Rehböcke Juni 2013

Weidmannsheil allen Erlegern!
Meine kleine Geschichte zum 1. Juni gibt's im Thread Bockjagderlebnisse zu lesen....

Zunächst allen Erlegern ein herzliches Waidmanns Heil.

So, es war sein erstes mal. :p

"Mein" Jungjäger konnte gestern seinen 1. Bock erlegen. Nachdem wir bereits mehrfach angesessen haben, war es gestern endlich so weit.

Nachdem wir bereits eine gewisse Zeit angesessen hatten, kamen mir doch schon wieder Zweifel. Zumal bei mir ein Bock vorbei gezogen kam, den ich dann habe ziehen lassen.

Ein wenig später hörte ich dann doch den erlösenden Knall. Ich freue mich riesig für den Jungen.

14713550cc.jpg

Weidmannsheil!

Passender Bock! Super Sache!
NUR....... ist es bei euch so warm und trocken??? (schaut auf dem Foto so aus) :unbelievable:

kuaza schrieb:
Weidmannsheil!

Passender Bock! Super Sache!
NUR....... ist es bei euch so warm und trocken??? (schaut auf dem Foto so aus) :unbelievable:

Waidmannsdank im Namen "meines" Jungjägers. :cheers:

Bei Euch nicht?

Wir wohnen im äußersten Westen. Wenn irgendwo was schlechtes abgeht, ist das normalerweise nicht bei uns :biggrin: . Haken an der Sache ist aber auch, dass wir nicht das Wild haben, was ich gerne hätte und die Nähe zur niederländischen Grenze gefällt auch nicht jedem. :?

Waidmannsheil an die ganze Mannschaft
Klasse Einstiegsbock für den Jungjäger ;)

Bei mir hats gestern dann auch mal wieder geklappt. :thumbup:
Bin um 16 Uhr zu Fuß auf eine Kanzel in der Nähe von unserm Haus (wohne im Revier :biggrin: ).
Noch vorm aufbaumen wurde in der Wiese rechts von der Kanzel, quasi im Gegenhang ein Kopper hoch, der zu schnell für Auflage suchen und schießen in den Wald verschwand :bye: .
Als ich auf die Kanzel aufbaumen wollte, wurde direkt neben der Kanzel ein weiterer hoch, der auf ca. 70m nochmal verhoffte.
Das war sein Fehler.
Am Kanzelbein angestrichen fand die 8x57IS (12gr Grom) ihr Ziel.

Hier ein Bild.

14712002an.jpg

Daten:
Kaliber 8x57IS
Laborierung: Partizan Grom 12gr
Waffe: R93 Ll 56cm
Entfernung: ca.70m
Lag auf Einschussseite

Weitere Bilder gäbe es, wenn mein Internet schneller wäre :lol: .
Der Ausschuss ist auf dem rechten Blatt der Einschuss hinter dem Linken.
Ausschussdurchmesser ca 7cm(!!!)
Herz und Lunge erwischt, wobei vom Herz nur noch die oberen Knorpel auffindbar waren.
Viel Schweiss auf den 25m Flucht - leichte Arbeit fürs Hundchen. :)

So, kaum wird das Wetter im Schwarzwald wieder besser, klappt es auch wieder mit den Böcken :)

Gestern Abend um 21:15 kam mir dieser alte Recke aus der Naturverjüngung in den Hochwald... Nach unzähligen "Baum-Bock-Baum-Bock"-Sequenzen stand er auf einmal wie eine Statue zwischen zwei Bäumen, fast bis zum Blatt im Jungwuchs... Keine Zeit zum Nachdenken, Hochblatt... Bumm. Er lag im Feuer auf ca. 70 Meter, auf der Ausschussseite :)

Aufgebrochen 19 kg, keine Schneidezähne mehr... Ein für unsere Verhältnisse alter und wirklich guter Bock, nie vorher gesehen.

