Rehwild "Umwerfen"?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuno:
Übrigens, schieß deine Rehe mal, wenn sie dea Schädel unten haben ( ich weiß, ihr habt das anders gelernt) und du wirst sehen, die bleiben nach dem Schuß allermeistens da und wollen mitgenommen werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich mich noch nie dran gestört, ich würd sie auch beim Reckturnen schießen...
icon_biggrin.gif

Nach meiner Erfahrung können Rehe mit allen Schüssen noch gehen. Ausnahmen sind Schüsse auf die 12, die 11, sonstige Wirbelsäulentreffer und wenn beide Blätter im Eimer sind.
Bei allen anderen Treffern regagieren sie unterschiedlich, entweder kippen sie um oder sie laufen noch etwas. Ob das mit der Tageszeit, dem Luftdruck oder den Gezeiten zusammenhängt weiß ich nicht, es ist einfach so. Vom Kaliber oder Geschoss hängt es nicht ab.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Nur mal ebenso.
200 stück Schalenwild in 8 Monaten ist dann etwa täglich ein Stück. Oderrrr
Zum Schreiben - oder auch zum "förstern" -
hätte DER dann bestimmt keine Zeit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Übrigens werden Sauen das ganze Jahr geschossen
icon_wink.gif

Wer es nicht glaubt kennt das Revier nicht, direkt neben Frankfurt RheinMain.
Ein 3000 ha "Gatter" mit Naturschutzgebiet. Da liefen bis vor 10 Jahren mehrere Rudel Damwild mit bis zu 150 Köpfen durch die Gegend. Sauen am hellichten Tage und zwischendrin ordentlich Ausflügler.
Da fuhr der Forstamtsleiter nur mit Anhänger durchs Revier.
Seit der Forstreform, sind die Kerngebiete verpachtet und "Grüne Woche" und dergl sorgt für mehr Strecke durch Gäste. Hessen-Forst muß Geld verdienen.

@blaser

genau so isses
icon_cool.gif

Geht ein Stück noch einige Fluchten weit weg, bewegt sich der Jäger über die Schritte zum Ansitz hinaus auch noch etwas.
Soll ja gesund sein
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Geht ein Stück noch einige Fluchten weit weg, bewegt sich der Jäger über die Schritte zum Ansitz hinaus auch noch etwas.
Soll ja gesund sein
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Profi schießt so, dass das Stück schon Richtung Auto läuft.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Der Profi schießt so, dass das Stück schon Richtung Auto läuft.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und weitestgehend aufgebrochen am Kofferraumdeckel "Down" macht...
icon_biggrin.gif

Ich habe es ja immer geahnt, daß Landesbeamte von Grund auf faul sind.

A

anonym

Guest
Nein, das ist einfach ökonomischer. Der Landesbeamte hat dann mehr Zeit für andere
Aufgaben.
icon_wink.gif

Oje. Bloss nicht, normalerweise wird doch das Motto "Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler" angewendet.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Nach meiner Erfahrung können Rehe mit allen Schüssen noch gehen. Ausnahmen sind Schüsse auf die 12, die 11, sonstige Wirbelsäulentreffer und wenn beide Blätter im Eimer sind.
Bei allen anderen Treffern regagieren sie unterschiedlich, entweder kippen sie um oder sie laufen noch etwas. Ob das mit der Tageszeit, dem Luftdruck oder den Gezeiten zusammenhängt weiß ich nicht, es ist einfach so. Vom Kaliber oder Geschoss hängt es nicht ab.
<HR></BLOCKQUOTE>

am weitesten laufen sie bei den experten, bei denen jeder schuß zwischen blatt und keule ein kammerschuß ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
am weitesten laufen sie bei den experten, bei denen jeder schuß zwischen blatt und keule ein kammerschuß ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Gerade bei weichen Schüssen hatte ich es häufig, dass sie einfach umfielen.

A

anonym

Guest

Gerade bei weichen Schüssen hatte ich es häufig, dass sie einfach umfielen.
<HR></BLOCKQUOTE>

ich bin noch lernfähig. in zukunft schieße ich weich.
weiche ausschüsse hatte ich ja schon ein paar mal, aber weiche einschüsse noch nie.
aber wenn´s besser ist ....
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
Immer wenn man meint, gerade die Wunderlaborierung gefunden zu haben, gibt's wieder den einen dämlichen Bock der mit einem perfekten Schuß noch 50 m in die Dickung saust.

Von der Tendenz her (soll heißen mit den wenigsten Ausreißern) wirkten bei mir am sichersten die 6,5x57R und die .338 WM mit einer reduzierten Ladung. Allerdings gab's da auch schon ein Schmalreh das noch 40 m ging...

Mir ist das eigentlich egal, wie weit das Stück Rehwild noch geht. ( Bisher max. 20 m )
Für meinen RIH und meinereiner ist das ein Stück hochwertiges Lebensmittel, welches keinen hohen Wildbretverlust aufweisen sollte.

Hallimasch

Rehe sind von Grund auf böse. Wer kann dem Teufel schon Gesetze aufzwingen?
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
537
Oben