Rehböcke Mai 2012

Gabor schrieb:
@branco

Das Bild kann ich leider nicht sehen, würde ich aber gerne :12:
ok hier jetzt nochmal der Unfallbock von gestern morgen :26:

135.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hatte heute morgen auch wieder Weidmannsheil. Konnte um kurz nach 6:00 Uhr einen Gabler erlegen, hab ihm beim Verfegen von Fichten erwischt. Er stand auf ca. 60m leicht schräg von mir weg. Auf den Schuss hin kaum Zeichnen und Flucht in die Fichtendickung. Kurzes Knacken durch den Sordin vernommen ließen gutes Hoffen, wobei ich mir beim Schuss wirklich unsicher war ob ich nicht gemuckt habe, irgendwie komisch halt.

Runter zum vermeintlichen Anschuss, nichts gefunden. Ok, also ein mal das hohe Gras vor der Dickung abgehen, auch da nichts. Dann doch mal runter auf die Knie und versuchen was auszumachen. Und da lag der Bock keine 15m weiter drin an einem Baum. Der Schuss saß genau da wo er hin sollte.

Da man ja immer dazu lernt, vom Bock aus nochmals die SChweißfährte zurück "gearbeitet" um zum Anschuss zu kommen. Aber denkste, vom Bock weg ein paar Tropfen Schweiß und das war es. Innen war der Bock komplett voll gelaufen. Geschossen hab ich wieder mit der .308 und dem 150 gr. TTSX. Entwertung natürlich wie immer top, aber inzwischen nervt es wirklich ein wenig. Aufgebrochen gut 14 KG.

Waidmannsheil allen!
Heute morgen ebenfalls einen leicht abnormen Jährling erlegt.
Erlegungsgeschichte im Jahr des Jägers.

Forest, das mir dem wenigen Schweiß ist immer so eine Sache die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Hab ja schon einiges an kaliber und geschoß Kombis durch bei Wild von Fuchs bis Rotwild. Dieses thema ist glaub ich eine never ending story für jeden Jäger.
Grundsätzlich empfehle ich heute für den vielleicht noch unerfahrenen oder unsichereren Jäger Kombis die stärker wirken zugunsten geringer Fluchtstrecken,für diejenigen mit mehr Erfahrung und sicherer hand dann ganz andere kombis.

Nabend zusammen,

kann auch mal was beitragen:

Jährling, aufgebrochen 15kg
Kam heute Abend 20:20 unter meinem Sitz durch auf die Wiese raus. Auf ungefähr 30m hat er sich breit gestellt.

10434914fv.jpg

Winchester 70 Stealth, .308 Sako Super Hammerhead 147 Grains
Einschuss: Links, Blatt
Ausschuss: Rechts tief hinter dem Blatt
Flucht: 0m

WaiHei, Chip

kingklops schrieb:
Servus,

Hatte am 1. und 2. Mai sowohl Glück als auch Pech.

1. Mai... gaaaanz Früh raus...Lange lange nüx. Dann kam um 06:00 nen junger Waschi vom Feld auf 15m über nen Weg an meiner Kanzel. 7x64 11g Sako Hammerhead ließen Ihn vor Freude gleich liegen bleiben. Flucht 0,01m ( Waffe hatte danach nen Klemmer und wollte nicht mehr) nen Spießer später noch gesehen, aber ohne Waffe nix zu machen.

2. Mai in praller Mittagssonne die Ruhe auf diversen Kanzeln genossen.. dann eine andere Kanzel im kühleren Wald angepirscht und nen ungeraden 6er Lauscher auf, ca. 3-4 Jahre 17kg auf 15m, als ich gerade auf der Kanzel angekommen war, mit der .30-06 Uni classic 180gr schräg hinters Blatt erbeutet als er versuchte sich wieder aus dem Staub richtung Grenze zu machen. ( angekommen, aufgebaumt, Waffe fertig, Glas hoch, nen Rundumblick nehmen, den Bock gesehen, angesprochen, und Waffe hoch, dann wollte er als ich die Waffe im Kanzelfenster hatte türmen) Flucht 0,00m, 1 Blatt ist hin ( ausschussseitig Faust, stand leicht schräg), der Rest ist in der Truhe.
Bild hab ich noch nicht auf den Pc bekommen können, folgt aber.

