Ich kauf immer 50er Päckchen.
Ich kauf immer 50er Päckchen.
Ich kenne mit der HDB Universal mit 139gr kein Zuführproblem beim 98er...und ich habe drei!
Wenn das ogival gesplittet hätte wäre der AS größer und auch die Zerstörung mehr. Lunge und Leber wurden durch die Druckwelle zerstört nicht durch Splitter. Was mich aber am meisten stört ist der fehlende Schweiss und die fehlenden Pirschzeichen am Anschuss. Ein paar Schuss hab ich noch, es ist sehr präzise und angenehm von Rückstoß her. Mal schauen wie es sich weiter schlägt. Bis jetzt ist durchwachsen. Fast immer Fluchten, Zerlegung nur bei Blatt bzw Knochentreffer.
Genau aus den Gründen bin ich vom HBD Spezial mit 123grain aus der 308 weg. Eigentlich jedes Stück ist noch gelaufen, wenig Schweiß und zum Teil heftige Blutergüsse unter den Blättern. Und war ein Blatt beim Ausschuß dabei, hast du es eigentlich wegwerfen können.
Ich bin wieder zurück zum 150er TTSX und werde auch dabei bleiben.
Genau aus den Gründen bin ich vom HBD Spezial mit 123grain aus der 308 weg. Eigentlich jedes Stück ist noch gelaufen, wenig Schweiß und zum Teil heftige Blutergüsse unter den Blättern. Und war ein Blatt beim Ausschuß dabei, hast du es eigentlich wegwerfen können.
Das letze Stück jetzt war ein Spießer mit 65kg.Da sollte genug Wildkörper zum Aufpilzen,bzw splittern da sein.Du setzt es in 300 Wby Magnum ein richtig? Und überwiegend mit der beschriebenen Wirkung auf Rehe?
Bei um die 1000 m/s einer 300 Wby und einem bleifreien Geschoss und dem "schmalen" Rehkörper bleibt es für jedes bleifreie Geschoss eine schwierige Aufgabe, das bei solchen Randbedingungen durch entsprechende Geschosskonstruktion sichergestellt wird genug Joule im Wildkörper durch Verformung oder Splitterung im Wildkörper abgegeben wird.
Auf den üblichen Jagddistanzen (bis 150m) scheint mir auf Rehwild die Kaliber/Geschosskombi nicht gerade die idealste zu sein.
Beim HDB war das Blatt Schrott.