Rehböcke Mai 2011

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
6999011xck.jpg


Heute Abend, gleiche Stelle wie gestern. Machte noch eine Todesflucht von 10m während derer er das Schmalreh das dabei stand völlig über den Haufen lief.

8x57IS mit 160gr TTSX

wmh an alle!
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Es war an sich nicht spannend, der Bock stand bereits um 19.15 uhr aussen und äste. Ich habe mich durch den Obstgarten angepirscht um ihn angestrichen am Kirschbaum zu erlegen, doch der Entfernungsmesser sagt 148 Meter was mir dann doch ein bisschen zu weit war. Also zum neuen Dreibock zwanzig Meter rechts von mir gerobbt damit er mich nicht mitbekommt und gewartet bis der Bursche breit zu mir stand. Tantscha hab ich vorher abgelegt und sie war brav und wartete bis Herrchen sie wieder abholte. Auch nach dem Schuss wartete sie erwartungsvoll auf mich. Als der bock breit zu mir stand ließ ich die 7x57R fliegen und der schätzungsweise dreijährige Bock lag im Feuer.

http://img8.imageshack.us/img8/2882/imageyda.jpg

So, Problem nutze das neue iPad wie kann ich das Foto hochladen?

WH

Quigon
 
M

marder14

Guest
Drei Ansitze, zwei Böckchen und ein Schmalreh. Ist halt Anfang der Jagd, da läufts eigentlich immer gut ...
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Allen Bockjägern ein herzliches Waidmannsheil :D
Ihr versüßt mir die Vorfreude, wenn ich in 2 wochen auch endlich los kann.

Aber es ist schon ziemlich daneben was hier einige Foristen mit der Jungjägerin abziehen. :twisted: Bis auf den Punkt als sie den Rehbock auf dem Rücken trägt und er wahrscheinlich durch seinen Schußkanal alles vollblutet ist für mich nichts so schwer wiegendes zu entdecken. der Schuss ist ordentlich, erhält den letzten Bissen und würd sofort aufgebrochen. Und es ist zu sehen, wie sehr das erste Stück Wild die Schützin beeindruckt und mitnimmt, was will man mehr?
Das der Jagdführer ein wenig veralbern will, naja ist halt geschmackssache. Und alles andere ist für mich normale Umgangssprache, klar kann man vieles in der Jägersprache ausdrücken, aber dies passiert erst wenn man es über Jahre gebraucht und nicht wenn man etwas einige Wochen auswendig lernt. Der aktive Wortschatz muss sich ja erst entwickeln. Obwohl ich relativ viel Wet auf Tradition lege, gibt es einige Sachen die für mich auch nicht wichtig sind und wenn sie unterbleiben oder aus versehen verkehrt gemacht werden, auch nciht der Rede wert sind. Denn was nützt einem das Jagdzerimonell, wenn einem die Jagd an sich und das Geschöpf kalt lässt?

Also behalte dir die Spannung und Erregung bei und der Rest kommt über die Zeit :D
Waidmannsheil
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Waidmannsheil allen Erlegern.


erlegt am 1. Mai 20:00 h

Kam mit Schmalreh aus dem Wald auf die Wiese.

Bock (Jährling) 7 kg aufgebrochen

S&B TM 30.06

Entfernung 80 m
Flucht 0 m

 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Waidmannsheil den Erlegern!

Heute Abend um 20.30 Uhr auf 30 Schritt..

6999928luj.jpg


6999929kwr.jpg


Steyr Mannlicher in 7x64 mit Sako Hammerhead

Gruß
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Erstmal Waidmannheil allen Erlegern.

War gestern Abend das erstmal in dieser Saison draussen. Eiskalter Nord-Ost-Wind.... Wiese lag windgeschützt im Wald. Trotzdem kam nur ein Bock auf 70m, vor zwei Wochen standenauf der Wiese noch 6 Böcke und nein, es wurde noch keiner gestreckt. :D :D

Der Bock musste gerade erst gefegt haben, denn die Stangen waren noch rot... Kann man die eigentlich "nachfärben"?? War mir nicht sicher und habe ihn gestern Abend erstmal ziehen lassen. Da ich noch nicht so viele Böcke geschossen haben, kommen zur Zeit noch alle aufs Brett. Nur sah das Gehörn nicht wirklich "schön" aus....Darum die Frage zum Nachfärben...

