Rehwild (Aug.´13 - Jan.´14)

Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
150
Auch dir ein herzliches Weidmannsheil Ernest149! :cheers:

Du hast deins schon gekriegt Jagdhund01! ;-)
Und ne schöne Geschichte nachgeliefert! :thumbup:

Was mich trotzdem immer wieder bewegt ist, dass stets zu lesen ist, dass ihr euer Wild zum Metzger zum zerwirken bringt...
Das würde mir irgendwie im Traum nicht einfallen...
Machen eure Fleischer das für lau? :what:

Gruß

JSJ
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
80
Da ich noch kein Wild zerwirkt habe, hat mir der Jagdkollege angeboten die Rehe bei einem ortsansässigen Metzger, der auch Jäger ist, zerlegen zu lassen. ;-)

Ich werde natürlich dabei sein und ihm über die Schulter schauen, um dann für das nächste Wild evtl. selbst Hand anzulegen.

Natürlich macht er das nicht umsonst..ist aber ein sehr fairer Preis.

gruß
Gerd
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Da ich noch kein Wild zerwirkt habe, hat mir der Jagdkollege angeboten die Rehe bei einem ortsansässigen Metzger, der auch Jäger ist, zerlegen zu lassen. ;-)

Ich werde natürlich dabei sein und ihm über die Schulter schauen, um dann für das nächste Wild evtl. selbst Hand anzulegen.

Natürlich macht er das nicht umsonst..ist aber ein sehr fairer Preis.

gruß
Gerd

Na dann...;-)


Bei uns ist es aber ähnlich...wenn Erleger das Wild selber kaufen dann lassen sie es meistens gleich von mir machen....vor Ort im "Schlachtraum" der Kühlzelle...(ich weiß, nicht optimal, aber alles auf ihre Kappe). Und da die meisten es selbst verwerten ist es praktisch eine Hilfeleistung unter Jagdfreunden :thumbup:
Und Abend beim "abliefern" gibt's dann immer noch ein Bierchen (manchmal bleibt es nicht bei einem :-D ). Sie machen also "nur" den Finger krumm, gekirrt wird von mir, zerwirkt von mir, manchmal noch von mir transportiert und geborgen und so weiter und so fort.

Dafür tuen sie dann wieder was für mich was sie besser können, ist also ein "gesundes" geben und nehmen, und dem ist meiner Meinung nach nix entgegen zu wirken :thumbup:
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
150
@Jagdhund01:
Wir sind als Jäger Lebensmittelunternehmer-und die sollten meiner Meinung nach auch schon wissen, wie das Lebensmittel in den Nahrungskreislauf kommt! Und das ist in den seltensten Fällen das ganze Stück! Und selbst wenn, will doch kaum ein Kunde ein Stück im Ganzen...
Ich persönlich hab mir sogar das Ringeln abgeschaut, falls es Kunden gibt, die mal nen Frischling für den Spieß wollen...
Aber nun ist gut-hab deinem Postig ja entnommen, dass du es lernen willst! :thumbup:

@ jagdprofi:
Das was du machst, ist scheinbar ein all-inclusive-Angebot... Das zählt für mich nicht wirklich... Wenn ich, weiß ich wievie tausend Euro, für nen Abschuss bezahlen müsste, würde ich auch DICH das Stück zerwirken lassen... :p

Gruß

JSJ
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
150
Das macht die Sache grad nicht besser... :no:

Aber wenn du das mitmachst, werd ich nichts dagegen sagen.. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Jäger wissen sollte, wie man ein Stück Wild zerwirkt...
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Das macht die Sache grad nicht besser... :no:

Aber wenn du das mitmachst, werd ich nichts dagegen sagen.. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Jäger wissen sollte, wie man ein Stück Wild zerwirkt...


Genau so sehe ich das eigentlich auch...dafür bleib ich in Übung und kann immer wieder neues "ausprobieren" :thumbup:
 
Registriert
16 Feb 2013
Beiträge
41
Waidmanns Dank, JSJ.

Bei uns (ich jage in Revieren zweier naher Verwandter) wird das Rehwild von den Jagdaufsehern-, das Rot- und Schwarzwild vom Metzger im Ort zerwirkt und küchenfertig verpackt. Selbst das Aufbrechen braucht man normaler Weise nicht selbst machen.

Als JJ habe ich nun ein paar Mal dabei zugeschaut und mache es seit den letzten zwei Stücken selbst.
Das Zerwirken steht für mich als nächstes auf dem Stundenplan. Das gehört einfach dazu, denke ich.

Als Verkäufer-Typ bringe ich aber viel WIldprett unter die Leute. Somit trage ich zumindest zur Stärkung der Jagdkasse bei....
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Habe am Sonntag auch noch etwas Rehwild erlegen können.
Zwischen den beiden Schüssen lagen gut 2 Minuten.
Das erste Stück auf gut 80 schritt, das zweite auf gut 200 schritt.
Kaliber 222.
 

Anhänge

  • 20140119_084709.jpg
    20140119_084709.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 396
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.269
Erstmal Waidmannsheil allen erfolgreichen!

Was mich trotzdem immer wieder bewegt ist, dass stets zu lesen ist, dass ihr euer Wild zum Metzger zum zerwirken bringt...
Das würde mir irgendwie im Traum nicht einfallen...
Machen eure Fleischer das für lau? :what:
Bei sagen wir mal 20-30 € pro Reh inkl. einschweißen und im besten Fall noch Abfall entsorgen kann man es sich schon überlegen ob man sich den "Aufwand" macht.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.666
Erstmal Waidmannsheil allen erfolgreichen!


Bei sagen wir mal 20-30 € pro Reh inkl. einschweißen und im besten Fall noch Abfall entsorgen kann man es sich schon überlegen ob man sich den "Aufwand" macht.

ein Reh zu verwirken und einzuschweißen dauert nicht länger als eine knappe Stunde, eher eine halbe. Sind wir großzügig und sagen die Tüten kosten 5 Euro (was natürlich maßlos übertrieben ist) Dafür 30 Euro in die Sackkasse ist doch ganz nett....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Geltgais 18kg Abends

17177297pl.jpg


2 Gaiskitze 10 und 11kg beim Morgenansitz

17177298hv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
477
Oben