Rehböcke Juli 2013

Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
kuaza schrieb:
1. würd ich bei dem Bock nicht mal 5 Sekunden zögern und
2. denk ich nicht dass er 2-3 Jahre alt ist.... aber auf jeden Fall: Weidmannsheil!!!

Ich Hätte ihn auch auf jedenfall geschossen!

Würde mal gerne ein Kiefer Bild sehen wen er aufen Brett ist!


Gruß ks
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Kampfschwein schrieb:
Rüde-Mann schrieb:
so jung ist der Bock auch nicht

gruss Rüde-Mann

Glaub ich auch nicht!!

Und wenn man es Jägern noch 100 Jahre lang erklären würde, könnten sie diese "Kaffeesatzleserei" um ein paar Jahre Rehbockalter hin oder her nicht lassen! :lol:

Ich glaube, er ist älter als ein und jünger als zehn Jahre, hat jetzt Jagdzeit und der Abschussplan gab ihn wohl auch noch her. Was braucht's mehr? ;)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
branco schrieb:
allen ein kräftiges W.H. :thumbup:

w.h. allen in den kommenden Wochen

Waidmannsheil allen!!!Weltklasse Fotos!! So ein tolles Erlegerbild würd mir mehr Freude machen als die Trophäe an der Wand!

Stoeberjaeger schrieb:
Und wenn man es Jägern noch 100 Jahre lang erklären würde, könnten sie diese "Kaffeesatzleserei" um ein paar Jahre Rehbockalter hin oder her nicht lassen! :lol:

Ich glaube, er ist älter als ein und jünger als zehn Jahre, hat jetzt Jagdzeit und der Abschussplan gab ihn wohl auch noch her. Was braucht's mehr? ;)


Volle Zustimmung!!! Bei uns gibts (noch!!?) die Regelung mit 1er(5+), 2er(2-4) und 3er(Jährling) Böcken. Ich finde ein oder mehrjährig auch sinnvoller, was nicht heißt, dass es uninteressant ist, das Alter zu schätzen! :trophy:
Früher gabs bei der Trophäenschau noch einen fetten roten Punkt auf der Karte mit Erleger und Revier, wenn man einen 4 jährigen erlegt hat aber nur mehr einen 1er oder 3er frei hatte. :biggrin:

Das hatte dann sogar so Auswüchse, dass ein Jäger und Landwirt den Kitzen kleine Ohrmarken einzog um den "ungerechten" Bewertern quasi das Alter zu beweisen, wenn er dann einen Bock schießt. :trophy: Hat das meines Wissens wegen des Aufwands im Verhältnis zum Nutzen bald wieder sein lassen.

WH Nobel
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nobel schrieb:
....den Kitzen kleine Ohrmarken einzog um den "ungerechten" Bewertern quasi das Alter zu beweisen, wenn er dann einen Bock schießt. :trophy: Hat das meines Wissens wegen des Aufwands im Verhältnis zum Nutzen bald wieder sein lassen.

Das hatten wir hier vor 25 Jahren auch in einigen Revieren und aus selbem Grund ist es auch wieder eingeschlafen. Es gab aber einige interessante Erkenntnisse: z. B. dass einige Böcke für (1-4) Jahre nicht mehr auftauchten und schließlich doch in der Nähe ihrer Markierung geschossen wurden, oder dass manche Böcke sehr früh und andere gar keine typischen Altersmerkmale aufwiesen. Alles kalter Kaffee. Rehe sind eben "eher Hasen als Hirsche".
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Meine zwei Böcke bis jetzt:

Kein Jährling:
img_8446-800x600b8qx1.jpg


bock_2-800x600qdoy5.jpg


Etwas genauer:
20130723_212737-800x6jjo13.jpg


Grüße und Wmh
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Sehr interessant.

Schon ne Idee woher die Abnormität herrührt?

Bastverletzung oder war der Bock krank?
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
384
:biggrin: Auch hier nochmal Wmh!

Katerle schrieb:
Sehr interessant.

Schon ne Idee woher die Abnormität herrührt?

Bastverletzung oder war der Bock krank?

Also bis zum Schuss ging es ihm vermutlich sehr gut 8) ...Es deutete alles auf Bastverletzung hin
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich letzte Woche an dieser Stelle noch beschwert habe, dass es mit den mehrjährigen Böcken dieses Jahr nicht klappen will ist gestern Abend dieser Herr erschienen:

15292512qf.jpg


Kam um 21:30 aus dem Wald und ist auf eine Feldhecke zumarschiert als ob er auf den Zug müsste. Als er kurz vor der Hecke seitlich der Kanzel breit stand, hab ich ihn mit einem einzelnen Kitzfiep zum verhoffen gebracht. Neugier kann ja so gefährlich sein ... :roll:

Etwas eigenartig sind die fehlenden Vordersprossen. Es sieht so aus als ob die am schon verfegten Gehörn abgebrochen wären. Der Pächter meinte 4+ Jahre.