Danke

M
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
54
Waidmannsheil allen Erlegern.

erlegt am 1. Mai 07:03 h

Krieghoff Bockbüchsflinte mit Einstecklauf 5,6x52

Ich bin erst um 5 aufgestenden und dann erst um 6 im Revier gewesen.
Für den Hund(gerade ein Jahr und Samstag Prüfungssieger geworden) das erste Mal aleine im Auto bleiben, war natürlich protestierend genervt. Ich dann halt alle 2 Schritt gesichert, da das Rehwild schon aufmerksam geworden ist ;)
Plötzlich springt links ein Stück Rehwild im Altholz ab, Glas hoch, Bock, "Mist, erste Chance vergeben". Dann komm ich um die Ecke steht plötzlich auf 30 Schritt ein Bock vor mir, erkenne das Gehörn ganz genau. Spießer, gute Rosen, dicke Stangen und er ist älter. Er hat mich sofort mitgekriegt und sichert. Ich in Zeitlupe hinter den Baum, mache mich fertig. Drehe mich gehe in den Anschlag(Glas auf 2,5x gestellt) und dann steht er plötzlich nur noch auf 10 m vor mir und hat mich natürlich gleich mit und springt ab. Nächste Chance vergeben.Ich dann muffig auf den Sitz, steht an einer T-Kreuzung mit außenrum ? Na was wohl, Altholz. Die ganze Zeit kommt nicht. Dann höre ich hinter mir das berühmte " Tap-Tap-Tap" Drehe mich immer wieder um, sehe nichts. Dann ganz laut so plätzen. Drehe mich um mit Waffe im Voranschlag und warte. Waff wird schwerer, setze sie ab und in der Sekunde springt der Bock über die Lücke zwischen Fichtenhorst und wo er herkam(Grund). Ich Waffe wieder hoch und sehe ab dem Blatt den freien Bock, bin gut drauf uuunndd : Schieße nicht, zu unsicher, ob es ein Bock ist. Hättet ihr geschossen?
Nehme dann Waffe runter setzt mich hin, gehe ruhig in Anschlöag auf die Schneise im Fichtenhorst, und habe mit der 8x Vergrößerung des ZF alles im Blick.
Dann kommt er nicht, drehe mich mal um, gucke wieder hin, und da steht er auf 30 m sichernd zu mir. Ich nehme ihn ins Zeil, zeohe den Abzug, nichts passiert. Sehe dann das noch gesichert ist, also schnell entsichern und schießen.
Auf den Schuss hin macht er den krummen Rücken und äugt zu mir.
Was sagt ihr was das für ein Schuss ist?
Ich dachte das auch!
Also ich 20 minuten gewartet, dann liegt er da 20 m weiter mit Schuss auf der 10!
Dann den Hund geholt, ihn nachsuchen lassen(für das Erfolgserlebnis) und dnn hatte er seinen Spaß. Dann Bock versorgt und war pünktlich zum Frühstück um 9 wieder da.

Ein durchaus gelungener Jagdtag für Mensch & Hund !

Edit: Bild kommt nach dem Abkochen
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
104
muecke12340 schrieb:
Erstmal Waidmannheil allen Erlegern.

War gestern Abend das erstmal in dieser Saison draussen. Eiskalter Nord-Ost-Wind.... Wiese lag windgeschützt im Wald. Trotzdem kam nur ein Bock auf 70m, vor zwei Wochen standenauf der Wiese noch 6 Böcke und nein, es wurde noch keiner gestreckt. :D :D

Der Bock musste gerade erst gefegt haben, denn die Stangen waren noch rot... Kann man die eigentlich "nachfärben"?? War mir nicht sicher und habe ihn gestern Abend erstmal ziehen lassen. Da ich noch nicht so viele Böcke geschossen haben, kommen zur Zeit noch alle aufs Brett. Nur sah das Gehörn nicht wirklich "schön" aus....Darum die Frage zum Nachfärben...

Danke

M

Vorher darüber Gedanken machen, ob man die Stangen nachfärben kann?

