Rehböcke Mai 2011

Weidmannsheil an alle Erfolgreichen und diejenigen die es noch werden wollen.

Mein Vater konnte am 06.05 einen ungeraden 8er erlegen.Er lag auf 50m im Feuer.Er wog aufgebrochen 16Kilo. Alter : 5 Jahre.Bis jetzt hat mein Vater jeden Abend auf dem Hochsitz gesessen und beim 5.ten mal hats geklappt.

Mfg Abendsitzer

Erst dann wenn Film voll ist :) Kann noch so 3-4 Monate dauern weil wir SELTEN fotografieren :roll: Und da der Film Neu ist dauert es nunmal :oops:

Mfg Abendsitzer

A

anonym

Guest
Abendsitzer995 schrieb:
Erst dann wenn Film voll ist :) Kann noch so 3-4 Monate dauern weil wir SELTEN fotografieren :roll: Und da der Film Neu ist dauert es nunmal :oops:

Mfg Abendsitzer

Wahnsinn!
Es gibt noch Menschen mit richtigem Film und ohne Digicam?! :?: :!: :shock:
Mit was hat dein Vater den Bock erlegt?
Mit der Armbrust?
Oder schon mit dem neumodischen Gelumpe wie Radschloss oder Steinschlossbüchse ? :lol:

die trophäe haste doch noch. mach doch schnell ein bild mit ner geliehenen digi-cam. würde mich nämlich auch mal interessieren das böckchen!

Allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil
hier auch mal ein Beitrag von einem gelungenen Jagdwochenende

Freitagabend zwei Hasen beobachtet, Samstagabend mit meiner Freundin an einer Waldwiese angesessen, auf ca. 200m ein weibliches Stück Rehwild beobachtet, das sich hinter einem umgeknickten Baum versteckte und immer nur sein Haupt gezeigt hat.
Plötzlich höre ich rechts von mir einen Bock schrecken, genau aus der Richtung wo meine Freundin saß.
Also Glas hoch, sie hat ihr Gewehr schon im Anschlag. Kurz die Waldkante abgesucht und siehe da, dort steht ein Bock schön breit und bellt sie ganz frech an, nach dem 6. Beller folgte der Schuss und der Bock lag nach 15m Flucht.
Hinter mir im Wald hat es darauf hin laut gebrochen und es sind mindestens zwei Stücker abgesprungen.
Nach der angemessenen Wartezeit ihr beim bergen behilflich gewesen und dann nach Hause.
Für die dortigen Verhältnisse ein guter 6er ca. 5 Jahre alt.
Entfernung ca. 60m 8x57IRS kurz hinters Blatt

Am nächsten Morgen eine andere Stelle im Revier ausgesucht, 2 Füchse beobachtet die fleißig Futter rangschaft haben und deswegen auch nicht erlegt wurden.

Danach ging es zu einem Jagdhornbläser Frühschoppen. So viele Hörner zusammen zu hören ist was ganz feines, auch wenn die Startzeit (9Uhr morgens) grad am Anfang der Bockjagd nicht ganz so optimal gewählt war.

Am Abend ging ich dann wieder auf die Leiter auf der ich schon am Vorabend saß.
Noch nicht mal 10min nach dem ich saß erblickte ich schon das erste Reh auf ca. 180m, kurz danach das 2. Unmittelbar da hinter. Zum Glück aber diesmal vor dem umgebrochenen Baum, so dass ich den Anblick genießen konnte, aber leider nicht sicher erkennen konnte ob es sich um ein Schmalreh handelte oder nicht.
Da kein Schuss ein besserer ist als ein Falscher blieb das Gewehr unten.
Doch plötzlich zog ein Bock auf die Wiese und äste neben den Damen, Glas wieder hoch eindeutig Bock, Gewehr hoch und geschossen.
Glas wieder hoch, da das Gras aber schon etwas höher war ich mir nicht zu 100% sicher das er auch wirklich am Anschuss lag.
Die zwei weiblichen stücke hatten sich für den Schuss gar nicht interessiert und ästen weiter als ob nichts gewesen wäre. Nach 20min zogen sie langsam die Wiese hinauf und verschwanden im Wald.
Nun machte ich mich mit meiner Freundin die nach dem Schuss zu mir kam auf den Weg zum Anschuss, dort lag der Bock im Knall, beim aufbrechen zeigte sich auch wieso :?

