Rehböcke Mai 2012

Rehragout schrieb:
Ameisenhaufen schrieb:
Aber es sei die Anmerkung gestattet, dass du einen ungeraden Gabler geschossen hast :26:

Waidmannsdank und Anmerkung gestattet. Aber der Beständer hat's Gabelspießer genannt und der hat bekanntlich (fast) immer recht. :12:

Auf dem Foto kommt das Gehörn übrigens deutlich größer raus als in Wirklichkeit. Ist nur knapp über Hälfte Lauscherhöhe.
Weidmannsheil! Hoffentlich hat Dein Beständer demnächst Waidmannsglück auf einen Gabelsechser ! :wink:

Nachtrag vom 1. Mai:

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Bock hatte bereits komplett verfegt und lediglich am Träger leicht verfärbt. Er wirkte vom Habitus recht stabil und war ein ungerader 6-er - Lauscherhoch.
Angesprochen hab ich ihn auf 2-3 Jährig. Da nur Lauscherhoch eigentlich nix besonderes und Abschusstauglich :33:
Auf den Schuss hin hat er sich kurz gedreht, dann hingelegt um sofort wieder hoch zu werden und in den angrenzenden Wald zu wechseln.
Allerdings konnte ich durchs ZF den Ausschuss sehen und wusste das keine Lange Flucht zu erwarten war.
Den Hund geholt und ab gings in Richtung Anschuss. Dort angekommen viel Schnitthaar gefunden, aber keinerlei Schweiss :shock:
Nach 30m sind wir dann am längst verendeten Bock angekommen. Der Einschuss lag drei Finger hinter dem Blatt, der Ausschuss auf Höhe der Leber. Durch den Sog hat es eine Darmschlinge in den Ausschuss gezogen und darum war kein Schweiß zu finden. Glücklicherweise war der Pansen aber nicht verletzt.

Leider hat der Bock mit seinen 17,5kg sich aber im Nachhinein als Fehlabschuss heraus gestellt. Denn die Kauleiste zeigt eindeutig das es sich um einen Jährling handelt :25:

B

born_wild

Guest
I do not speek german ....but hunting is the common language :)

here are some roe buck in Romania with nice trophies :)
P1170424.jpg

P1170423.jpg

and nice trophy from last year :

P1170377.jpg

Picture004.jpg

Picture003.jpg

I hope you will like it :)

Mein erster Ansitz mit Waffe. Das erste mal allein auf der Kanzel.

Ich hatte mich schon seit langer langer Zeit auf diesen Tag gefreut....... Bin extra zeitig von der Arbeit nach hause um mir die Zeit zu nehmen all meine Sachen in Ruhe zu richten und den Tag zu genießen.
Zuhause gings dann ans Rucksackpacken, Messer schleifen und Bier kaltlegen.
An alles war gedacht, das Auto war geladen und ich war auf dem Weg ins Revier.
Ich traff mich mit dem zuständigen Förster im Revier.....Er bezog ne Kanzel ca. 400m entfernt von mir.
Nachdem ich die Wahl für meine Kanzel getroffen hatte und aufgebaumt hatte, richtete ich mich in der Kanzel ein um schnell und möglichst leise reagieren zu können. Der nächste Schritt war das abglasen des Waldes und das ausmachen der möglichen Schussrichtungen.
OK, alles war so weit erledigt.....jetzt braucht es nur noch Wild.
Die Kanzel stand im Waldrevier vor einem ehemaligen Pflanzgarten. Der Südwind flog mir ins Gesicht. Perfekt !
Ich war fest der Überzeugung das bald Rehwild den Pflanzgarten betritt und spendete ihm somit meine größte Aufmerksamkeit. Doch es kam anders.
Nach ca. 1h Warten hörte ich ein lautes Rascheln in einem alten Fichtenbestand. Ich drehte mich nach rechts und sah einen Bock aus dem Fichtenbestand fliegen um hinter der Kanzel zu verschwinden.
Möglichst lautlos bin ich aufgestanden, nahm mein Fernglas und versuchte den Bock ins Sehfeld zu bekommen. Ich war mir sicher, er konnte unmöglich Wind von mir bekommen haben und leise war ich auch. Korrekt!!! Da stand er...inmitten einer kleinen Buchengruppe verhoffte er. Kugelfang war gegeben doch leider war sein Blatt von einer Buche verdeckt.......ich tauschte das Fernglas mit der Schwedenmauser, entsicherte und wartete bis er das Blatt aus der Buche schob. Keine 2 Sekunden später war die Zeit gekommen....völlig vertraut zog er aus der Buchengruppe und ich schickte die 6,5x55 auf die Reise............. mein erster Bock bzw. mein erstes Stück Wild lag im Feuer....... Ich repetierte nach, blieb auf dem Bock und plötzlich so nach ca. 5 Sekunden schob er sich über die Kante und somit außer Sicht. Da ich mir sehr sicher war auf Blatt abgekommen zu sein wartete ich kurz auf der Kanzel um den Förster anzurufen. Er kam sofort mit Teckel an der Leine vorbei, ich baumte ab, wir gingen zum Anschuss und keine 10m weiter den Berg runter lag der Bock. Da lag er nun......mein erster Bock..... und dann auch noch ein Sechser..... ich schätze ihn auf 2-3 Jahre. Welch ein Erfolg......ich war absolut glücklich und zufrieden.
Nachdem mir der Förster ein kräftiges Waidmanns Heil aussprach und mir meinen Schützenbruch überreichte, brachte ich den Bock ans Auto um mich ans Versorgen zu machen.