- Was ist da denn los? Irgendwas verfehlt?
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich war heute morgen auch erfolgreich!
Um halb 5 war ich auf der Kanzel und plötzlich stand um 5:45 Uhr dieser Bock auf ca. 120 Schritt hinter mir und bekam leicht Wind. Kurz angesprochen und als er gerade abspringen wollte geschossen. Nach einer kurzen Flucht (10 m) ging er runter.

Diesen Bock hatte ich ab und zu mal auf der Wildkamera aber beim Ansitz noch die zu Gesicht bekommen. Jetzt beim beim fünften Ansitz hat es geklappt.

Alter: mind. 4 Jahre

6574979pin.jpg


7001070pvq.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Jungjäger98 schrieb:
Waidmannsheil allen Erlegern.

erlegt am 1. Mai 07:03 h

Krieghoff Bockbüchsflinte mit Einstecklauf 5,6x52

Ich bin erst um 5 aufgestenden und dann erst um 6 im Revier gewesen.
Für den Hund(gerade ein Jahr und Samstag Prüfungssieger geworden) das erste Mal aleine im Auto bleiben, war natürlich protestierend genervt. Ich dann halt alle 2 Schritt gesichert, da das Rehwild schon aufmerksam geworden ist ;)
Plötzlich springt links ein Stück Rehwild im Altholz ab, Glas hoch, Bock, "Mist, erste Chance vergeben". Dann komm ich um die Ecke steht plötzlich auf 30 Schritt ein Bock vor mir, erkenne das Gehörn ganz genau. Spießer, gute Rosen, dicke Stangen und er ist älter. Er hat mich sofort mitgekriegt und sichert. Ich in Zeitlupe hinter den Baum, mache mich fertig. Drehe mich gehe in den Anschlag(Glas auf 2,5x gestellt) und dann steht er plötzlich nur noch auf 10 m vor mir und hat mich natürlich gleich mit und springt ab. Nächste Chance vergeben.Ich dann muffig auf den Sitz, steht an einer T-Kreuzung mit außenrum ? Na was wohl, Altholz. Die ganze Zeit kommt nicht. Dann höre ich hinter mir das berühmte " Tap-Tap-Tap" Drehe mich immer wieder um, sehe nichts. Dann ganz laut so plätzen. Drehe mich um mit Waffe im Voranschlag und warte. Waff wird schwerer, setze sie ab und in der Sekunde springt der Bock über die Lücke zwischen Fichtenhorst und wo er herkam(Grund). Ich Waffe wieder hoch und sehe ab dem Blatt den freien Bock, bin gut drauf uuunndd : Schieße nicht, zu unsicher, ob es ein Bock ist. Hättet ihr geschossen?
Nehme dann Waffe runter setzt mich hin, gehe ruhig in Anschlöag auf die Schneise im Fichtenhorst, und habe mit der 8x Vergrößerung des ZF alles im Blick.
Dann kommt er nicht, drehe mich mal um, gucke wieder hin, und da steht er auf 30 m sichernd zu mir. Ich nehme ihn ins Zeil, zeohe den Abzug, nichts passiert. Sehe dann das noch gesichert ist, also schnell entsichern und schießen.
Auf den Schuss hin macht er den krummen Rücken und äugt zu mir.
Was sagt ihr was das für ein Schuss ist?
Ich dachte das auch!
Also ich 20 minuten gewartet, dann liegt er da 20 m weiter mit Schuss auf der 10!
Dann den Hund geholt, ihn nachsuchen lassen(für das Erfolgserlebnis) und dnn hatte er seinen Spaß. Dann Bock versorgt und war pünktlich zum Frühstück um 9 wieder da.

Ein durchaus gelungener Jagdtag für Mensch & Hund !

Edit: Bild kommt nach dem Abkochen

Weidmannsheil! Bei dir gehts ja hoch her, wenn ich deiner Geschichte einen Titel geben darf:

"Meine Erste Bockjagd und wie ich trotzdem einen Bock erlegte" :wink: :lol: 8)

Weidmannsheil auch allen anderen Erlegern!
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
54
Jungjäger98 schrieb:
Waidmannsheil allen Erlegern.

