Reichenberg Geschosse, HDB

#Achter das finde ich schon sehr massiv und viel vor allem in der Ausdehnung.
Habe z.B. bei der 180grs SST 30-06 auch meist 5 -10cm große AS Löcher aber weder beim ES noch beim AS Hämatome.
Das letzte Reh mit 300wby hatte zwar ein 10cm großes Loch in den Rippen aber auch hier keine Hämatome.
Hämatome mit 7x57R NP Fehlanzeige.
Mir ist das Loch auf den Rippen egal,aber ich will möglichst keine Hämatome.
Das sind Einblutungen , die immer mal vorkommen , mit jedem Geschoss .

Die Bandbreite und ihre Wirkungen sind immer unterschiedlich.
Ich habe bewußt, eine heftigere (Außen-) Wirkung gezeigt, wobei manche Bleibombe erschreckender wirkt. Uns bleibt halt, wenn nicht selbst verwertet wird, vieles verborgen.
Rehwild auf die Kammer läuft halt seine 15-60m, wenn das Blatt geschont werden soll.

Wie seit ihr im allgemeinen mit dem Ogival in 8x57IRS zufrieden. Oder würdet ihr was anderes empfehlen von den HDB Geschossen.

Habe heute die ersten Ogival in .30 verladen.

Bericht folgt.

Remy

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Kurze Frage, bitte: verlädt Jemand das 8mm Ovigal im Kaliber 8x75RS und, falls ja, wie zufrieden ist er mit der Wirkung?

Danke im Voraus!

Servus

Kurze Frage, bitte: verlädt Jemand das 8mm Ovigal im Kaliber 8x75RS und, falls ja, wie zufrieden ist er mit der Wirkung?

Danke im Voraus!

...die Versuche (beim Bockdrilling muß es zur Garnierung passen) stehen demnächts an.

Klausf aus F. kann da sicherlich helfen.

A

anonym

Guest
Es wurde gerufen :)

zur Zeit liegen noch an die 40 verladene Jaguar-Plus Geschosse im Fach der Doppelbüchse, die werden erst verbraucht

Aber die HDB DJ-Mag und DJ liegen schon bereit. Ob ich das Ovigal mit ins Rennen nehme ist noch offen

werde/will aber demnächst mal schauen was zusammen fliegt, ist bekanntlich nicht immer gegeben, bei fest verlöteten Läufen.
Aktuell fliegen das 14,25g Sierra und das 9,9g Jaguar zusammen

A

anonym

Guest
Hier Innenseite Frilli, 20kg, Treffer Blatt
Anhang anzeigen 52319
sieht erst mal Schlimm aus, war es aber nicht.
Knochensplitter bis Fingernagelgrösse sind halt mitgerissen worden.
ohne genau gewogen zu haben gingen max 200gr in die Tonne

wenn es sich Einrichten lässt, immer versuchen etwas Blatt mitzunehmen

:unbelievable: Sieht aber schon heftig aus! Puh. Was war das für ein Reichenberg? Das mit der offenen Bohrung?

Welches Kaliber und welche Schussentfernung?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
WP_20170905_11_03_01_Pro.jpg
hier Ausschuss-ohne- Schwarte
HDB-DJ 170grs, 8X68S, auf ca. 70meter
vorgabe an dem Platz, "darf nicht mehr laufen"
sieht auf dem Bild auch Schlimmer aus, als es war, Bluterguss konnte man Abwischen

Bei Treffer Blattkante liegen die auch, und wenn etwas Rippenfleisch fehlt heul ich nicht rum
Habe mit dem Ovigal bisher 2X Damm und 2X Rehwild erlegt. Wildprett Verluste nahe/gleich Null

Das Ogival soll noch ein wenig besser ansprechen...

Bei meiner Waffe in 8x57 IRS ist das HDB DJ eine Winzigkeit besser, was die Präzision angeht (allerdings keine Ladeleitern entwickelt, da mir Herr Reichenberg nur ein paar Testgeschosse gegeben hatte).

Beide wirken auf Entfernungen bis 50-60m auf Rehwild recht heftig. Zur Fleischjagd sind beide nicht die erste Wahl für mich. Auf Sauen leider noch keine Abschusszahl, um eine Tendenz feststellen zu können.

Ich würde gerne noch schnellere Ladungen versuchen, bin aber schon am Pmax, zumindest nach Quickload.

Bei Rehwild weiterhin kurz hinter Blatt halten u. die Wirkung ist besser, als beim bleihaltigen.
Tendenz: je schwerer die Stücken, desto eher liegen sie am Platz (Hochblatt)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
349
Oben