Entfernung ca 180m Marlin XL7 30 06 Geco Meopta R1r 3-12x56, treffer Hochblatt und Wirbelsäule getroffen :oops:

Waidmannsheil. Wie alt ist der Bock?
Sieht wie ein Jährling aus.

WH 300win

kräftiges waidmannsheil!

ich finde es im übrigen gut, dass du dich auf dem bild ohne schwarzen balken zeigst.

edit: das ist sicherlich kein jährling. bei dem träger!

Waidmannsdank

Nach erster Beschau durch den Pächter und 4 Mitjägern schätzen wir ihn 3-4jährig, die Böcke sind in der Gegend nicht sehr Stark.
Aber genaueres weiss ich nach dem Abkochen, gestern Abend war auch nicht mehr die Zeit den Kiefer in Augenschein zu nehmen.

ein kräftiges W.h. allen erfolgreichen :!:

bei mir hat es heute abend mit einem sehr heimlichen alten Bock geklappt den ich das erste mal am 1.mai morgens kurz geshen habe und dann immer wieder mal wenn er ein Stück (meistens weiblich) aus seinem Einstand raus gejagd hat und dann wieder mit Volldampf zurück ist ins dichte Grün ... Ich konnte ihn nie richtig ansprechen sah nur das er vom Körper her nicht mehr jüngste ist und eine interessante aber nicht besonders starke Trophäe trägt und somit Prima passen würde ... heute abend auf dem Rückweg zum Auto stand er dann auf einmal auf 80m vor mir und machte es mir einfach :D
Er ist körperlich nicht der stärkste aber trägt dafür eine kurze massige Trophäe ...

684.jpg

Für die Statistiker
K77 7x57R mit RWS TIG 11,5g
Schussentfernung: ~ 80m
Flucht: 0m
Ein- u. Ausschuss: Blatt (etwas zu hoch :cry: )
Aufbruchgewicht: ~18kg

w.h. allen

Waidmannsheil Branco! Wieder mal ein Bock, an dem man sich lange freuen kann!

@Dude: Du hast jetzt nen Hund? Erzähl mal!

Nabend allerseits,
habe nun auch meinen ersten diesjährigen Maibock strecken können, zur Vorgeschichte:

Morgenansitz am 1. Mai verschlafen, danach nichts passendes im Anblick (zu jung, zu gut veranlagt, im Bast, zu weit weg usw.). 3. Mai dann Schmalreh gestreckt. 4. Mai Waschbär. Gestern dann im Zentrum des Reviers angesessen, NICHTS!!! Dann gegen 21.30 Uhr im Schilf eine massive Bauerntruhe auf vier Läufen gesichtet, dahinter drei etwas schwächere Sauen, trotz 10x50 nicht genau ansprechbar (Entfernung war max. 40 Schritt). Habe dann auf der anderen Grabenseite wieder gesichtet, schnell die Kanzel gewechselt, aber schon zu weit, waren um die 25 Frillis bei.

Heute dann (nach massiver Diskussion mit meinem Hauptfeldwebel) um 19 Uhr wieder raus, anderer Revierteil. Gegen 19.30 Uhr Katze (ca. 3 km vom nächsten Ort entfernt) gestreckt, hatte statt 7 nur 2 Leben...

Und dann, gegen 21 Uhr, nachdem vorher die beiden etwas überlauscherhohen Bastgabler jegliche Witterung meinerseits ignorierten und sich bis auf Feuerzeugwurfweite meinem Ansitz näherten, war es soweit: auf ca. 200 Schritt konnte ich ihn dann strecken, den ersten Maibock.
[/img]

Schätze so auf 3-4 Jahre, nach dem köcheln weiß ich mehr...

WH an alle

So, nach 10 erfolglosen Ansitzen konnte ich auch meinen 1. Bock für dieses JJ strecken.

7061561oqh.jpg

Sorry fürs schlechte Bild... :?

Ich saß im Hochwal-Buchenbestand, nach einer Ricke und 2 Schmalrehen kam gegen 21:15 Uhr dieser Spießer, zog bis auf 15 Meter an mir am Sitz
vorbei, als er dann nach ca. 30 m passend breit stand hab ich gar nicht lang gezögert.

Krieghoff Drilling 8 x 57 IRS
Entfernung 30 m, Flucht 30 m
Einschuss handbreit hinter Blatt, Ausschuss Golfball-Größe (Rippe getroffen)
Könnte auch wohl 2 Jahre sein, werd ich aber erst später sehen.

Waidmannsheil!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
557
Oben