Rehwild kirren

Und wenn es saukalt ist, etwas Salz dazumischen (Aldi, Lidl usw.) dann gefriert es nicht so.

Bei Neuanlage der Kirrung hilft eine billige Flasche Obstler mehr, als das Zeug aus dem Jagdladen. Der Alkohol verdunstet und nimmt den Geruch vom Trester mit.;-)

Immer silierten Trester verwenden. Wer vorher Quetschafer und getrocknete Rübenschnitzen rein mischt, hat danach sehr trockenes Kirrgut. Somit gefriert es nicht.

Tut euch einen gefallen und rennt nicht jeden Tag zum Nachschauen. Rausbringen und dann eine Woche oder 1,5 Wochen verstreichen lassen. Red allerdings nur von einem Revier, wo kein Schwarzwild vor kommt. Weiß nicht was Schwarzwild mit silierten Apfeltrester anfangen kann.

mehr Tips gibt es nicht von mir.

Robert

Dann von mir auch noch einen: Warten bis in Kirrungsnähe Losung liegt. Dann ist sie richtig angenommen und die Reh "scheissen" sich im wahrsten Sinn um nichts mehr anderes.
Gilt übrigens auch für Rotwild.
Schwarzwild geht an Apfeltrester. Vielleicht nicht immer und überall, aber wenn, dann gründlich.

@Robert a.B.
Weiß nicht was Schwarzwild mit silierten Apfeltrester anfangen kann.

Aus meiner Erfahrung kann Schwarzwild mit nahezu allem was "anfangen"
27800763xu.jpg
27800764kg.jpg
27800765ds.jpg
Links oben sind es aber Rehe :p

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dann auch noch von mir einer. Um den Argwohn der Rehe nicht zu sehr zu wecken, gerade auch derer die beim Schuss in der Nähe waren, beschicke ich die Kirrung auch wenn ich dort nichts mehr erlegen will noch 1-2 Wochen. Ob es was bringt, ich glaube schon.

A

anonym

Guest
Dann auch noch von mir einer. Um den Argwohn der Rehe nicht zu sehr zu wecken, gerade auch derer die beim Schuss in der Nähe waren, beschicke ich die Kirrung auch wenn ich dort nichts mehr erlegen will noch 1-2 Wochen. Ob es was bringt, ich glaube schon.

Mach ich genau so und bringt definitiv was!

27840479pg.jpg

Z.B. an den Rehlagern (Betten) nahe der Kirrung, oder durch die FoFa.

Das machen die hinterhältigen Super-Kirrer um die Rehe einzulullen und anti-sensibel
für die ach so lebensgefährlichen Kirrungen zu machen. :roll:

Zur Jagdzeit, aber nur falls erforderlich, wird bei mir 1x in der Woche gekirrt.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Woran macht ihr das fest?

Weil die Kirrungen immer wieder vertraut angenommen werden. Und hier kann man manches Reh auf Grund eindeutiger Merkmale dann doch wiedererkennen.

Ich schaue spätestens alle drei Tage nach den Kirrungen, denn spätestens dann ist eine gute Kirrung leer. Ich schlepp ja keine Zentner raus.

z/7

OK, das mach ich dann wohl auch, allerdings bisher ohne Hintergedanken :p mehr so aus Neugier, ob noch wer da ist. Und an manchen Kirrungen sitz ich gar nicht erst, weil's einfach nicht gepaßt hat, zeitlich, räumlich. So richtig vertraut sind die trotzdem nicht. Zumindest nicht dann, wenn ich sitz. Sonst schon. Hab da ein paar WK-Aufnahmen, die waren ernüchternd.

Aber vllt sind die auch von den Nachbarn verdorben, ich hatte an ner langen Grenze nen richtig guten Jäger als Nachbarn, da hat ich nie Probleme, was an der Kirrung zu erlegen, obwohl der hingelangt hat. Jetzt jagt da ein JJ, schießt fast nix und die Kirrung wird ignoriert, standhaft.:evil:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Oder man erklärt einfach, das mit dieser etwas ungewöhnlichen Abkürzung eine FotoFalle gemeint war... :roll:

Wo bekommt mann denn das gute Kirrzeug? (meine den Trester) :-D
Kann man das bestellen/geliefert bekommen? Denn hier in der Nähe ist keine Mosterei.;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
529
Oben