Rehböcke Mai 2011

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Nimrot schrieb:
...@dIKdIK & dernieauslernt: Das hört sich auch eindrücklich an. Habe das bisher n.n. gemacht. Dann habt ihr aber eine andere Technik als die bei der mit diversen "chrirurgischen" Instrumenten gespatelt, püriert und gelöffelt wird. Das lässt sich ja wohl kaum in 2 h schaffen :?: :?: :?:

das ist ohne probleme in 2 stunden zu schaffen :wink:
ich habe gestern 3 böcke fertig gemacht und alles in summe hat 3,5 stunden gedauert inkl. bleichen (nur trocknen müssen sie jetzt noch ...) und da war ich fertig 8)

687.jpg


kräftiges W.H. allen erlegern :!:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nimrot schrieb:
...@dIKdIK & dernieauslernt: Das hört sich auch eindrücklich an. Habe das bisher n.n. gemacht. Dann habt ihr aber eine andere Technik als die bei der mit diversen "chrirurgischen" Instrumenten gespatelt, püriert und gelöffelt wird. Das lässt sich ja wohl kaum in 2 h schaffen :?: :?: :?:

2 Stunden sind jetzt nicht so ultra schnell wie ich finde. Und guck Dir mal an die flach der Bock abgeschnitten wurde, da kommste überall prima hin und hast kaum was zu pulen. Wichtig ist halt, die Decke weitestgehend VOR dem Kochen vom Haupt abzuschärfen, dazu kommt bei mir immer noch ca. ein Esslöffel Waschpulver mit rein.

@ Branco: Hast du die Böcke eingepinselt, in ein Bad gelegt oder wie haste das beim Bleichen gemacht? Gerne auch per PN.
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
OK, wieder was dazu gelernt. Jetzt fehlt nur noch der Bock um das selber zu probieren :wink:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Forestgump schrieb:
@ Branco: Hast du die Böcke eingepinselt, in ein Bad gelegt oder wie haste das beim Bleichen gemacht? Gerne auch per PN.
ja ich pinsel sie immer nur ein und bekomme damit auch jede trophäe weiß (wenn sie nicht schon angegammelt ist was mir hin und wieder auch gebraqcht wird :evil: ) ...
der verbrauch ist damit am geringsten (ich mache mit einem liter über 100 böcke fertig und so bracuhe ich ca 1,5 flaschen im jahr :wink:
achja bevor die frage kommt ich schieße natürlich nicht selbst 100 böcke im jahr :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Forestgump schrieb:
2 Stunden sind jetzt nicht so ultra schnell wie ich finde. Und guck Dir mal an die flach der Bock abgeschnitten wurde, da kommste überall prima hin und hast kaum was zu pulen. Wichtig ist halt, die Decke weitestgehend VOR dem Kochen vom Haupt abzuschärfen, dazu kommt bei mir immer noch ca. ein Esslöffel Waschpulver mit rein.

mit Verlaiub: das ist ein Krampf.

2Stunden ist er Weiß und,bei einigermaßen Sonne auch trocken-das mach mir mal schneller vor....

Abschlagen,Hirn rausnehmen( bei enger Öffnung mit nem Nagel verrühren und rausschleudern),oder auch nicht ....besser ist es vor dem Kochen,da es sonst zu viel Fett gibt....

Und genauso ab in den Topf-nix mit Decke abschärfen!!!!!

Gut Kochen und in kaltem Wasser abschrecken,dann Decke mit fast dem kompletten Wildpret zusammen ablösen,Nasenbein ausräumen,wofür ein Messer ausreicht,drei viermal mit etwa 50ml Wasserstoffperoxyd übergießen,wofür ich eine Flache Schale und nen Löffel verwende und dann ab ins in der Sonne stehende Auto,oder sogar in den 100grad warmen Backofen-dann kannst ihn nach 2 Stund sogar schon recht genau wiegen....

Von Waschpulver im Wasser halt ich garnix,dafür dürfen meine Stangen,ohne Farbe zu verlieren mit dem Kochwasser üppig in Kontakt treten.....

In dem Zusammenhang wird soviel unnützes Zeug verkauft(vom Chirurgischen Besteck bis zum Abkochstativ),daß es der pure Wahnsinn ist!!!!

