Rehböcke Juni 2011

So ich hatte auch mal wieder Erfolg :D

Gestern nach einem heftigen Gewitter kam die Sonne nochmal
raus. Also bin ich gegen 19Uhr raus an einen Sitz von dem ich im
Mai mal auf weite Entfernung einen Bock bestätigen konnte aber ihn
leider nicht mehr sah. Wald eben...
7468388syc.jpg

So gegen 20.45Uhr konnte ich dann auf sehr weite Entfernung wieder
den Bock beim äsen beobachten. Diesmal musste es klappen,
sagte ich mir, nicht zuletzt, da ich den Bock nun als alten
bereits zurücksetzenden Bock ansprechen konnte. Das Stück äste
sich aber leider von mir weg . Gegen 21.45Uhr tauchte der Bock plötzlich
rechts von mir auf und ich zögerte nicht mehr lange. Auf meinen Schuss
blieb der Bock im Feuer.
Leider war der Bock doch jünger als ich zunächst vermutet habe.
Aufgrund des Unterkiefers würde ich ihn auf etwa 3 bis 4 Jahre schätzen.
Kaliber und Geschoss: 8x57IS Sako Hammerhead
Entfernung: ca. 100m
Flucht: 0m
Gewicht: 15kg
Freude: groß :wink:

7468464agj.jpg

7468465ktn.jpg

7468466hqg.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil Atilla, der passt auf jeden Fall!

kräftiges w.h. zum bock :D
der unterkiefer sagt 2 jährig :wink: (was aber völlig egal ist 8) )

w.h. auch allen anderen :!:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
So:

Nun hab ich auch meinen ersten Bock. Naja, besser Böckchen...

Ich ging davon aus, dass es - wie immer - auf Fuchs und Sau gehen würde. Stattdessen überraschte mich mein Jagdherr damit, dass ich einen Bock, genauer einen Knopfbock oder maximal lauscherhoch schießen dürfte. Also eine viel versprechende Kanzel ausgewählt und abgewartet, was denn da komme...

Um 19:45 Uhr erschien etwas rotes auf der Binsenfläche links hinter der Waldkante, was ich als Knopfbock ansprechen konnte.

Zwischendurch kam auch Meister Lampe vorbei...

Gegen 20:15 machte sich der kleine Kerl auf den Weg und zog durch den Mais spitz auf mich zu. Als er auf 60 Gänge ran war, stellte er sich quer. Ein kurzer Pfiff und ich ließ fliegen. Das Böckchen lag im Knall, kurzes schlägeln, Feierabend.

Leider bin ich nicht optimal abgekommen, weshalb sich mir dieses Bild am Anschuss bot. Naja, die 9,3 ist eben keine Rehwildpatrone :evil:

Der Jungjäger mit seiner Beute...

Beim "aus-der-Decke-schlagen" zeigte sich aber, dass es trotz des üblen Ausschusses nicht ganz so schlimm war. Gut, die Rippen musste ich weg werfen, aber der Rücken und die Keulen waren alle i.O.
Einen Vorteil hat es aber, jetzt habe ich ein Argument, mir eine hochwildtaugliche Rehwildwaffe zuzulegen...

Zum Schluss noch ein kräftiges Weidmannsheil allen anderen Bockjägern!

PS: @november, du hast PN.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil zum Bock! Allerdings ist die Aussage " die 9,3 ist eben keine Rehwildpatrone " ein wenig unglücklich. WEnn man vernünftig abkommt ist die 9,3 in meinen Augen auch für Rehwild eine ganz hervorragende Patrone. Mit der .308 etc. hätte das auch nicht besser ausgesehen.

A

anonym

Guest
Wmh zum Bock!
Nimm das nächste mal aber n Schluck Wasser für den Mais mit :mrgreen:

Gruß,

Andreas

november schrieb:
Boldman schrieb:
HmmH

wieso schießt du eibnen Jährling, mit augenscheinlich super Veranlagung und lässt einen Secher vielleicht schon Alt ziehen?

Gruss

Wieso meckerst du hier jemandem seinen ersten Bock kaputt?! :roll:

Wo finde ich die von dir geschossenen Böcke im Forum eigentlich?

Also ohne hier wieder ne rießen Diskussion anzufangen, ne Frage wieso dieser Bock geschossen wurde sei an dieser Stelle gestattet oder?

Ich gönne jedem das Waidmannsheil, auch wenn sich ständig die Forumspolizei einschaltet.

@ oldenbart
Danke dass du die Frage sportlich beantwortet hast, ohne die Art und Weiße meiner Fragestellung zu kommentieren.

Daher gebe ich dir vollkommen recht, wenn du ihn als Mehrjährigen ansprichst, dann kann man ihn erlegen. Von daher trotzdem dass von mir vergessene Waidmannsheil.

@novmeber:
Nachdem ich mit gewissen Hassmails einiger Vertretern der "Grünen-Szene" zu kämpfen hatte, habe ich für mich beschlossen keinerlei Bilder mehr einzustellen.

Boldman schrieb:
[q
@novmeber:
Nachdem ich mit gewissen Hassmails einiger Vertretern der "Grünen-Szene" zu kämpfen hatte, habe ich für mich beschlossen keinerlei Bilder mehr einzustellen.

