Rehwild "Umwerfen"?

@werner
mit "dunklen Ecken" meinst du wohl BY?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:
Bist du da ganz sicher? Ich würde denken, das Stück steht dann auch etwas unter Stress und der Schock könnte ausbleiben. W.<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Wenn ein Reh wegen eines Pfiffs schon in Stress geraten würde, wäre die Gattung Reh schon längst von der Evolution getilgt worden.

@alter Lohhäuser
@blaser93

Die meisten, die hier über über sowas posten können auf keine gesichertenErkenntnisse nach dem Gesetz der großen Zahl verfügen, sonst würden sie sich nicht so äußern.

An sich ist es zwar GANZ wurscht, wie weit ein Stück bis 30 m wegflüchtet, bis 60m FAST wurscht und erst ab 100 (+/- X natürlich
icon_wink.gif
) wird es knapp.

Höre schon wieder: ja in die 3., 5. oder 7komma achte Maisreihe, das macht schon was aus.
Oder es kommt darauf an, wohin der Kopf zeigt, usw.
icon_biggrin.gif

Ist da der des Wildes oder des Jägers gemeint
icon_rolleyes.gif

Schieße doch schon einige verschiedene Kaliber und Jahre und aus dem Bauch heraus, kann ich sagen, dass unabhängig von den von MIR verschossenen Kalibern von 100 Stück etwa 90 am Platz bleiben.

detaillierten Zahlen , auf die ich zurück greifen kann, werde ich mich hier allerdings "vornehm" zu enthalten wissen.
icon_smile.gif

Gehe jetzt zum Jägerabend zum lateinern und dann einen scharfen Schafkopf klopfen. Ist ein Spiel, dem Nordlichter nicht mächtig sind.
icon_razz.gif

[ 20. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Ja. Wenn ein Reh wegen eines Pfiffs schon in Stress geraten würde, wäre die Gattung Reh schon längst von der Evolution getilgt worden.
<HR></BLOCKQUOTE>Das ist zumindest ein gutes Argument. Danke W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

<HR></BLOCKQUOTE>

Das kommt immer darauf wer/wie pfeift
bei Roger Withaker bin ich auch in
aktuen Stresszuständen...
icon_razz.gif
. Pfeift
Ihr nochmal so um die 200 Stück
Rehwild an, dann können wir mal
über eine Anpfiffstatistik nachdenken...
icon_biggrin.gif

Grüße,

Michi

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:

Pfeift
Ihr nochmal so um die 200 Stück
Rehwild an, dann können wir mal
über eine Anpfiffstatistik nachdenken...
<HR></BLOCKQUOTE>Und wenn ein Stück Rehwild 200 mal angepfiffen wird, ist es warscheinlich so abgebrüht, wie blaserr93 schreibt. W.

Nochmal meinen Senf dazu.
Muelschritter,bevor du über Tendenzen redest,leg in den nächsten 20 Jahren so 500 bis 1000 Rehe auf die Decke und dann kannst Jungjägern was über Tendenz erzählen.
zur anpfeiferei: mach ich auch ab und an,erleg das Stück aber dann gleich. Könnt ja sonst was weiter erzählen
PatrickM
Kindereien, wie du anpfeifen, anschrecken nennst, sind das nicht, das ist einfach Praxis - macht man, wenn man's braucht. Wenn es bei dir mal nicht geklappt hat, warst du einfach zu langsam.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Übrigens, schieß deine Rehe mal, wenn sie dea Schädel unten haben ( ich weiß, ihr habt das anders gelernt) und du wirst sehen, die bleiben nach dem Schuß allermeistens da und wollen mitgenommen werden.
Also junge Jungjäger - horcht's auf wenn a g'wiefta Wuidara was erzählt und deat's net oiwei so schnell posten
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

pfüad's enk und servus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
wenn´s um die "sicherheit" an der grenze geht....
hauptsache, sie stehen mit dem kopp ins eigene revier.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dummerweise probieren sie meist dahin zurückzukehren, woher sie gekommen sind, denn dort war es sicher. Und der Halbkreis, den sie dabei laufen, ist manchmal weniger als 20m.

Wie kann man bloß an der Grenze jagen ??
icon_eek.gif

Da halt ich´s doch eher mit dem alten Jägerlied: " So weit die braune Heide reicht....." *sing*
icon_rolleyes.gif

N'abendzusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuno:

Ob Beschossenes Wild umfällt oder noch eine mehr oder weniger weite Flucht macht ist nicht kaliberabhängig ...

Du wirst sehen, wenn du mal ein paar Hundert Rehe erlegt hast kommst du zum gleichen Ergebnis.
servus Kuno
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit meinen max. 12 Rehen / JJ werde ich da noch etwas beschäftigt sein, um auf ein paar hundert Stück zu kommen.
icon_smile.gif

@ alle:

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.

Scheint ja wieder von vielen Faktoren abzuhängen und somit keine einfache Antwort zu geben.

Ich grübele derzeit halt über ein Zweitwaffe für Rehwild neben meiner Schwarzwildwaffe (.30-06 / DK), da diese Kombination Rehwild doch etwas arg beutelt.
Auf Sauen bin ich damit aber sehr zufrieden.

Gruß, der OstWestfale

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OstWesfale:
...Ich grübele derzeit halt über ein Zweitwaffe für Rehwild neben meiner Schwarzwildwaffe (.30-06 / DK), da diese Kombination Rehwild doch etwas arg beutelt.
Auf Sauen bin ich damit aber sehr zufrieden.

<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Diskussion ist so alt, wie das Forum hier selbst.
Bei uns gibt es ein Sprichwort, das lautet: Der Eine ißt gern Backsteinkäs, und der Andere geht gern in die Kirche. Soll bedeuten: Du wirst hier NIE eine aussagekräftige Behauptung über ein Kaliber bekommen, mit der alle Foristi einig gehen.

Mach Deine eigenen Erfahrungen - nur ein privater Tipp von mir:

Rehwild: .222 Rem oder 5,6 x 52 Savage.
Dabei immer mind. 3,6 gr.

Schwarzwild: Deine Wahl mit der .30-06 ist sicher nicht schlecht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ich kann jedenfalls keinen Trend zum sofortigen umfallen erkennen.

icon_confused.gif
ich schon...
Alle Rehe(bis auf eins)die ich bisher geschossen habe sind direk umgefallen.
Kaliber:
8x57IRS RWS TMR
30/06 Blaser CDP
7x65 RWS TMR

Das eine das noch weg ist,war ein Bock,den ich etwas tief Blatt mit der 8x57IRS gepackt hatte,der lief noch so 80Meter und viel dann um...

gruß F.

Meine Erfahrung mir Geco 7x64 TMR und 6,5x55 Norma Vulcan war "umwerfend" allerdings schlegelten die Tierchen noch was und die Wirkung war recht brutal. 9,3x62 Lapua Mega dito, aber weniger Wildpretentwertung. Schüsse meist hinters Blatt, Entfernung immer unter 100 m. Ich mache aber nie solche Kindereien wie pfeifen oder anschrecken, damit die Rehe aufwerfen. Bei Jagdkollegen die das machen hab ich dann schon Fluchtstrecken bis 200 m gesehen.

Hab ach mal 9,3x62 Vollmantelrundkopf ausprobiert, Treffer hinters Blatt bei 10 kg Knopfbock, Fluchtstrecke 25 m taumelnd aber nicht flüchtig.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
550
Oben