WH Kingklops

Waidmannsheil!
@ Kingklops:

sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich deinen Bericht hier lese, denke ich, ein Hilfsschüler hat versucht einen Aufsatz zu schreiben. Abgesehen von den jagdlichen Ausdrücken, die man als Jäger verwenden KÖNNTE, ist der Stil deiner Schreibweise sicherlich nicht so, wie der eines erwachsenen Menschen mit mittlerem Bildungsstand. :22:

Ich hoffe du jagst nicht so wie du schreibst. :19:

Sorry, aber das musste mal gesagt werden !

So, und nun könnt ihr mich verdreschen.

wmh

Jäger 8)

@chip: 15kg Jahrling mit diesen Spießen?......bei uns würde ich geköpft für sowas... trotzdem wmh!
@jäger: Danke dass du das ansprichst, ich dachte mir das gleiche..... :27:

Ja, bei uns müßte er auch bequem stehen, weil der Anschiß länger dauern würde :25:
Trotzdem Waidmannsheil

Gooseman schrieb:
Ja, bei uns müßte er auch bequem stehen, weil der Anschiß länger dauern würde :25:
Trotzdem Waidmannsheil

Tja so ist das eben unterschiedlich. Ich sag nur Regiejagd beim Staatsforst. Und nein, Anschiss hab ich keinen bekommen, der Förster hat sich gefreut.

Zum Hintergrund: Witterungsbedingt konnten wir im letzten Jahr nur 75% den Abschusses erfüllen, es war schlicht nichts zu sehen, obwohl wir alle oft und lange draußen waren. Dieses Jahr gibts im Revier ein externes Gutachten, bei dem aller Vorraussicht nach ein zu hoher Verbiss bemängelt wird. Deshalb müssen wir da etwas in "Vorleistung" :33: gehen.

WaiHei, Chip

Da werden teilweise GABLER im BAST eingestellt und keiner sagt was und da erlegt ein Jäger, im übrigen Waidmannsheil Chip, einen Spießer der absolut nix besonderes ist und bei uns im Revier IMMER geschossen wird ( und ober der jetzt 13 oder 15 kg hat wer kann DAS vor dem Schuß schon genau sagen oder habt ihr Waagen auf der Wiese installiert :14: ) und schon regt sich jemand auf :19: :19: seltsam :14:

Ob ein Jährling mit 15 KG dem Durchschnitt entspricht ist je nach Revier unterschiedlich. bei uns sind Jährlinge mit 15 Kg und mehr keine Seltenheit. Deshalb regt sich bei uns auch keiner über dessen Erlegung auf.

Jedenfalls finde ich es schlimmer wenn die besten Böcke im Revier schon zu beginn der Jagdzeit erlegt werden. So nach dem Motto dann bekommt Ihn der Nachbar ja nicht. Der Schnellere siegt.

Die Vorverlegung der Jagdzeit auf Rehböcke vom 16. Mai auf den 1. Mai wurde damit begründet, dass Jährlinge und Schmalrehe in der Zeit leichter zu erbeuten wären. Was ja auch richtig ist. Tatsache ist aber, dass zu viele Mehrjährige Böcke schon zu beginn der Jagdzeit gestreckt werden. Es mag jeder machen wie er will. Aber dann bitte nicht wundern wenn in der Brunft nichts los ist.

WH.

Drake

Stecher schrieb:
Wo ist das Problem den 15 kg Jährling zu strecken?

Seh ich auch so!
Bei unserem reinem Feldrevier mußt du dir schon einen Jahrling suchen der "nur" ein Spießer ist. Meistens sind es Gabler, blenden auf Sechser oder sind schon geringe Sechser. Unsere Jahrlinge haben auch zwischen 12 und 17,5kg (war der schwerste), aber stehen wie gesagt immer im Feld und deshalb schießen wir auch Jahrlingsspießer bis lauscherhoch.

@chip: Weidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
583
Oben