Winchester 70 Stealth
.308 Win
Sako Super Hammerhead 168 Grain
90 Meter, Flucht 0

Gruß, Chip
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
Bei mir hat es nun auch endlich mal wieder geklappt. Bericht kommt später ;-)


eqeduven.jpg
rynusyma.jpg
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
736
Morgen zusammgen,

so gestern Morgen hats bei mir auch mal wieder geklappt.
Nach dem ersten Gewitter das mich um 0.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen hat bin ich gegen 1.45 Uhr wieder eingepennt. Als um 2.45 Uhr das nächste Gewitter losging und ich völilg genervt 33c im Schlafzimmer hatte (Dachgeschoss) hab ich beschlossen direkt nach Gewitterende rauszugehen. Mond war ja noch gut, eigentlich sollte die "Kleine" mit (Heym .222 16/70) aber um die Uhrzeit könnten auch noch die scharzen Jungs unterwegs sein. Also die "Große" eingepackt fertig gemacht ab vors Haus. *Klatschevordenkopf* meine Fresse. Es ist 3.30 Uhr und wir haben 26.8°C da kannst den Pulli mal direkt daheim lassen. Losgedüst in Richtung Revier und aus der Ferne gesehen, da Blitzt es noch ordentlich... mhmm also ist das Gewitter genau dahin gezogen. Also erst noch eine Runde durchs Feld, da hoppelten 12 Hasen und eine Gais, derren beide Kitze vor 2 Wochen ausgemäht wurden *grmml*. Gewitter verzieht sich langsam und ich beziehe meine Kanzel. Da noch weiterer Regen angesagt war, hilt ich das für sicherer als einen offenen Sitz zu beziehen. Ich war um 4.15 Uhr fertig eingerichtet und hatte mir gerade die Kirrung angeschaut, da fing es wieder an zu Regnen. Glück gehabt. 4.30 Uhr. Regenschauer wieder beendet. 4.35 Uhr, rechts von mir im Eichenwäldchen trappelt was. Schwer zu sagen was, tropft noch überall. 4.35 Uhr ich höre weit entfernt das Auto meines Jagdherren. Hoffentlich hat er heute Glück. Er hat die letzten 3 Jahre kaum was erwischt... hat wohl Diana und Hubertus geärgert. Der Tag bricht langsam herrein. Aber so wirklich hell werden wills nicht. Kaum Vögel um den Weg die pfeiffen. 5.30 Uhr rechts von mir in den Eichen getrappelt, hört sich nach Sau an. Von mir aus gerne, ich hab ja die "Große" dabei und freie Büchse. 5.45 Uhr wieder in den Eichen gehts Rund. Hört sich nach Rehwild an. Blatter raus und die ersten 3 Fiepser in die Morgen geschickt. Nichts keine Reaktion. 5.50 Uhr. links von mir in der Buchendickung knacken Äste, hört sich nach Reh an. Strophe Nummer 2 raus. Nichts. 6.05 Uhr links aus den Buchen schiebt sich ein Haupt, Rehwild! Glas hoch, sieht nach Spießer aus. Klasse! Haupt wieder zurück in die Buchen. Auf 60 zählen, Blatter raus, fiepfiep. Nichts. Der muss Taub sein oder ich bin eine schlechte Pfeiffe...mist. Ich lausche angestrengt höre aber absolut nichts. Außer ab und zu das Tropfen der Regentropfen. 6.10 Uhr. Bumm, ein Schuss im Nachbarrevier zerreißt die Stille. 6.12 Bumm, wieder im Nachbarrevier, genau gleiche Richtung. 6.13 Uhr Bumm, wieder im Nachbarrevier aber anderes Ende... Was ein Feuerwerk... mal gespannt was ich beim sonntagmorgendlichen Stammtisch dann zu hören bekommen, was erlegt wurde. 6.15 Uhr zügig zieht der Bock rechts aus den Buchen raus, auf direktem Weg zur Salzlecke. Glas hoch, oh, gar kein Spießer, Vodersprßengabler. Noch nie gesehen. Mittelalt. Abschussbock. Nix besonderes, und auch nicht sonderlich stark im Wildbret. Vllt 14 kg. Glas gegen Büchse eingetauscht. Er steht zwar scheibenbreit aber mit den Hinterläufen in einem Loch, das die Wutzen ausgegraben habe. Heißt mit ca 40c Anstieg nach oben. Toll wie schieß ich jetzt? Passt das? Bis ich mir überlege was ich mache zieht der Bock spitz von mir Weg, ich sehen nur noch das Hinterteil. Mist, zu lange gewartet. Er zieht auf der kleinen Lichtung direkt auf den Wechsel zu, der dann von einigen Kiefern und brusthohem Gras verdeckt wird, dann habe ich keine Chance mehr auf einen sicheren Schuss. Der Bock dreht nach rechts ab, steht scheibenbreit und tut sich genüsslich am frischen grün der Kiefer. Der Leuchtpunkt erfasst das Blatt, Handbreit dahinter, entsichern *bumm* raus ist die Kugel. Ein innerer Fluch zerreißt mich, du Idiot bist etwas zuweit hinten abgekommen, der wird grün sein. Mist. Und weg ist er auch. Ich erkenne noch wie das hohe Gras wackelt. Nachladen. Warten. Ich pack meinen Krempel zusammen und verstaue alles im Auto, gehst mal suchen... mist. Am Anschuss angekommen, ok so schlecht kann die Kugel nicht gewesen sein. Extrem viel Schweiß, Lungenstücke. Das kann nur eine Totflucht sein, ich finde ein Stück Lunge mit ca 2x3x6cm Abmaßen. Ich zwänge mich durchs hohe Gras. Es ist extrem schwül und stickig. Die Schnacken und Bremsen fressen mich bei lebendigem Leib. Ich komme kaum zum Schauen wo der Bock lang ist, da ich mich mit beiden Händen dem Ungeziefer erwehren muss. Überall Schweiß, in Massen. Nix grünes zu sehen. Rein in die Eichen. Ich sehe an einer Birke massig Schweiß aber sonst nix mehr. Handy raus, Taschenlampenapp an und AHA! überall Schweiß, 10 m durch die Eichen durch Waldwiese mit 3x5m dahinter Brombeeren. Genau da liegt mein Bock. Das Haupt hängt in den Brombeeren. Ich befreie ihn davon und ziehe in zurück zum Anschuss. Als letzten Bissen bekommt er eben ein Stück Zweig der Kiefer, die ihm zum Verhängnis wurde. Danke braver Bock für das Erlebnis.