Ein Nicker reicht als Werkzeug,ich popel manchmal noch mit nem Größeren Nagel die Siebbeine in der Nase raus.........
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Hab gestern Abend auch wieder einen erwischt. Kam auf ca. 80 Meter.
Für die Statistik:
Blaser Bergstutzen Kal. .30 R Blaser RWS DK 10,70 gr. Ein/Ausschuß hanbreit hinter Blatt, Fluch 0 Meter 13 KG

7080872ifn.jpg




_________________
Rauti
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
@rauti, waidmannsheil...super 2c Bock. Genau so ein Modell suche ich auch. Leider hatte ich bisher immer nur die falschen Böcke im Anblick....vielleicht klappt es heute Abend....

waidmannsheil
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
überläufer88 schrieb:
@rauti, waidmannsheil...super 2c Bock. Genau so ein Modell suche ich auch. Leider hatte ich bisher immer nur die falschen Böcke im Anblick....vielleicht klappt es heute Abend....

waidmannsheil

Waidmannsheil zum Bock!

Ja, auf die bin ich auch immer ganz scharf! Ich mach daraus Schlüsselanhänger (an der wand sehen sie natürlich auch gut aus!), einfach ein prima Geschenk. Irgendwie schon lange keinen mehr gesehen von der Sorte...
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Waidmannsdank!! Ja die machen richtig Freude! Und vor allen Dingen wenn man sie dann noch an einen Platz neben der Straße bekommt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
dernieauslernt schrieb:
Forestgump schrieb:
2 Stunden sind jetzt nicht so ultra schnell wie ich finde. Und guck Dir mal an die flach der Bock abgeschnitten wurde, da kommste überall prima hin und hast kaum was zu pulen. Wichtig ist halt, die Decke weitestgehend VOR dem Kochen vom Haupt abzuschärfen, dazu kommt bei mir immer noch ca. ein Esslöffel Waschpulver mit rein.

mit Verlaiub: das ist ein Krampf.

2Stunden ist er Weiß und,bei einigermaßen Sonne auch trocken-das mach mir mal schneller vor....

Abschlagen,Hirn rausnehmen( bei enger Öffnung mit nem Nagel verrühren und rausschleudern),oder auch nicht ....besser ist es vor dem Kochen,da es sonst zu viel Fett gibt....

Und genauso ab in den Topf-nix mit Decke abschärfen!!!!!

Gut Kochen und in kaltem Wasser abschrecken,dann Decke mit fast dem kompletten Wildpret zusammen ablösen,Nasenbein ausräumen,wofür ein Messer ausreicht,drei viermal mit etwa 50ml Wasserstoffperoxyd übergießen,wofür ich eine Flache Schale und nen Löffel verwende und dann ab ins in der Sonne stehende Auto,oder sogar in den 100grad warmen Backofen-dann kannst ihn nach 2 Stund sogar schon recht genau wiegen....

Von Waschpulver im Wasser halt ich garnix,dafür dürfen meine Stangen,ohne Farbe zu verlieren mit dem Kochwasser üppig in Kontakt treten.....

In dem Zusammenhang wird soviel unnützes Zeug verkauft(vom Chirurgischen Besteck bis zum Abkochstativ),daß es der pure Wahnsinn ist!!!!

Ein Nicker reicht als Werkzeug,ich popel manchmal noch mit nem Größeren Nagel die Siebbeine in der Nase raus.........

Du hast mich ein wenig falsch verstanden, ich wollte eher zum Ausdruck bringen dass es wesentlich schneller als in 2 Stunden geht... :wink:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
nach dem kräftigen Regen gestern Abend und heute Nacht hatte ich heute morgen eine erfolgreiche Pirsch mit sehr viel Anblick :D

688.jpg


K77 7x57R mit RWS TIG 11,5g
Schussentfernung: ~ 80m
Flucht: ~ 30m
Ein- u. Ausschuss: handbreit hinterm Blatt
Alter: Jährling
Aufbruchgewicht: 14,5 kg mit Haupt

w.h. allen :!:
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Da hier wenig Neueingänge sind will ich doch klugscheißerisch áuch mal mein bestes zum schnellen Herrrichten der Tropähen abgeben:

