Allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil
hier auch mal ein Beitrag von einem gelungenen Jagdwochenende
Freitagabend zwei Hasen beobachtet, Samstagabend mit meiner Freundin an einer Waldwiese angesessen, auf ca. 200m ein weibliches Stück Rehwild beobachtet, das sich hinter einem umgeknickten Baum versteckte und immer nur sein Haupt gezeigt hat.
Plötzlich höre ich rechts von mir einen Bock schrecken, genau aus der Richtung wo meine Freundin saß.
Also Glas hoch, sie hat ihr Gewehr schon im Anschlag. Kurz die Waldkante abgesucht und siehe da, dort steht ein Bock schön breit und bellt sie ganz frech an, nach dem 6. Beller folgte der Schuss und der Bock lag nach 15m Flucht.
Hinter mir im Wald hat es darauf hin laut gebrochen und es sind mindestens zwei Stücker abgesprungen.
Nach der angemessenen Wartezeit ihr beim bergen behilflich gewesen und dann nach Hause.
Für die dortigen Verhältnisse ein guter 6er ca. 5 Jahre alt.
Entfernung ca. 60m 8x57IRS kurz hinters Blatt
Am nächsten Morgen eine andere Stelle im Revier ausgesucht, 2 Füchse beobachtet die fleißig Futter rangschaft haben und deswegen auch nicht erlegt wurden.
Danach ging es zu einem Jagdhornbläser Frühschoppen. So viele Hörner zusammen zu hören ist was ganz feines, auch wenn die Startzeit (9Uhr morgens) grad am Anfang der Bockjagd nicht ganz so optimal gewählt war.
Am Abend ging ich dann wieder auf die Leiter auf der ich schon am Vorabend saß.
Noch nicht mal 10min nach dem ich saß erblickte ich schon das erste Reh auf ca. 180m, kurz danach das 2. Unmittelbar da hinter. Zum Glück aber diesmal vor dem umgebrochenen Baum, so dass ich den Anblick genießen konnte, aber leider nicht sicher erkennen konnte ob es sich um ein Schmalreh handelte oder nicht.
Da kein Schuss ein besserer ist als ein Falscher blieb das Gewehr unten.
Doch plötzlich zog ein Bock auf die Wiese und äste neben den Damen, Glas wieder hoch eindeutig Bock, Gewehr hoch und geschossen.
Glas wieder hoch, da das Gras aber schon etwas höher war ich mir nicht zu 100% sicher das er auch wirklich am Anschuss lag.
Die zwei weiblichen stücke hatten sich für den Schuss gar nicht interessiert und ästen weiter als ob nichts gewesen wäre. Nach 20min zogen sie langsam die Wiese hinauf und verschwanden im Wald.
Nun machte ich mich mit meiner Freundin die nach dem Schuss zu mir kam auf den Weg zum Anschuss, dort lag der Bock im Knall, beim aufbrechen zeigte sich auch wieso :?
Entfernung ca 180m Marlin XL7 30 06 Geco Meopta R1r 3-12x56, treffer Hochblatt und Wirbelsäule getroffen