Rehwild in der Schonzeit erlegen?

Hallo zusammen!

Komme gerade vom Sauenansitz zurück. Habe außer einem Fuchs, der weit weg war, nichts gesehen oder gehört. Bei der Heimfahrt bin ich dann noch an einem Saatacker vorbeigekommen auf dem fünf Stück Rewild standen. 1 Bock, 1 Geiß, 1 Schmalreh?, 2 Geißkitze. Das eine Geißkitz konnte nur schwer zu den anderen Anschluss halten als diese langsam ziehend sich von meinem Auto entfernten. Es ist beim Ziehen immer eingeknickt (Vorderläufer kaputt?) und hat einen "Katzenbuckel" gemacht. Für mich sah es so aus, als würden die anderen immer auf das Stück warten. Der Bock hat es hin und wieder ein paar Meter "gescheucht".

Was würdet ihr machen? Das Kitz erlegen?

Wäre euch für eure Meinung dankbar!

Gruß

Christoph

Bin zwar erst recht frisch dabei und ich kann die Sitution so rein vom schriftlichen her nicht beurteilen. Habe (allerdings noch in der Jagdzeit) ein Kitz erlegt, welches um 15:00 Uhr Nachmittags muttersehlen alleine aufm Acker stand (auf drei Läufen)... habe nicht lange gefackelt. Gut, war schon alles recht gut verheilt (als Mahtverletzung?), aber ich glaube ich hätte das Stück auch in der Schonzeit erlegt.
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weiss auch nicht einmal, ab wenn ein Abschuss in der Schonzeit "gerechtfertigt" ist.
Würde aber mal sagen, dass man das Kitz durchaus erlegen könnte... aber wie gesagt, alte Hasen + wissende an die Front!

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Original erstellt von Seibert:
[QB]Hallo zusammen!

... konnte nur schwer zu den anderen Anschluss halten als diese langsam ziehend sich von meinem Auto entfernten. Es ist beim Ziehen immer eingeknickt (Vorderläufer kaputt?) und hat einen "Katzenbuckel" gemacht....

Was würdet ihr machen? Das Kitz erlegen?
-------------------------------------------
Auf was wartest du, erleg das Kitz und gut is.(Die Schonzeit spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle)
Grüsse fisko

Erspar dem Kitz unnötiges Leiden. Du bist verpflichtet das Kitz sofort zu erlegen (unabhängig von den Schonzeiten)
Gruß
Paolo0

Dsa kann man so aus der Distanz nicht genau sagen. Obs ne alte Verletzung ist, oder eine aktuelle (Autounfall?), spielt hier schon ne Rolle. Ein Abschuss könnte aber schon gerechtfertigt sein, wenn Du davon ausgehen musst, dass das Stück leidet. Ich würde es wahrscheinlich erlegen.

Mal abgesehen von dem Einknicken- wenn das Stück "buckelt" hat es definitiv Schmerzen.

A

anonym

Guest
Du kannst da pauschal keine Antwort erwarten. So was muss man vor Ort sehen, beobachten und dann entscheiden. Jeder wird die Situation etwas anders einschätzen. Schieße, wenn du es für richtig hältst! Gruß W.

Wenn das Reh nur hinkt, einen Lauf schont und man sonst keine offenen Stellen/ Brüche sieht, laufen lassen. Rehe bewegen sich erstaunlich gut auf 3 Läufen. Wenn es aber wie bei dir ständig einknickt und einen Buckel vor Schmerzen zieht, schießen! Man muss da mM nicht allzu vorsichtig sein.

da du es wohl gestern nicht mehr geschossen hast und es vermutlich heute abend versuchen wirst, würde ich an deiner stelle einfach die uj anrufen dem sb den sachverhalt schildern und die freigabe beantragen. der wird vermutlich diese sofort erteilen und du bist im rechtssicheren raum. so würde ich es jedenfalls jetzt an deiner stelle halten.... was gestern gewesen wäre wenn, interessiert ja jetzt nicht mehr...

edit komma

[ 10. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Obs ne alte Verletzung ist, oder eine aktuelle (Autounfall?), spielt hier schon ne Rolle.<HR></BLOCKQUOTE>

Inwiefern?

Solche Aituationen sidn Erfahrungswerte, aber wenn das Tier offensichtlich schmerzen hat bzw. in seinem normalen Bewegungsablauf stark beeinträchtigt ist, kommt die Hegepfliocht des jägers zum Tragen und du bist verpflichtet das Stück auch in der schonzeit zu erlegen.
Wenn man das vorher mit der UJB absprechen kann ist es natürlich super.

Dieser Fall hört sich für mich an wie ein Hegeabschuß und der kann soweit ich weiß auch in der Schonzeit erfolgen!!

Das mußt du vor Ort entscheiden, ich habe schon erlegte Sauen mit 70-80 kg gesehen die schon sehr lange auf 3 Läufen gezogen sind!!

In diesem Winter habe ich ab und zu mal einzelnes Großes Stück im Revier gefährtet das aber nur 3 Trittsiegel hinterlassen hat... hat ein bissel gedauert bis ich drauf gekommen bin das dieser Burche wohl nur 3 Läufe hat
icon_rolleyes.gif

Ich will damit nur sagen, entscheiden mußt du vor Ort, das Wild kann manschmal auch mit Verletzungen gut über die Runden kommen!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandenburg-Jäger:
Dieser Fall hört sich für mich an wie ein Hegeabschuß und der kann soweit ich weiß auch in der Schonzeit erfolgen!!

Das mußt du vor Ort entscheiden, ich habe schon erlegte Sauen mit 70-80 kg gesehen die schon sehr lange auf 3 Läufen gezogen sind!!

In diesem Winter habe ich ab und zu mal einzelnes Großes Stück im Revier gefährtet das aber nur 3 Trittsiegel hinterlassen hat... hat ein bissel gedauert bis ich drauf gekommen bin das dieser Burche wohl nur 3 Läufe hat
icon_rolleyes.gif

Ich will damit nur sagen, entscheiden mußt du vor Ort, das Wild kann manschmal auch mit Verletzungen gut über die Runden kommen!!
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandenburg-Jäger:

" Und das scheinbar ohne Probleme "

icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
66
Oben