- Registriert
- 16 Jul 2013
- Beiträge
- 797
Ja Blaser geht ... nur die Heym will net^^
Vorsicht mit irgendwelchen (abrasiven) Veränderungen an der Patronenzufuhr, speziell beim 98er!
Die Systeme sind i.d.R. auf eine Patrone (1 Kaliber) ausgelegt, sowohl die Zufuhrlippen im Magazinschacht als auch die Rinne zum Lauf hin.
Wird hier was zugunsten einer ungünstigen (offene Hohlspitze beim HDB) Geschossform verändert wird es teurer als das Inaktivieren von 50 Geschossen - und bleibt oft Murks!
Nicht umsonst hat Reichenberg die Geschossspitze zu "Ogivals" verändert, um Problemen - speziell bei 8 und 9,3mm-Kalibern, vorzubeugen - die Wirkung der Geschosse ist meiner bescheidenen Erfahrung nach gleich (gut!).
Spitzen könnt er von mir haben , aber dann müsst Er die Geschosse aufbohren (am besten auf einer Drehbank) damit die reingehen . Und dann sämtliche verballern um festzustellen das die Präzision sich verdünnisiert hat . Er wäre da nicht der erste der das versucht hatBilde mir ein das die OH's besser in der Wirkungsweise sind als die TZ.
Meine auch gelesen zu haben das beim OH nur 2 Fahnen abreisen und eine am. restbolzen bleibt, I'm Gegensatz zum TZ wo alle 3 abreissen.
@Totto frag doch den Meister nach ein paar Kunststoffspitzen...
Mit längeren Geschossen ist das Problem zu 100% vorhanden, [hatte ich auch ausprobiert] Ausserdem ist die 2. Rille von vorne nach Angabe von Herrn Reichenberg nicht dafür geeignet.Ich würde mal 5 Geschosse ziehen und dann um einen Ring weiter raus setzen ,falls es nicht am Übergang ansteht und ins Magazin passt . Und damit mal Ladeversuche anstellen .
Entweder also die "Rutsche" in der Waffe bearbeiten (lassen), das Geschoß konisch abdrehen oder Ogival verwenden.
Wenn innen Pürree ist muss das Geschoss ja was machen , und ohne Fahnen ist der Auschuss eben nicht besonders groß . Schiess entweder etwas höher ,damit éin Splitter an der Wirbelsäule klopft . Oder nimm das 168 grs Universal . Das wird aber bei der V der Weatherby so aufpilzen das du grosse Ausschüsse hast . Ich hab heute auf der Drückjagd ein Reh mit der 8,5x63 und Universal erlegt . Das ist auch noch 30m gerannt und dann umgekippt . 170 grains V0 900 m/s . Beim Ansitz wäre es wohl sofort umgefallen , aber es war ein Hund drauf und ich musst die Lautstärke meiner Pfiffe deutlich erhöhen um es zum Verhoffen zu bringen .Habe das ogival extra genommen damit ich weiter hinters Blatt schiessen kann und trotzdem Wirkung habe. Ist aber nur zuverlässig wenn ein Knochen getroffen wird. Beim Partition hatte ich nie ne Suche, die Stücke lagen auch mit Treffern die etwas mittig oder hinten waren.
Ich kauf immer 50er Päckchen.Ich kenne mit der HDB Universal mit 139gr kein Zuführproblem beim 98er...und ich habe drei!
enn innen Pürree ist muss das Geschoss ja was machen , und ohne Fahnen ist der Auschuss eben nicht besonders groß . Schiess entweder etwas höher ,damit éin Splitter an der Wirbelsäule klopft . Oder nimm das 168 grs Universal . Das wird aber bei der V der Weatherby so aufpilzen das du grosse Ausschüsse hast . Ich hab heute auf der Drückjagd ein Reh mit der 8,5x63 und Universal erlegt . Das ist auch noch 30m gerannt und dann umgekippt . 170 grains V0 900 m/s . Beim Ansitz wäre es wohl sofort umgefallen , aber es war ein Hund drauf und ich musst die Lautstärke meiner Pfiffe deutlich erhöhen um es zum Verhoffen zu bringen .