Reichenberg Geschosse, HDB

Also N140!

Reichenberg empfiehlt bei dem 168 universal und dem Ogivial mit 156 grain maximal 51 grain Pulvermenge.

Wieviel hast du verladen?

Mit 48grs habe ich mal eine "Sicherheitsladung für R93" gefertigt. Die Gruppen waren bemerkenswert gut aus diesem Lauf.

Übrigens , die Ladungen bei Reichenberg sind für Kemira Pulver , nur mal so als kleiner Schubser.;)

Ja, die sind wohl nicht 1:1 auf Vihtavuori umzumünzen oder?

Wenn ich die Reichenberg Empfehlung durch Quickload jage scheint es jedenfalls so?!

48 grain N140 passen laut Quickload ganz gut. Allerdings mit einer Ladedichte von "nur" 87,2 %.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind wohl nicht 1:1 auf Vihtavuori umzumünzen oder?

Wenn ich die Reichenberg Empfehlung durch Quickload jage scheint es jedenfalls so?!
Ich würde es als Anhaltspunkt zur Ladungsermittlung heranziehen , nicht mehr . Die Geschosse machen idR . nicht mehr Druck als Mantelgeschosse bei gleichen Komponenten . Also auch die Ladedaten der Pulverhersteller durchforsten . Wenn da dann noch welche für GMX/TTSX oder Partition im selben Gewicht augeführt sind kann man sich daran orientieren , da die genannten eher mehr Druck bringen .

Also N140!

Reichenberg empfiehlt bei dem 168 universal und dem Ogivial mit 156 grain maximal 51 grain Pulvermenge.

Wieviel hast du verladen?

44 Grain. Aber auch etwas mehr oder weniger war alles in einem ähnlichen Bereich.
Übrigens auch eine testladung mit 50 Grain N160 lag ebenfalls da. 😅 die Dinger finde ich wirklich genügsam

Mal ne doofe Frage ... Habe da nämlich noch nie drüber nachgedacht, war immer der Meinung, Kemira = Vihtavuori. Gleiches Pulver, nur neuer Name. Liege ich da falsch?
Radio Erwan würde jetzt sagen: Im Prinzip Ja , Aber ....
N-140 war schon immer mal schneller mal langsamer und zu Kemira Zeiten fast austauschbar mit R903 siehe zb. die Ladungen in den älteren DEVA Büchern.

Mal ne doofe Frage ... Habe da nämlich noch nie drüber nachgedacht, war immer der Meinung, Kemira = Vihtavuori. Gleiches Pulver, nur neuer Name. Liege ich da falsch?

Es gibt und gab grauselige Gerüchte, wie in der Vergangenheit neue Losgrößen zu möglichst identischem Abbrandverhalten ermittelt wurden. Ob es zutrifft, dass dies nur anhand eines Testaufbaus über gemessene Geschwindigkeiten ausgewählter Kaliber stattfand oder nicht, bleibt ungewiss.

Soah,

habe mir als Pulver erst mal N140 und RS62 geholt. Weiß noch nicht wann ich zum verladen und testen komme, aber ich werde berichten.

Ist aber schon ein deutlicher Unterschied, N140 zu RS62. Bewusst so gewählt, moder?
Reload Swiss empfiehlt das RS 60 für die 30-06 und als etwas zahmer (weniger Energiegehalt) das RS62 . Von der Abbrandgeschwindigkeit ungefähr bei dem N550.

Habe RS 62 und N140 mit meinen Daten durch QL geschickt und mit dem 156 gn ogivial verladen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich ziehe an der Stelle mal ein kleines Fazit nach einer Saison mit dem 123 grain HDB aus der 308. Insgesamt sind es zwei Dutzend Rehe und ein paar Füchse die ich damit erlegen konnte. Füchse lagen alle am Anschuss. Rehe sind nur wenige im Feuer gelegen, egal ob tief/mittig/hoch hinter die Blätter oder auch bei Involvierung eines Blattes.

Das wäre jetzt noch nicht so das Thema. ABER: Zum Teil sahen die Stücke unter der Decke zum Teil katastrophal aus. Sowohl auf Ein- als auch Ausschusseite komplett blutunterlaufen Richtung Träger oder Rücken. Das ist natürlich mega nervig wenn man trotz bester Schüsse ewig rumputzen muss beim Zerwirken. Von daher wird es für nächstes Jahr wieder zurück zum TTsx gehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
129
Oben