ca. 3 Jährig, geschätzte 14 kg (noch nicht gewogen), Gabler -> Abschussbock (noch nie vorher gesehen worden)
Schussdistanz 45m. Sauer 202 7mm Rem Mag mit MJG, Kammerschuss, Herzspitze abgeschossen, Lungenflügel zerfetzt, Einschuss zwischen 2 Rippen Kalibergroß. Ausschuss auf einer Rippe ca. 2€ groß. Totflucht ca 25m. Lag auf der Einschussseite.

lg S4R
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Wmh zum Bock :thumbup:

Was hatte den der Nachbar?
Also nicht das ich neugirig bin :biggrin:



Gruß ks
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
736
Achso, das hatte ich vergessen, sorry. Der Jungjäger vom Nachbar hatte einen ungeraden 6er den sie auf 6-7 Jahre schätzen sowie einen Gabler mit 4-5 Jahre. Er hat den Alten beschossen und vor lauter Schreck ist aus dem hohen Gras der andere Bock aufgestanden, den hat er dann auch noch mitgenommen. Der Nachbar selbst hatte nachts an einem 50kg Keilerchen vorbeigerohrt (muss gewesen sein,kurz bevor ich ausm Auto ausgestiegen bin) und mit seinem BGS nachgesucht... nichts... hat sich gegen 6.30 Uhr nochmals angesetzt und um kurz vor 8 einen Bock beschossen. Auch der über alle Berge. Nachgesucht mit dem BGS auch hier nichts. Das ganze wurde dann nochmals von einem Nachsuchengespann geprüft -> nichts... Großes Rätselraten.. Probeschuss abgegeben fast 60cm Hochschuss!! Und Freitagabend ist mit der Waffe noch ein Fuchs erlegt worden. Die wandert heute zum Büxner, da sich der Nachbar nicht erklären kann was passiert ist und zudem die Verstellung auf Anschlag steht...
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Mauser03Michel schrieb:
Alter Vatter, was eine Granate! Waidmannsheil!

Waidmannsdank!

Weimaraner87 schrieb:
:biggrin: Auch hier nochmal Wmh!

Katerle schrieb:
Sehr interessant.

Schon ne Idee woher die Abnormität herrührt?

Bastverletzung oder war der Bock krank?

Also bis zum Schuss ging es ihm vermutlich sehr gut 8) ...Es deutete alles auf Bastverletzung hin

Nochmal Waidmannsdank, jetzt ist er ja definitiv tot :cheers: :lol:

Zum Stück hat Weimaraner alles gesagt, keinerlei Auffälligkeiten. Und zum Verhalten vor dem Schuss:
Nichts Besonderes, hat sich den Weizen schmecken lassen.

Waidmannsheil allen anderen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
749
Oben