- an der richtigen Stelle vom Hals trennen (immer wieder erstaunlich was man da so alles sieht)
- absägen (mache das mittlerweile mit nem Fuchsschwanz, da dann nur ein Gerät zu säubern ist
- Hirn raus, Augen wie man mag
- Decke auf jedenfall DRANNLASSEN!
- ins Wasser damit (um Zeit zu sparen ruhig ins noch kalte und mit Bock aufwärmen, besser während des sägens Wasser bereits aufheizen)
- Den Rosen und Stangen ist es total wurscht ob sie im am über oder sonstwo des Wassers stehen
- je nach Alter kochen (mal rausnehmen und testweise mit dem Messer reinschneiden)
- beschleunigend wirkt vielleicht das Einschneiden der Decke, damit die Hitze besser reindringen kann
- Das belassen der Decke hat den Vorteil, dass man mit einm Mal ziehen die Schädelaußenseite fast sauber hat
- den Rest kurz mit Messer und Spitzzange
- ich Pinsel den noch warmen Schädel mit Wasserstoffperoxid 30% ein und lege ihn auf sone schräge Pinselablage, so dass das überschüssige sich in der Rinne sammelt und zwischendurch wieder aufgretragen werden kann
- Bleichen entgegen macher Meinung am besten in der Sonne
Mit dieser Methode kann man Böcke in der Mittagspause präparieren und nach Feierabend sind sie fertig gebleicht und trocken

Gruß, Jelenino
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jelenino schrieb:
Da hier wenig Neueingänge sind will ich doch klugscheißerisch áuch mal mein bestes zum schnellen Herrrichten der Tropähen abgeben:

- an der richtigen Stelle vom Hals trennen (immer wieder erstaunlich was man da so alles sieht)
- absägen (mache das mittlerweile mit nem Fuchsschwanz, da dann nur ein Gerät zu säubern ist
- Hirn raus, Augen wie man mag
- Decke auf jedenfall DRANNLASSEN!
- ins Wasser damit (um Zeit zu sparen ruhig ins noch kalte und mit Bock aufwärmen, besser während des sägens Wasser bereits aufheizen)
- Den Rosen und Stangen ist es total wurscht ob sie im am über oder sonstwo des Wassers stehen
- je nach Alter kochen (mal rausnehmen und testweise mit dem Messer reinschneiden)
- beschleunigend wirkt vielleicht das Einschneiden der Decke, damit die Hitze besser reindringen kann
- Das belassen der Decke hat den Vorteil, dass man mit einm Mal ziehen die Schädelaußenseite fast sauber hat
- den Rest kurz mit Messer und Spitzzange
- ich Pinsel den noch warmen Schädel mit Wasserstoffperoxid 30% ein und lege ihn auf sone schräge Pinselablage, so dass das überschüssige sich in der Rinne sammelt und zwischendurch wieder aufgretragen werden kann
- Bleichen entgegen macher Meinung am besten in der Sonne
Mit dieser Methode kann man Böcke in der Mittagspause präparieren und nach Feierabend sind sie fertig gebleicht und trocken

Gruß, Jelenino

Gekauft!!!!So mach ichs auch.Bei Präparation mit langer Nase ist ein Quer-Schnitt oberhalb des Muffelflecks anzuraten,da sonst die sich beim Kochen zusammenziehende Decke die "Spangen" an der Nasenspitze mit nach oben ziehen kann.........
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Jelenino schrieb:
- Hirn raus, Augen wie man mag
- Decke auf jedenfall DRANNLASSEN!
- ins Wasser damit (um Zeit zu sparen ruhig ins noch kalte und mit Bock aufwärmen, besser während des sägens Wasser bereits aufheizen)
- Das belassen der Decke hat den Vorteil, dass man mit einm Mal ziehen die Schädelaußenseite fast sauber hat

dernieauslernt schrieb:
Bei Präparation mit langer Nase ist ein Quer-Schnitt oberhalb des Muffelflecks anzuraten,da sonst die sich beim Kochen zusammenziehende Decke die "Spangen" an der Nasenspitze mit nach oben ziehen kann.........

Danke Jungens!
Dachte ich würde es schon halbwegs optimal machen,
aber das hört sich doch nochmal sehr vernünftig an!

BTW: statt Waschpulver und Waschmittel geb ich einen Schuss Essig ins Kochwasser,
ist glaub' ich genauso effektiv, aber umweltfreundlicher, wie es sich für uns Jäger gehört :wink:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Habe heute morgen bei der Pirsch einen Jährling von 12Kg erlegt, mit links nur einer halblauscherhohen Stange und rechts nur ein Knopf alles im Bast.

Für die Statistik:
8x57IS S&B TM
30m Schussentfernung
lag im Feuer schlegelte noch kurz
Treffer hochblatt links rein sehr hoch Blatt/ Halbspitz vorn rechts wieder raus....

Und nun werde ich gleich mal versuchen den So abzukochen, dass der Bast dran bleibt

...und das Studentische Mittagessen ist mit der Rehleber auch schon gesichert (vor allem nachdem die Mensa heute nur Vegetarisch und Fisch bietet ....) :? :D :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
244
Oben