Reichenberg Geschosse, HDB

Sodele, heute mal die Umstellung des Drillings auf HDB.

Ausgangsbasis: 7x65R als Handladung mit 175er NP sowie die Hornet auf RWS Match (Fabrikladung) eingeschossen.
Neue Konfiguration: 7x65R mit dem 154er HDB und die Hornet mit 40gr HDB, beides Handladungen "aus dem Bauch".

1. die Scheibe auf 50m, um zu prüfen, wo die Schüsse ggf. auf der Scheibe sein könnten.

Anhang anzeigen 49455
unten die große Kugel, oben die Hornet.

Das Ergebnis war besser, als erhofft und die 100m konnten ohne Verstellung angegangen werden.

2. 100m und wieder die Reihenfolge große Kugel, kleine Kugel

Anhang anzeigen 49456

der leichte Versatz der großen Kugel nach rechts ist schützenbedingt.

Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend.

3. 100m und zwei weitere Hornet, um das Ergebnis besser absichern zu können.

Anhang anzeigen 49457

Der Hornet ESTL liefert zwar schützenbedingt keine Matchqualität, aber damit läßt sich jagen :)

Fazit:
Die Reichenberg überraschen mich immer wieder positiv, hinsichtlich unproblematischer Laborierungsentwicklung u. einer nahezu grundätzlichen Eigenpräzision.

Habe neulich meinen ersten Bock mit HDB aus der 7x57 geschossen. Ging noch 20m bei nem glatten Lungendurchschuss.

Anhang anzeigen 49460

Anhang anzeigen 49461
Anhang anzeigen 49462
Links Lunge aussschussseitig rechts Lunge einschusseitig

Anhang anzeigen 49464

Anhang anzeigen 49463
vorab einige laborierenden von 32,5-45 Grain mit Norma 203b Pulver Getestet. Aus "Spaß" mal eine mit 50gr N160 reingesetzt. und wo landet die? Da wo ALLE landen :cool::biggrin: (Weißer klebepunkt)

Anhang anzeigen 49465

Anhang anzeigen 49466

. Von daher. Top Geschoss in jeder Hinsicht!

Mit dem HDB uni 150gr vor R902 aus der 308 habe ich Präzisionsmässig nichts zu klagen. Wenn ich mitspiele ist der Daumennagel kein Thema. Mittlerweile liegen mit dem Geschoss einige Stücke Wild. Allerdings erst 4 Stücke SW von 45-78kg. Letzten Samstag war es Nr. 4 auf 60m hochblatt. Eins haben alle gemeinsam ....sie lagen im Knall. Es waren immer die Blätter involviert. 3x hatte hatte ich Auschuss . Jeweils immer recht klein (ca. 2 Eurostück) mit wenig bis keine auffindbaren Pirschzeichen (mag aber auch an der Nacht und der Vegetation gelegen haben) am Anschuss. Bei dem 78kg Keilerchen ging das Geschoss auf 25m durch beide Blätter und zerlegte sich dabei. Ein Splitter machte nen Miniausschuss auf den Rippen. Der Rest des Geschosses steckte Ausschussseitig nach Durchschlagen des Blattes unter der Schwarte.
Bei Rehwild und Co. immer 1a und bisher nur 1x mit etwas längerer Flucht von ca. 60m. Entwertung jedesmal gering, selbst bei Knochentreffern.

Bin wie schon erwähnt TOP zufrieden und bin gespannt wie es beim SW weiterläuft, 4 sind ja nun noch keine Datenbasis.

Zuletzt bearbeitet:
88c687feb4eaaaf952911da89260f83d.jpg

308 Win ogival mit 42,5 grain . Kurz das DJ Glas eingeschossen . Waffe Blaser R8 52cm Semi Weigt Lauf.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Habe neulich meinen ersten Bock mit HDB aus der 7x57 geschossen. Ging noch 20m bei nem glatten Lungendurchschuss.
.
.
.vorab einige laborierenden von 32,5-45 Grain mit Norma 203b Pulver Getestet. Aus "Spaß" mal eine mit 50gr N160 reingesetzt. und wo landet die? Da wo ALLE landen :cool::biggrin: (Weißer klebepunkt)
.... Von daher. Top Geschoss in jeder Hinsicht!

schon imposant, was man hier zu sehen bekommt :thumbup:

Welches Geschoßgewicht verwendest Du denn, bitte, in der 7x57?

Danke im Voraus dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar nicht der Busebär , aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das 140 grs HDB Universal .

@ Stomberger

Will ja nicht als kleinkariert daherkommen - aber das 7x57HDB ist von Reichgenberg als "139"grainer beschrieben - nur für den Fall einer Bestellung...

Wandersmann

(ist auch "mein" 7x57R-Geschoss)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@ Stomberger

Will ja nicht als kleinkariert daherkommen - aber das 7x57HDB ist von Reichgenberg als "139"grainer beschrieben - nur für den Fall einer Bestellung...

Wandersmann

(ist auch "mein" 7x57R-Geschoss)
danke auch :thumbup:

(bin aber von den Geschoßen momentan noxch ganz weit weg.... muss noch nicht bleifrei)

Wie gesagt, die positiven Berichte hier sind impossant...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
612
Oben