jaider01 schrieb:
cast schrieb:
Wenn man sich das Datenblatt zu einer Accuracy International AW anschaut, wird man für die 308 Lauflängen zwischen 20 und 26 Zoll finden und der Hersteller gibt als Empfehlung die Läufe zwischen von 20 Zoll eine "effectiv range" bis 600 yards an.
Für 24 bis 700 yards und für 26" bis 1100 yards.
Dabei gehts wohl weniger um Präzision, sondern eher um Energie. Also wer möglichst viel Leistung im Ziel haben will muß wohl längere Läufe nutzen.
schieß mal auf 400m auf 200kg Hirsch und das mit ca. 20% weniger Energie und mit einem kurzen Lauf der sich leichter verkanten läßt. Gibts denn noch echte Gebirgsjäger?
Deine Erfahrung möchte ich nicht haben.
WH
Zuerst moechte ich Mal sagen das es egal ist ob langer und ein kurzer Lauf,weil das verkanten des Laufes ja der Laengsrichtung des Laufes erfolgt und es somit egal ist ob er kurz oder lang ist.
Weil wir jetzt ueber die 308 und schwerem Wild auf 400m sprechen.Mein Bruder ist ein verfechter der 308 (Weiss auch nicht wieso)und er benuetzt eine Steyr Police PII-K fuer weite Schuesse auf Maultierhirsche (Gewicht wie ein oesterreichischer Gebirgshirsch ca 100kg)und Wapiti(schwerer wie ein Donauhirsch-140-500kg).
Er hat einen 50cm Lauf an der Buechse und er benuetzt das 150gr A-Max oder 150gr Accubond.
Eines weiss ich sicher.Bis jetzt hat das 150gr AB auch auf Entfernungen ueber 400m auf Wapiti einen Ausschuss gehabt und weiter als 40m ist kein Stueck gefluechtet. Schweiss war immer genug vorhanden.
Geschosse ergeben auf weite Entfernungen einen Ausschuss auch wenn sie es auf 100m nicht machen.Grund ist dieser,das das Geschoss bei der veringerten V sich weniger Aufpilzt und somit eine bessere Tiefenwirkung zeigt.
Eines ist sicher ,das die 308 mit 50cm Lauf auf 400m, mit dem geeignetem Geschoss fuer jeden Rothirsch reicht(sie reicht ja bei uns auf Elch).
Solange der Schuetze weiss was er tut und das Geschoss dort hinsetzt wo es hingehoert,wird es keine Probleme geben.
Ich selber habe keine Waffe die eine Lauflaenge laenger als 60cm hat.