Das letze Stück jetzt war ein Spießer mit 65kg.Da sollte genug Wildkörper zum Aufpilzen,bzw splittern da sein.
.. und zum Teil heftige Blutergüsse unter den Blättern
123 grain in 308
Stärkere Blutergüsse hatte ich mit dem 123er aber auch.
Und Blätter machen beim Rehwild nichts aus?! Gut wenn man nicht selbst verkaufen muss mag das egal sein. Wer bei uns Blätter beim Rehwild zerdeppert, wird angehalten es zu kaufen...
Du hättest besser mal meinen Anfangsbeitrag ganz gelesen.Schussentfernung war ca 150m.Am Anschuss ein kleines Haarbüschel.Die Kugel hatte ca 40-50cm Wildkörper durchschlagen.Lunge und Leber.Da sollte die Magum ihre Wirkung ausspielen und das Ogival auch splittern.Flucht stört mich nicht so,Aber fehlende Pirschzeichen und kein Schweiss ist Mist.Im Netz kann man zu solchen mangelnden Geschosswirkungen in Zusammenhang mit Magnumkalibern auf kurze Schussdistanzen immer mal wieder was lesen. Ich selbst führe aber keine Magnum Kaliber.
Ihr braucht die Blätter damit ihr bei eurer Kalkulation rauskommt gell?
Du hättest besser mal meinen Anfangsbeitrag ganz gelesen.Schussentfernung war ca 150m
Ich finde an dem Ziel möglichst viel Wildbret dem menschlichen Verzehr zuzuführen zu wollen kann man nix aussetzen. Wenn sich das dann auch noch positiv auf den erzielbaren Erlös auswirkt ist das doch noch erfreulicher. Top!
Stärkere Blutergüsse hatte ich mit dem 123er aber auch.
Und Blätter machen beim Rehwild nichts aus?! Gut wenn man nicht selbst verkaufen muss mag das egal sein. Wer bei uns Blätter beim Rehwild zerdeppert, wird angehalten es zu kaufen...
Wer im Jahr ein paar Rehe mehr erlegen darf/muss, vielleicht so um die 30 wird wissen dass nicht jedes Reh wie auf dem Reißbrett im 90Grad Winkel steht.
Wasser gehört so wenig wie möglich ans Fleisch und bei gleicher Trefferlage habe ich das Thema "Schweiß" hinter den Blättern beim TTSX deutlich weniger.
Das 150 grain UNI HDB müsste doch in der 308 gut auf Rehwild funktionieren. Das 168 grainer bei kurzen Waldjagdentferungen auch?!
Deine zwei Aussagen gegeneinander gehalten ergeben aber ein ganz anderes Bild.
... Nochmal... Wer beim Reh auf den Erlös der Blätter setzt, macht grundlegende Dinge falsch
30 Rehe decken grad den Eigenbedarfach mal das 3 fache draus, was die Versorgung angeht......
Deutlich über 900 geht auch für Schweinchen ,und lässt von Rehen noch was übrig .