Reichenberg Geschosse, HDB

Da gibt's ja mehrere Geschossgewichte im Kaliber .30. Habe zu beginn der Bleifreizeit auch mal den Fehler gemacht in der .308 das 168 grainer zu verladen. Wirkung etwa wie ein Vollmantelgeschoss. 123 grains war dann Top, war allerdings auch an der Obergrenze geladen, etwa 920m/sec wenn ich mich richtig erinnere.

Derzeit nutze ich das Ogival und bin zufrieden.

Beste Grüße: Bo

123gr in der .308 funzt echt gut auf Rehwild (Skadi Ladung). Auf Sauen ist es mir stellenweise aber zu wenig was Schweiß und Augenblickswirkung angeht.

Ich hab jetzt noch ein paar Schuss 123gr, danach werde ich mir wohl Mal Ogival besorgen, oder evtl schau ich mir auch Mals Aero an.

M

Mannlicher764

Guest
Moin Lightweight,
ich benutze die Ladungen von Skadi seit Jahren in 6,5x55, 30-06, 8x57 und 9,3x62. Mir persönlich gefallen sie alle! Die Wildbretentwertung ist (mit Ausnahme) nicht der Rede wert. Die Stücke lagen, wenn sie noch gelaufen sind 20-30m um den Anschuß.
Ich kann zustimmen das das DJ-Geschoß nicht immer repetiert. Vor allem in einer Heym 9,3x62 funktioniert es nicht... Die Wirkung ist aber Bum-Um und das bei Reh, Dam und Sau.
In der 8x57 habe ich ebenfalls das Dj Geschoss. Hier finde ich das die Wirkung unter 50m etwas heftig ist. Aber das gibt es auch bei verbleiten.
In der 30-06 schieße ich das 9,7gr Geschoß und das reicht für alles und ist äußerst zuverlässig. In der 6,5x55 schließen sich die Ergebnisse nahtlos an.
Was sehr angenehm ist das es keine, bzw kaum Ablagerungen im Lauf gibt. Durch meine 30-06 (Hauptwaffe) sind ohne größere Reinigungen (ab und zu die Boresnake) mittlerweile 4 oder 5 Packungen von Skadi durch...

Probiere die HDB aus und ich glaube du wechselst nicht wieder zurück

Gruß vom Mannlicher

Ich kann zustimmen das das DJ-Geschoß nicht immer repetiert. Vor allem in einer Heym 9,3x62 funktioniert es nicht...

Danke erstmal!
Dann habe ich ja in dem Stutzen und der Keiler schon ein Problem.
Die SA ist in 8x57 IS, da wäre es ja dann mal ein Versuch wert.
Das wäre dann das 170 gr. Konstruktion III oder?

In .30-06 nimmst du das Universal (Konstruktion I ) ?

Das ist (zumindest momentan) etwas verwirrend mit den Bezeichnungen.
Arbeite mich aber durch!

M

Mannlicher764

Guest
in der 30-06, 9,7gr HDB universal
1533052655281.png
in der 8x57, 11gr HDB DJ
1533052729416.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mannlicher764

Guest
In der 9,3 werde ich das 12große hdb universal jetzt mal verwenden. Die heym hat das hdb dj Geschoss in der 9,3 beim repetieren reingedrückt. Im "Eifer des Gefechts" erst später aufgefallen. Ergab eine andere treffpunktlage. Zum Glück tödlich...
Aber ärgerlich

Bei Rehwild ok. Auf Schwarzwild am Mais eine Katastrophe. Stücke zeichnen nicht oder kaum. Die Sauen laufen und laufen und laufen.... trotz sichtbarem Kammertreffer.
Von Schüßen direkt hinterm Zwerchfell wie Sie auf DJ eben vorkommen wollen wir nicht reden.

Wenn du schon mal eine 70 Kilo Sau mit DD quer durch den Ort gehetzt hast dann wird "gemischt" erfahrbar. (n)
Welches Geschossgewicht , und wie schnell geladen ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
425
Oben