Zuhause angekommen setzte ich mich auf den Balkon, nahm mir 1 ( :21: ) Weizenbier und saß bis spät in Nacht draußen um mich an dem Erlebten zu erfreuen.

Ein unvergesslich toller Start ins Jägerleben.
Ich wünsche allen Jungjägern einen ebenso tollen Start ins Jägerleben.

In diesem Sinne
Waidmanns Heil

Boone

Von Jungjäger zu Jungjäger:

Waidmannsheil :28:

Schön hast Du das geschrieben - und dann nur 1 Weizen :12: das ist ja die tollste Stelle - Respekt, Respekt :mrgreen: :mrgreen:

Brasselsberger

Wie kriegt man eigentlich einen richtig guten Fetzenrehbock aus dem Hirn, den man nur kurz im Regen zu Gesicht bekommen und nicht erwischt hat? Wollte noch den Gehörschutz aufsetzen. Tja. Ich hab die halbe Nacht von ihm geträumt und jetzt ist fast eine Woche rum und er verfolgt mich noch immer! So einen hatte ich noch nie vor! :14:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Von Hameln schrieb:
Was ist denn ein Fetzenrehbock ? :14:

Gruß

Na ein unverschämt guter Bock!

Und ich würd nicht von ihm Träumen, sondern mich da hinsetzen! :29:

wmh HK!

Hama schrieb:
...Und ich würd nicht von ihm Träumen, sondern mich da hinsetzen! :29: ...

Das könnte die Chancen definitiv enorm steigern :26:
Auch wenn er dich verfolgt wird er wohl nicht bis zu dir nach Hause kommen um sich dort erlegen zu lassen... :31:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hirschkäfer schrieb:
Wie kriegt man eigentlich einen richtig guten Fetzenrehbock aus dem Hirn, den man nur kurz im Regen zu Gesicht bekommen und nicht erwischt hat? Wollte noch den Gehörschutz aufsetzen. Tja. Ich hab die halbe Nacht von ihm geträumt und jetzt ist fast eine Woche rum und er verfolgt mich noch immer! So einen hatte ich noch nie vor! :14:

Fetzenrehbock = Lebensbock

HiKä, ich kann es Dir nachfühlen!

Grüße von einem, der auf der DJ nen ungeraden 10er Hirsch vorbei geschossen hat, um genau zu sein 2 mal.

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Grüße von einem, der auf der DJ nen ungeraden 10er Hirsch vorbei geschossen hat, um genau zu sein 2 mal.

Und der war frei ? :39:
Sorry OT.
Wollen wir hier auch nicht weiter ausführen.
Aber den Begriff ,,Fetzenrehbock,,, kannte ich noch nicht.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Von Hameln schrieb:
Forestgump schrieb:

Und der war frei ? :39:
Sorry OT.
Wollen wir hier auch nicht weiter ausführen.
Aber den Begriff ,,Fetzenrehbock,,, kannte ich noch nicht.

Gruß

Wenn er nicht frei gewesen wäre, hätte ich sicher nicht drauf geschossen! :25:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
579
Oben