- Registriert
- 25 Sep 2011
- Beiträge
- 750
Der_Odenwaldjäger schrieb:Find ich gut das das mal hier angesprochen wird, würde mich nämlich auch mal interesieren nach welchen Abschußkriterien hier manche auswählen?
Das soll keinesfalls eine Kritik sein, sondern eine ernstgemeinte Frage von einem Jungjäger, also bitte nicht falsch verstehen.
Bei uns ist es mit den Jährlingen auch so wie oben schon geschrieben wurde, halblauscherhoch, Wildbretschwache Jährlinge auch höher. Das das vom jeweiligen Revier abhängig ist verstehe ich ja.
Aber was ist mit den mehrjährigen Böcken? Bei uns sollen die mind. 4 Jahre alt sein. Hier lese ich von 2-3 Jährigen. Ich habe jetzt wieviele Ansitzstunden hintermir(keine Ahnung) und beobachte die Böcke und versuche síe anzusprechen.
Hier hab ich schon ein paar mal gelesen: Raus auf den Sitz, 5min. später kommt ein Reh, Glas hoch-aha Bock,BUMM und aus....
Kann ja für mich nur bedeuten das diese Jäger den Grundsatz verfolgen:Jährlinge und mehrjährige Böcke ( was natürlich jedem sein gutes Recht ist).
Ich bitte nochmals darauf zu verweisen das dies NUR eine Frage ist und ich hier niemandem auf den Schlips treten möchte... :28:
Also was mir jetzt spontan einfällt: Bei vielen die sowieso Probleme haben, den Plan voll zu kriegen, heißt es dann "Zahl vor Wahl". Vor allem bei denen, die ihr Revier nicht kennen und sich auch nicht die Mühe machen dies zu ändern.
Dann gibt´s die schießgeilen, da wird alles erlegt was vor die Büchse kommt. Die sind zum Glück die Ausnahme.
Dann gibts die reinen "Heger", da steht an jeder Ecke ein Stück, die werden feist gefüttert, damit die Kasse klingelt wenn er mal ein Stück erlegt. Dies tut er aber nur wenn´s den Herren auch mal freut oder ein Krankes Stück gesichtet wird.
Die Trophäenzüchter wären auch noch zu erwähnen..
Dann gibt´s noch die Mehrheit: die es wirklich ernst meinen und die Jagd nachhaltig angehen. Den Plan voll kriegen, aber nicht wahllos sondern mit Maß und Ziel. Wie und was erlegt werden muss/soll, kommt selbstverständlich auf´s Revier an. Das Ziel dürftest du ja kennen: "Die Hege hat zum Ziel..."
Woran genau man den Abschuss allerdings festmacht, da fehlt mir die Erfahrung. Das kann dir aber sicher jemand hier beantworten.
Ach ja: Sollte ich eine "Kategorie" vergessen haben, ergänzt es ruhig.