Auch bei der .308 Win. hilft ein längerer Lauf, mehr Energie, auf weite Distanzen, ins Ziel zu bringen und die Flugbahn des Geschosses flach zu halten!

Quickload kann behilflich sein, wenn man über seine Patrone, Ladung mit Geschoss und dem ach so kurzen Lauf, mehr wissen will! :33:

Eines ist sicher ,das die 308 mit 50cm Lauf auf 400m, mit dem geeignetem Geschoss fuer jeden Rothirsch reicht

Weil 400 m für eine 308 auch kein Problem darstellen.

Oben waren die verschiedenen Lauflängen der AI AW dargestellt, wer hingeschaut hat wird gesehen haben, das bis 600 m die kurzen Läufe völlig ausreichend sind.
Mit mehr Lauflänge lässt sich damit auch bis 1000 m schießen, wenn man es kann.
Jagdlich sind die langen Läufe nicht nötig, wer schießt schon auf Wild in 1000 m Entfernung?
Es sei denn, er verwendet die Superdupermagnumteile 300 RUM, 30-378 Wea oder die Lazzeronis usw.

FuchsjaegerJoe schrieb:
Naja, manche wissen es halt nicht besser, dass bei Fabrik-Hochleistungspatronen und kurzen Läufen ein Großteil der Treibladung im Freien verpufft.

Hornady Superperformance 165grs IB/SST bringt 820m/s aus 50cm Lauf und damit soviel, wie andere für 60cm auf die Packung schreiben.
Rückstoß fällt bei dem Kaliber nicht ins Gewicht und geblendet wird man eher von Mond oder Sonne.

Auch bei der .308 Win. hilft ein längerer Lauf, mehr Energie, auf weite Distanzen, ins Ziel zu bringen und die Flugbahn des Geschosses flach zu halten!

Schau mal nach den Informationen von Greg Zeillinger zu .243Win und .300WM aus 22"-Lauf.
Nur weil man aus 60cm Lauf schießt, wird eine .308Win nicht zum Long-Range-Bärenkaliber. Deine Aussage ist praktisch nicht wirklich relevant, es sei denn du jagst generell am Limit der Patrone und musst die .308Win auch über 800m im Überschallbereich halten :lol:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Viel wichtiger als ein paar joule hin oder her waere die Fage ob man auf der Jagd die Lage richtig
einschaetzt. Wind, Entfernung und Bewegung des Tieres. Wieviel Erfahrung hat man mit der Waffe,
wieviel Schuss im Jahr auf grossere Entfernung schiesst man?
Nichts verkehrt mit der 308 bis gut 400m. Ein Freund von mir schiesst Ziegen ueber 600m
mit seiner 308 und hat nicht mal einen langen Lauf. Mike Norris von Brock&Norris erziehlt gute Treffer bis 1200yds mit einer 18" 308, allerdings laesst er seine Laeufe bei Border mit anderen
Toleranzen fertigen. In Neuseeland kuerzen sie 308 als 300yd bush gun auf 41cm, mit H335
bekommen sie aehnliche Energie wie eine 270win mit langem Lauf (zu lesen im NZ Hunter July/
August 2011).
Wer sagt das man mit einer kurzen 308 auf 400m nichts erlegen kann...hat keine Ahnung. (Sorry)
edi

T

Tomsch5310

Guest
Zunächst einmal die Bitte um Entschuldigung, dass ich erst so spät wieder schreibe! Man sollte es nicht glauben, aber ein Studium kann doch auch zeitintensiv sein.
Vielen Dank für Eure zahlreichen und großteils sehr kompetent wirkenden Posts!
Werde wohl noch einige Gespräche mit meinem Büchsenmacher führen aber das Gesamtbild wird bereits klarer!

Es tut mir leid, dass ich nicht auf alle Posts eingehen kann, doch wird sich für mich, so denke ich, ein rasantes Kaliber im Bereich 6.5-7mm wohl bewähren. Vielen Dank für den Tipp in Bezug auf die Laufbettung! War mir ehrlich gesagt noch relativ unbekannt für den jagdlichen Einsatz.

Vielen Dank auch für die vielen Hinweise auf die Unberechenbarkeit/Berechenbarkeit von Distanzschüssen. Ich wurde mit 13 Jahren mit Nachdruck "ermutigt" Großantilopen auf um die 350m zu erlegen. Am Autofenster auf meiner Jacke aufgelegt. Wahnsinn, was hatte ich für eine Angst vor diesen Schüssen. Genau unter diesen Verhältnissen habe ich angefangen zu Mucken. Hat lange gedauert, mir das wieder abzugewöhnen. Aus dieser Zeit kommt auch eine starke Abneigung gegen Stecher-Abzüge. Ich verstehe jeden, der anderen Jägern von solchen Schüssen abrät und würde sie nie von jemand Anderem verlangen.

Mit freundlichem Gruß,
Thomas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
618
Oben