Gibt es Erfahrungswerte über das Spezial Jagd Geschoss (Typ 9) mit 146gr für 308?
8x57= Sierra 175grainsHat hier irgendwer Erfahrung in Sachen bleihaltiges Übungsgeschoss als Alternative zum HDB Geschoss (in meinem Fall Nr. 12 ogival in 8x57IS und .308)?
Ich habe mal den Meister höchstselbst befragt, aber er konnte mir nur bedingt weiterhelfen, da er Sierra Matchking in ähnlichem Gewicht empfahl, was bei 323 aber dann 200grs statt 168grs bedeuten würde..
Behelfsweise habe ich jetzt mal von Nosler Balistic Tip Geschosse in 180grs für .323 geordert, Hornady SST wären vielleicht auch eine Möglichkeit.
Aber vielleicht hat jemand hier das Problem ja auch schonmal gehabt und eine gute Lösung gefunden?
8x57= Sierra 175grains
308 = alles von 147-150 grains
Hier mal zweit Splitter die ich unter der Schwarte von meiner Sau beim zerwirken gefunden habe. Geschoss war das Ogival von meiner 8x57IRS.
Ja ,aber meine Wummen schiessen eh alles in die selbe Richtung . Signifikant ist eigentlich nur , das der erste Schuss mit Mantelgeschossen fast immer hoch sitzt , da die auf der Beschichtung besser rutschen . Und das man 2-3 minimum von den Hdbs braucht um die wieder in den Lauf zu bekommen .Hast du damit selber Erfahrungen sammeln können?
Kann sein muss nicht.Das mit dem ersten Schuss hoch konnte ich letzten Standbesuch auf 100m nicht beobachten (habe Vollmantel von Sellier & Bellot als Übungsmunition benutzt), aber ich werde in Zukunft verstärkt darauf achten.
Danke für die Hilfestellung!
Bei diesem Haltpunkt bringst du jedes bleifreie Geschoss an seine Grenzen.Das Optimale war, dass die Geschosse immer einen guten Durchschuss erzeugten, war mir deswegen sympathisch, aber bei weiten Schüssen, Kammerschüssen waren mir die Fluchtstrecken zu groß. Anscheinend ist dann die Energieabgabe nicht mehr die Beste.
...