Blaser BD880 Kal. 7x65R RWS Evolution

[attachment=0:2220d924]ImageUploadedByTapatalk1370258164.590131.jpg[/attachment:2220d924]

Gestern Morgen um 10:00 Uhr:
Lade die Waffe, setze den Gehörschutz auf.
Gebe die Anweisung "Fuss" zum Terrier.
Jetzt noch den Eimer Kirrgut und den Stock genommen und los gehts.
Gehe ca. 15 Meter den Feldweg runter, komme hinter einem Buschgruppe hervor.
Auf der Wiese steht ein Jährling.
Ich flüstere "Down".
Puls hoch, Büchse entsichert, Büchse hoch, am Stock angestrichen.
Der Spiegel ist zu sehen, er macht ein paar Schritte, steht breit.
Kugelfang ist gegeben.
Der Terrier liegt flach und hat seinen Vibrationsalarm eingeschaltet :D

Ich lasse fliegen...

Am Anschuss liegt ein Bock. Da ich im Ort wohne wo ich jage habe ich in die Wildkammer 2 Minuten Weg, aufgebrochen habe ich ihn zu Hause.
Waffe: 98iger mit S&B 8x56, 9,3x62, PRVI Partizan 18,5g
Einschuss: Kalibergross, Ausschuss: doppelts Kaliber,Hämatom am Ausschuss :Kaffeetassengrösse

Das war mein erstes Reh, es hat vielleicht 3 Minuten gedauert...

Wieder mal ein Stück dass mit der 9,3 am Fleck gebannt ist.
Das Kaliber ist mein ideales Jungjägerkaliber!
Viel Spass beim zerreißen. :twisted:

WmH und viel Anblick

P.S.: Kamera ist leider defekt.

Moin zusammen,

bei mir hat es gestern auch wieder geklappt, aber wie ;)

Durch ignorieren des Wecker`s :biggrin: kamen wir erst sehr spät in´s 15km entfernte Revier.....
Kurz nach halb fünf saß ich endlich auf meinem Hochsitz und es war schon verdammt hell. Ich saß genau 10 Minuten als sich solche Gedanken wie "wärste doch liegen geblieben und wieso tust du dir das an" hoch kamen, der Grund dafür war der "brutale" Westwind......
Einmal ohne Fernglas am Auge in den Wind geschaut und meine Augen tränten wie wild :no: :thumbdown:

Um kurz nach dreiviertel fünf steht plötzlich ein Reh im Gegenhang auf ~160m.....ich bildetet mir ein es sei ein Bock aber durch den "schxxx" Wind der mir immer wieder Tränen in den Augen jagte, war ein sauberes Ansprechen nicht möglich und das Stück verschwand im Wald....
Nach nicht mal vier Minuten kam auf einmal ein Reh im vollem Tempo den Hang hinunter gerannt und passierte mich auf 60m, nachdem ich das Stück als kleinen Spießer angesprochen hatte, tauschte ich Fernglas gegen Waffe, schreckte den Bock an, der wiederrum nicht stehen bleiben wollte......
Nach ein paar Versuchen blieb er schließlich genau gegen den Horizont stehen, sodass ich keinen Schuss anbringen konnte.....
Chance vertan dachte ich mir......

In der nächsten halben Stunde bekam ich noch weitere Stücke Rehwild in Anblick was sich aber allerdings alles auf ~ 250m abspielte. Um halb 6 konnte ich dann zwei Böcke am anderen Eck des Ackers ansprechen für einen Schuss aber zu weit....
Ein bisschen überlegt und so kam ich zu dem Entschluss die beiden anzupirschen, den mehr als schief gehen, kann es ja nicht ;)

Also runter vom Hochsitz und die beiden Böcke weiträumig umschlagen. Die letzten paar Meter gingen wirklich sehr leise, da ich genau einen Bachverlauf folgte welcher durch die Unmengen an Wasser sehr laut "rauschte" und mir eine lautlose Pirsch ermöglichte......
Als ich an dem Eck der Hecke ankam, spitzte ich um´s Eck herum und schaute wo die beiden stehen, ich entdeckte sie relativ schnell und konnte beide als Knopfer ansprechen.....
Nun hatte ich aber keinen Schießstock oder ähnliches dabei, was machste nun dachte ich mir, freihändig ist das zu weit, liegend geht nicht, da das hohe Gras im Weg ist, also habe ich es mit knien probiert....
Das Absehen stand ruhig hinterm Blatt und ich entschied mich zum Schuss.....
Auf den Schuss hin, brach der Bock zusammen und das andere Reh machte einen Satz und war in der Hecke verschwunden.....
Ich blieb noch ein wenig sitzen und erfreute mich an mein erstes "gepirschtes" Stück Rehwild :) :trophy:

Ich schrieb den Mitjäger und wir trafen uns am Auto.
Dann gingen wir zum erlegten Bock.....auf den Weg dahin wurden vor uns 4 Hasen hoch denen mein Hund bellend hinterher rannte bis er keine 30m weiter in den Wind meines Bockes kam....
Wir standen am Knopfer und unterhielten uns als mich mein Mitjäger plötzlich an stupste und auf die Wiese deutete, mein Blick wanderte hoch und da stand wirklich keine 30 m entfernt ein Reh im Hang und äste :unbelievable: :unbelievable:
Ich legte den Hund ab und sprach durchs ZFR an, nochmal ein Knopfer, "das wird doch nicht das Brüderchen sein" schoss es mir durch den Kopf.....
Ich trug ihm dann auf 20-25m die Kugel freihändig an und er brach im Schuss zusammen, die Freude bei uns beiden war riesen groß.
Ich denke dass uns der zweite Knopfer durch den Wind einfach nicht gehört hatte :help:

Hier saß ich im Graben und schoss den ersten unterhalb der Hecke am Bauwagen
14717436mk.jpg

Hier lag der Bock und 25m weiter in der Lücke nach dem Bauwagen stand der andere Bock
14717437md.jpg

Hier lag er dann, war einfach seltsam dass er uns nicht mitbekommen hatte
14717438hc.jpg

14717440oi.jpg

14717485hs.jpg

Denn hier konnte ich dann Abends strecken, kam gegen 20:45 Uhr.
Auf den Schuss hin, zeichnete er mit einem "Luftsprung, lief noch zwei Schritte, blieb stehen und viel wie vom Blitz getroffen um.
14717442po.jpg

Nachdem aufbrechen kam dann noch die Sonne durch
14717443td.jpg

Fast vergessen ;)

Knopfböcke auf 60m und 25m
Flucht: 0m und 0m
Sauer 202 ; 30/06 H-Mantel

Spießer auf 100m, Flucht: 4m
Krieghoff BBF 6,5*57R/16er
Doppelkern

Gruß & Wmh allen Erfolgreichen
Kn

scotch schrieb:
Gestern :am Anschuss liegt ein Bock. 9,3x62, PRVI Partizan 18,5g Ausschuss: doppelts Kaliber,Hämatom am Ausschuss :Kaffeetassengröss
Wieder mal ein Stück dass mit der 9,3 am Fleck gebannt ist. Das Kaliber ist mein ideales Jungjägerkaliber!

:cheers:

zur Info: bei der 9.3x62 handelt es sich um ein Kaliber welches - damals als unser Vaterland noch afrikanische Kolonien hatte - für Elefant, Löwe, Tiger und Co geschaffen wurde.

Heja Safari

Rüdemann

krähenneuling schrieb:
Moin zusammen,

14717440oi.jpg

Kn

Das sind doch mal 2 Knopfböcke wie sie im Buche stehen!

Waidmannsheil zu deinen 3 Böcken!

TH
:shoot: Blaser!

jab WAIDMANNSHEIL allen erfolgreichen Bockjägern-Krähenneuling super bilderbuchknopfer :thumbup: super Abschuss :thumbup: :cheers: Waidmannsheil

TopHunter schrieb:
krähenneuling schrieb:
Moin zusammen,

14717440oi.jpg

Kn

Das sind doch mal 2 Knopfböcke wie sie im Buche stehen!

Waidmannsheil zu deinen 3 Böcken!

TH
:shoot: Blaser!

Platin schrieb:
jab WAIDMANNSHEIL allen erfolgreichen Bockjägern-Krähenneuling super bilderbuchknopfer :thumbup: super Abschuss :thumbup: :cheers: Waidmannsheil

Waidmannsdank
Haben mich mehr gefreut als irgendein andere Bock :thumbup: :cheers:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
69
Oben