erlegt am 1. Mai 07:03 h

Krieghoff Bockbüchsflinte mit Einstecklauf 5,6x52

Ich bin erst um 5 aufgestenden und dann erst um 6 im Revier gewesen.
Für den Hund(gerade ein Jahr und Samstag Prüfungssieger geworden) das erste Mal aleine im Auto bleiben, war natürlich protestierend genervt. Ich dann halt alle 2 Schritt gesichert, da das Rehwild schon aufmerksam geworden ist ;)
Plötzlich springt links ein Stück Rehwild im Altholz ab, Glas hoch, Bock, "Mist, erste Chance vergeben". Dann komm ich um die Ecke steht plötzlich auf 30 Schritt ein Bock vor mir, erkenne das Gehörn ganz genau. Spießer, gute Rosen, dicke Stangen und er ist älter. Er hat mich sofort mitgekriegt und sichert. Ich in Zeitlupe hinter den Baum, mache mich fertig. Drehe mich gehe in den Anschlag(Glas auf 2,5x gestellt) und dann steht er plötzlich nur noch auf 10 m vor mir und hat mich natürlich gleich mit und springt ab. Nächste Chance vergeben.Ich dann muffig auf den Sitz, steht an einer T-Kreuzung mit außenrum ? Na was wohl, Altholz. Die ganze Zeit kommt nicht. Dann höre ich hinter mir das berühmte " Tap-Tap-Tap" Drehe mich immer wieder um, sehe nichts. Dann ganz laut so plätzen. Drehe mich um mit Waffe im Voranschlag und warte. Waff wird schwerer, setze sie ab und in der Sekunde springt der Bock über die Lücke zwischen Fichtenhorst und wo er herkam(Grund). Ich Waffe wieder hoch und sehe ab dem Blatt den freien Bock, bin gut drauf uuunndd : Schieße nicht, zu unsicher, ob es ein Bock ist. Hättet ihr geschossen?
Nehme dann Waffe runter setzt mich hin, gehe ruhig in Anschlöag auf die Schneise im Fichtenhorst, und habe mit der 8x Vergrößerung des ZF alles im Blick.
Dann kommt er nicht, drehe mich mal um, gucke wieder hin, und da steht er auf 30 m sichernd zu mir. Ich nehme ihn ins Zeil, zeohe den Abzug, nichts passiert. Sehe dann das noch gesichert ist, also schnell entsichern und schießen.
Auf den Schuss hin macht er den krummen Rücken und äugt zu mir.
Was sagt ihr was das für ein Schuss ist?
Ich dachte das auch!
Also ich 20 minuten gewartet, dann liegt er da 20 m weiter mit Schuss auf der 10!
Dann den Hund geholt, ihn nachsuchen lassen(für das Erfolgserlebnis) und dnn hatte er seinen Spaß. Dann Bock versorgt und war pünktlich zum Frühstück um 9 wieder da.

Ein durchaus gelungener Jagdtag für Mensch & Hund !

Edit: Bild kommt nach dem Abkochen

Weidmannsheil! Bei dir gehts ja hoch her, wenn ich deiner Geschichte einen Titel geben darf:

"Meine Erste Bockjagd und wie ich trotzdem einen Bock erlegte" :wink: :lol: 8)

Weidmannsheil auch allen anderen Erlegern!

wieso denn die rste? ich meinte damit im Mai, weil ich endlich mal den abschuss erfüllen will ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Jungjäger98 schrieb:
Bimmelchen schrieb:
"Meine Erste Bockjagd und wie ich trotzdem einen Bock erlegte" :wink: :lol: 8)

Weidmannsheil auch allen anderen Erlegern!

wieso denn die rste? ich meinte damit im Mai, weil ich endlich mal den abschuss erfüllen will ;)

Oops, wusste ich nicht. Aber die zweite Hälfte des Titels passt schon. :lol: 8)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Jungjäger98 schrieb:
Bimmelchen schrieb:
"Meine Erste Bockjagd und wie ich trotzdem einen Bock erlegte" :wink: :lol: 8)

Weidmannsheil auch allen anderen Erlegern!

wieso denn die rste? ich meinte damit im Mai, weil ich endlich mal den abschuss erfüllen will ;)

Oops, wusste ich nicht. Aber die zweite Hälfte des Titels passt schon. :lol: 8)


Off topic: Stell doch mal im Hundetröt Bilder deines Hundes ein, Ardennebracke ist ja nun wirklich mal was besonderes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
216
Oben