Irgendwie nimmst du dir damit ein wenig das Recht andere zu kritisieren...

7469981sjv.jpg

Am 10. juni war mir diana wieder hold. ich konnte den dritten rehbock in meinem jungen jägerleben erlegen. ein sehr ordentliches stück glück gehört momentan dazu, weil in der mittlerweile sehr hohen frucht, ist selbst bei stärkeren böcken kaum noch das haupt zu sehen. man muss also an brachflächen ansitzen. gesagt getan: es gibt im revier eine leiter in einem kirschbaum, die den blick auf eine ansteigende brache am rande eines roggenfeldes freigibt .

nach drei stunden und einsetzendem kreuzweh (halt doch nicht mehr der jüngste jungjäger) war es dann soweit: nein, nicht der rehbock kam, sondern der herr agrarökonom samt auto, der seine felder um acht uhr abends inspizierte. ich gebe zu, es waren keine freundlichen gedanken, die ihn begleiteten. ich wollte schon zusammenpacken, doch so leicht gibt ein sturer tiroler nicht auf.

mittlerweile war es unangenehm kühl geworden, ein leichter rückenwind (das auch noch!) machte das verharren in luftiger höhe nicht angenehmer. dann hab ich mir die kleine decke von violetter farbe und aus purer kunstfaser umgehängt, die ich immer im rucksack bei mir habe. gut, dass mich so niemand gesehen hat. ich weiss nicht, wie es anderen geht, bei mir wechseln am ansitz optimismus, pessimismus und phlegmatismus ab. um halb neun war zweiteres schwerstens angesagt.

dann das mich immer wieder faszinierende "wunder" oder "phänomen" der jagd: es ist auf einmal da! ein stück tritt aus dem roggen. glas hoch - rehbock, kräftiger träger, sechs enden, kräftiger habitus. das adrenalin kommt bei mir aus den ohren. doch er steht still und äugt zurück ins korn. gewehr hoch, durchatmen, ruhig bleiben, ruhig bleiben, schuss! der bock liegt, wirft das haupt noch einmal, zweimal auf - dann ist es vorbei. puls auf dreihundert, langsam abklingend.

ich hab mir die stelle gemerkt und ruf unseren oberjäger an, der mit dem lada das stück in die 5 minuten kühlkammer nahe bringen soll. er ist rasch da, robin, sein kleiner münsterländer darf suchen. ich weiss nicht so genau, wer sich mehr gefreut hat - robin, der den bock gefunden hat oder ich? mein mentor jedenfalls ist zufrieden, er schätzt den bock auf rund vier jahre. nach dem aufbrechen gibts noch ein längeres zusammensein im gasthaus und ein besinnlich, glücklicher jungjäger fährt in quartier.

für die statistik:
6er-bock, aufgebrochen ohne haupt 18,5 kilo, was für die gegend sehr ordentlich ist.
fluchstrecke 0 meter
kaliber 7,65 argentinisch
geschoß 150 grs hornady tm

wahei tempest

november schrieb:
Boldman schrieb:
[q
@novmeber:

Irgendwie nimmst du dir damit ein wenig das Recht andere zu kritisieren...

Meiner Meinung nach nicht,

ich bring dir zur FKJ Bilder mit, kannst dir Sie anschauen und dann siehst du ob ich noch das Recht habe oder nicht. Desweiteren habe ich Ihn nicht kritisiert sondern wollt wissen wieso er so gehandelt hat. Er hat es perfekt und verständlich (zum. für mich) beantwortet

Wie gesagt das Ganze hat sich soweit ausgedehnt, dass sich sogar ein Bekannter von der Polizei damit befasst hat.

Desweiteren soll jeder Bilder reinstellen, der der dies macht wird entweder Lob von mir erfahren bzw. muss damit rechnen das ich Fragen stelle!
@ tempest
Waidmannsheil

ein kräftiges w.h. allen erfolgreichen :!:

hier noch ein kleiner nachtrag vom 20.06.

im letzten büchsen licht kam mir beim abendansitz der eigentlich den sauen galt dieser sehr stark hustende bztw. röchelnde bock auf einer brachfläche ... normalerweise ein bock dem nicht die kugel gehört aber da ich nicht ausschließen konnte das der bock ernsthaft krank ist ist er mittlerweile sauber eingetütet in meiner gefriertruhe :wink:
es ist übrigens der trophäenstärkste jährling den ich bisher geschossen habe (aber es gibt deutlich bessere in dem revier :wink:)

760.jpg

für die statistiker:

R93 in 8x57IS mit 12,7g S&B
Schussentfernung: ~ 60m
Flucht: 0m
Einschuss: handbreit hinterm Blatt
Ausschuss: ist zu sehen
Aufbruchgewicht (mit Haupt): 13,0 kg

w.h. allen :!:

api schrieb:
Wmh zum Bock!
Nimm das nächste mal aber n Schluck Wasser für den Mais mit :mrgreen:

Gruß,

Andreas

:D :D :D :D

Am montag habe ich dieses "ungerade knopferspießerchen" erlegen können. trotz des schlechten schusses (einschuss ist sichtbar, kammer gerade so eröffnet), betrug die fluch nur 30-40m :? :(

7474804wmt.jpg

7474851bcb.jpg

30-06, lapua mega 12g, ~ 60m

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
217
Oben