Repetierbüchse für Gebirgsjagd

jaider01 schrieb:
cast schrieb:
Wenn man sich das Datenblatt zu einer Accuracy International AW anschaut, wird man für die 308 Lauflängen zwischen 20 und 26 Zoll finden und der Hersteller gibt als Empfehlung die Läufe zwischen von 20 Zoll eine "effectiv range" bis 600 yards an.
Für 24 bis 700 yards und für 26" bis 1100 yards.

Dabei gehts wohl weniger um Präzision, sondern eher um Energie. Also wer möglichst viel Leistung im Ziel haben will muß wohl längere Läufe nutzen.
schieß mal auf 400m auf 200kg Hirsch und das mit ca. 20% weniger Energie und mit einem kurzen Lauf der sich leichter verkanten läßt. Gibts denn noch echte Gebirgsjäger?
Deine Erfahrung möchte ich nicht haben.
WH

Wer 200 kg Hirsche schießt, der tut das tendenziell nicht in den klassischen deutsch-/ österreichischen Hochgebirgslagen. Die dort üblichen 'Hochgebirgshirsche' erreichen dieses Gewicht (aufgebrochen) üblicherweise nicht und sterben regelmäßig durch 100-140 Grain Geschosse aus ordinären Kalibern wie der 6,5x57R, .243 Win und .270 Win aus 50 - 60 cm Läufen. Die Tiroler Berghirsche wissen Gott sei Dank noch nicht, dass sie an den genannten Laborierungen eigentlich nicht versterben dürften.

Über Reh-, Gams- und Steinwild muss man wohl in diesem Kontext nicht wirklich reden. In unserem Revier sind die Kaliber oberhalb der .270 zwischenzeitlich samt und sonders in den Schrank verbannt - was nicht heißen soll, dass sie nicht funktionieren würden - und die Lauflängen sind (dem extremen Gelände und den Transportnotwendigkeiten geschuldet) mehrheitlich auf 50 cm (6,5x57R, .243 Win und 5,6x50R) bzw. 60 cm (.270 Win und 6x62 Freres) geschrumft.

Wer eine RSAUM, Weatherby oder ...Magnum will, der wird den Job damit sicher tun können, brauchen tut es das nicht und der dafür notwendige Spargel wird schnell wieder im Schrank landen. Ich habe mir irgendwann eingebildet (und ein Jagdfreund auch), ich müsste für die Gamsjagd eine .270 WSM haben, auch die fristet jetzt ihr Dasein hauptsächlich im Waffenschrank und wird eher für die Münsterländer Feldrehe genutzt, den Berg schleppe ich die Angel nicht mehr rauf.

Ein K95 Stutzen im Kaliber .308 Win könnte mir für den Einsatzzweck noch gefallen.

@ Jaider01, gehst Du überhaupt im Hochgebirge jagen? :26:

Grosso

nein---siehe Treadstarter
Reh/Gams/Rotwild

Aber wir blöden schreiben 10 Seiten bei einem Treadstarter mit jetzt 5 Beiträgen und bekriegen uns wegen den 400m Schußentfernung.

Robert

A

anonym

Guest
Robert aus BY schrieb:
bekriegen uns wegen den 400m Schußentfernung.

Für Manche im Forum ein Lebensinhalt.
Weitschüsse, Katzen, Blaser, Bleifrei, überjagende Hunde, Schuhmarken, ...
Einfach nur aufs Knöpfchen drücken - und schon fangen die Pawlowschen Hunde an zu sabbern. :21:

gletscherpris schrieb:
Robert aus BY schrieb:
bekriegen uns wegen den 400m Schußentfernung.

Für Manche im Forum ein Lebensinhalt.
Weitschüsse, Katzen, Blaser, Bleifrei, überjagende Hunde, Schuhmarken, ...
Einfach nur aufs Knöpfchen drücken - und schon fangen die Pawlowschen Hunde an zu sabbern. :21:

Na ja, die Reizthemen bleiben halt über die Jahre die gleichen und manchmal kann man nicht widerstehen, das unterscheidet das Forum vom RL. ... und dann soll es noch Jäger geben, die haben nicht mal 'nen Hund ... aber auch dazu 'ne Meinung. :31:

Grosso

Hallo,
nicht zu vergessen, dass ein voraussichtlich interessantes Treffen dabei rauskommen wird, auf das ich mich sehr freue! :33:

Gruss und Weidmannsheil!!!

Vorschlag meinerseits

Remington LTR in .308 ...

klein, handlich und nicht zu mächtig aber mit einer sehr guten Präzision
bin 500 m

Gruss aus Muc

schlichr

A

anonym

Guest
Gute Idee

nur du hast mehrere Unbekannte !

Luftdruck= höhe über NN, die genaue Entfernung und der Seitenwind.

Das alles macht die Sache Interresant.

Unter Laborbedingungen sollte das berechenbar sein, aber hier ist die Praxis :12:

kein doppelter Boden, eine dünne Eisdecke, die beim kleinsten Fehler bricht.

Und das ist der reiz (gerade auf ne Papier Gams), da tut es der Lebendigen nicht Weh

Waiha Klaus

.. was ich meinte ist, dass die Waffe bis 500 m eine ausreichende
Präzision hat, was ich nicht sagen wollte ist, dass man auf 500 m
auf eine Gams schiessen soll.

Für mich persönlich endet der waidmännische Schuss bei 300 bis 350m
einfach weil ich bis auf diese Entfernung meine Waffe beherrsche.

Ich bin kein Freund der Übermagnum und muss aus diesem Grund
den präzisen Schuss der Energieübertragung über weite Strecken
Tribut zollen.

Nix für Ungut und WH

schlichr

schlichr schrieb:
Ich bin kein Freund der Übermagnum und muss aus diesem Grund
den präzisen Schuss der Energieübertragung über weite Strecken
Tribut zollen.

Mit einer .308 Win sind Reh- und Gamswild doch kein Problem - eher einer Frage des Geschosses, wenns doch mal über 300m geht.
Mit einem 165grs SST/BT/BTSP problemlos machbar.

Ja für was wohl hat der gute alte Roy Weatherby, "Gott hab ihn selig" seine Magnums erschaffen?

Ganz sicher nicht für den Waffenschrank!

Und eine .257er in einer K95 ist auch nicht viel schwerer wie eine 308, ausserdem kann man am 65er-Lauf noch eine kleine National-Flagge anbringen! :18:

A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Jedenfalls nicht für Rehwild auf 300m

Wohl war

sicher muss der eine oder andere auch mal soweit rauslangen.
OK wers kann

aber zb. meine durchschnittliche Schussentfernung liegt wohl bei unter 70 mtr
deshalb mache ich mir auch keinen Kopf (1 Ausnahme) über so weite Schüsse

Ich denke aber wo erlaubt ist die zb. 243 keine schlechte Wahl, oder haltdie 8X68S mit leichtem Gechoss
Sorry aber ich mag diese Kaliber

Waiha Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
612
Oben