Rehböcke Juni 2013

szi

Auch bei Schmalrehen bzw. allen weiblichen Stücken muss der linke
Unterkieferast zum Hegemeister. :)

Entschuldigung, wo bleiben meine Manieren...
Waidmannsheil zum starken Bock, "dernieauslernt" ;)

Schaut sehr gut aus.
Fast schon ein "Lebensbock" (was sich dann wohl nach deinem Alter und der Region, wo du jagst richtet) :biggrin:

Servus und Waidmannsheil alle zusammen :cheers:

Konnte gestern wieder einen Knopfer erlegen :) ;)
Nachdem er zuerst von einer Gais "vertrieben" wurde, kamen die beiden nach knapp 10-15min wieder zurück. Auf den Schuss hin deutliches zeichnen, der Knopfer machte noch 40-50m.
14749273zg.jpg

14749274pu.jpg

14749275kd.jpg

14749276zh.jpg

14749277gq.jpg

14749278aa.jpg

Nach dem aufbrechen nochmal ne Runde durchs Revier......
14749279xv.jpg

Gruß & Wmh
Kn

@krähenneuling Waidmannsheil du hast aber nen Lauf im Moment :thumbup:

allen anderen erfolgreichen natürlich auch Waidmannsheil!

Waidmannsheil DNA, guter Bock! Der macht Freude.

Und auch dir KN, du langst ja ganz schön zu dieses Jahr!

Hunterfa1993 schrieb:
Gestern Abend
Bock tot
ca. 4 Jahre(!!!)

14739327aq.jpg

Waidmannsheil! Zwar kaum zu glauben aber du hast da aus der Nähe sicher mehr gesehen als ich.
Dazu passend: Ein Bekannter hat mir letztens einen Bock gezeigt, der "total runtergeschliffen" war und deshalb mindestens 5 oder 6....es waren aber noch die Milchzähne, der P3 ließ keine Zweifel.

Waidmannsdank an alle!

Aber soo gut is der Bock nun auch wieder nicht, nur anscheinendn gut fotographiert....

Ich hoff doch mal schwer,dass da noch bessere folgen!!!

Blaser19 schrieb:
Weidmannsheil!

Ich finde auch ein Jahrlingsbock hat es sich verdient zu einer Trophäenschau zu kommen.
Wer sich sowas ned aufhängen will sollte meiner Meinung nach auch keinen starken Bock erlegen dürfen.

"Wer das kleine ned ehrt ist das große ned wert!"

So meine Meinung!

Kinders,ich kann da auch nix für :( das hat unser Hegeringhäuptling so beschlossen.Ich würde für meinen Teil auch lieber alle Böcke dahin hängen

Blaser19 schrieb:
...Ich finde auch ein Jahrlingsbock hat es sich verdient zu einer Trophäenschau zu kommen....

:lol:

SORRY, aber das klingt so nach: "das Größte, was sich ein Jährlingsbock wünschen kann, ist es, seine Hörner postmortem auf einer Trophäenschau abliefern zu dürfen"! :biggrin:

Mauser03Michel schrieb:
Waidmannsheil DNA, guter Bock! Der macht Freude.

Und auch dir KN, du langst ja ganz schön zu dieses Jahr!

Hunterfa1993 schrieb:
Gestern Abend
Bock tot
ca. 4 Jahre(!!!)

14739327aq.jpg

Waidmannsheil! Zwar kaum zu glauben aber du hast da aus der Nähe sicher mehr gesehen als ich.
Dazu passend: Ein Bekannter hat mir letztens einen Bock gezeigt, der "total runtergeschliffen" war und deshalb mindestens 5 oder 6....es waren aber noch die Milchzähne, der P3 ließ keine Zweifel.

Ja aber man sah deutlich dass er älter war.
Am Samstag kannste n Bild vom U-Kiefer haben ;)
Komischerweise keine Verletzung oder so...
Schon n komisches Böckle :D

Ich bin auf jeden Fall sehr happy drüber.

@Krähenneuling:
Dich kann man ja echt "Knopperschreck" nennen :lol:

Dein wievielter wars für dies Jahr??? :biggrin:

M

marder14

Guest
Mir wird es wahrscheinlich immer ein Rätsel bleiben, warum man um die "Trophäen" so ein Aufhebens macht. Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon mehrere hundert Stück Rehwild erlegt und habe immer noch große Freude daran. Aber warum die Böcke immer etwas Besonderes sind (je größer die Trophäe, umso toller der Jäger)? Nicht böse sein, aber mich freut ein Kitz oder eine winterliche Dublette eigentlich fast noch mehr als einen Bock, den ich bei sommerlichen Temperaturen bequem auf einer Kanzel sitzend erlegt habe. Naja, für mich hat Jagd hauptsächlich mit dem Erlebnis und der Beute (= Fleisch) zu tun.
P.S. Ich jage auch gerne im Ausland auf Wild, dass es hier nicht gibt. Aber auch hier zählt das Erleben, das Erbeuten des Wildes mehr, als das Stück Knochen auf dem Kopf.

