Fuhr vor einer Woche vom Revier nach hause,als 3 Revieren von meinem weg,ein Fuchs über den Acker schnurrt. Er schonte seinen linken Voderlauf. 10 Meter vor meinem Jeep überquerrte er die Landstrasse und blieb dann 5 meter von der Strasse weg in einen kleinen Garten sitzen. Ich hielt an,meine DJT auf dem Beifahrersitz meinte sie konnte durchs geschlossene Seitenfenster springen (die Scheibe ist aber noch ganz),und der Fuchs kuckte das ganze nach und rührte sich nicht vom Fleck.
Dan humpelte er einige meter weiter auf einer Wiese,blieb wieder sitzen,ich fuhr langsam mit dem Jeep heran und der Fuchs blieb jetzt auf 2 Meter vom Auto sitzen.
Wat sollst de machen????
Ich kenne zwar den Pächter,aber der Fuchs war ja nicht lebensgefährlich verletzt,also sollte ich ihn erlegen oder nicht?
Oder sollte ich meiner DJT Hündin die Tür aufmachen? Dann hab ich das Fenster runter gedreht,meine DJT explodierte sowas und DER FUCHS BLIEB SITZEN AUF 2 METER!!!!!
Schluss endlich hab ich entweder geschossen oder die Hündin raus gelassen,bin den Fuchs noch gefolgt bis er im Wald verschwand,aber alles ganz gemütlich,ohne Hektik.
Was hätte ich machen sollen? War der Fuchs krank?
Oder hatte das Verhalten mit dem Ranz zu tun?
Jetzt heisst es natürlich: Natürlich,hässt du schiessen können( und sollen).
Hätte ich ihn aber geschossen,hätte ich vielleicht Aerger bekommen.
Im eigene Revier,hätte ich mich aber nicht lange bedenken müssen.
Im eigene Revier hegt und pflegt mann ja,also auch ernsthaft verletztes Wild soll erlegt werden.
Und ja,es bleiben immer die Nachbarn,oder anderen die meinen ,du schiesst immer auf alles und es hätte nicht sein müssen,aber mach das was du für richtig hälst im Umgang mit unserem Wild.
Grüsse aus Lux