Gestern Abend konnte ich bedingt durch den bescheidenen Mai (Diplomarbeit in der Endphase) meinen ersten Bock des Jahres und gleichzeitig das erste Stück mit dem Impala erlegen. :)

Ein Jährling kam 21:45 im dunklen, dunklen Wald schnell näher und wollte in die Dickung. Die ersten Bäume zwischen mir und dem Bock nutzte ich fürs Aufsetzen des Gehörschutzes und das Hochnehmen der Waffe, in der letzten Lücke vor der Dickung konnte ich ihn auf 30 m durch einen Pfiff stoppen. Soweit noch ganz professionell, auch wenn mir ganz schön die Pumpe ging. :biggrin:
Im Eifer des Gefechts und nach der langen Jagdpause (letzte Erlegung im Januar) habe ich dann zwei Fehler begangen:
a) Ich habe ein paar schwache Pflänzchen direkt vor dem Bock igno... äh übersehen. :oops:
b) Ich habe mit dem Impala nicht nachgedacht und ganz automatisch den gewohnten Haltepunkt hinter dem Blatt gewählt.

Nach dem Schuss sah ich noch kurz ein abspringendes Reh, dann war es still und ich saß da und suhlte mich in Selbstvorwürfen.

Der Ärger währte nicht lange (nur etwa die Fahrtzeit nach Hause und zurück um den Hund ranzuholen), das Impala leistete trotz meiner Fehler Erstaunliches und den Rest hätte vielleicht sogar der Welpe geschafft. (Trotzdem durfte natürlich der alte DD ran, sicher ist sicher!)

Statistik:
Tikka T3 Supervarmint .308 Win
Zeiss 4-16x50 auf 7x
Entfernung 30m
Impala 8,4g

Treffersitz etwas tief hinterm Blatt, da wo ich hingezielt habe. Lunge getroffen, Leber angekratzt, ein Rippensplitter muss allerdings den Pansen geöffnet haben. Daher am Anschuss erstmal leicht grüner Schweiß und dementsprechende Laune bei mir... dann zunehmender Schweiß in der Fährte - ich bin von der Wirkung dieses Solids echt positiv überrascht. Schade, dass mich die Schussleistung aus meiner Waffe auf die Waldjagd beschränkt.

Handyfoto war leider nicht Forums-tauglich...

Grüße von der ganzen Rasselbande, die jetzt prall mit Pansen gefüllt unter dem Tisch liegt :trophy: :cheers:

Daniel

Baffi2003 schrieb:
...Tikka T3 Supervarmint .308 Win....
....Zeiss 4-16x50 auf 7x.....

....Impala 8,4g.....

....Schade, dass mich die Schussleistung aus meiner Waffe auf die Waldjagd beschränkt....

Dann passt die Labo ja zur Präzision des Zielfernrohrs! :lol: :p

Waidmannsheil Daniel! :)

Im Ernst, ich könnte keine Minute mehr schlafen, wenn ich aus so einer präzisen Büchse eine Ladung verschießen sollte, die nicht mind. 7cm/300m hält!

dsci1448.jpg

6.6.13
21.55Uhr
17kg aufgebrochen, 2-3 jährig.

Bin mit der Federal Fusion in 30.06 noch nicht so super zufrieden, macht doch ganz gute/große Ausschüsse (5-8cm)..dafür wenig Hämatome.

Waidmannsheil allen anderen!

@Stoeberjaeger:

Waidmannsdank!
Und ja... ich schlafe schlecht mit den 7 cm / 100 m aber wenn du gleich 50 Schuss kaufst und dann erstmal 30 Schuss für Streukreise, Streukreise nach leichtem Putzen, Streukreise nach intensivem Putzen usw draufgehen, dann willst du von den letzten 20 Schuss wenigstens noch ein paar Erfahrungen auf Wild mitnehmen und setzt dich eben in den Wald.

Glaub mir, ich mach drei Kreuze wenn ich wieder ne Labo im Magazin habe, die meine Reichweite verdoppelt! :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
120
Oben