Rehböcke Juli 2013

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
@Chip

Waidmannsheil! Solche Böcke machen mir mehr Spaß als der stärkste 6er Bock. Hier sind die Ansprechkünste gefragt :thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Waidmannsdank! Ja, ich hatte auch beide Böcke mehrfach vor aber ich musste den Finger grade lassen, bis sie entweder mal nicht im hohen Gras standen und ich den Pinsel erkennen konnte (beim ersten) oder Entfernung und Licht erlaubt haben, die Knöpfe eindeutig anzusprechen (beim zweiten gestern Abend).

WaiHei, Chip
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Bei uns geht's auch schon so langsam los mit der Blattzeit...
Vor zwei Tagen den ersten Bock beim Markieren erwischt.
Ich kopier einfach mal ausm anderen Tröd:

Rannvi schrieb:
Ich saß ebenfalls auf dem Hochsitz

[attachment=0:pdtkymh1]20130716204ngqel76zfh.jpg[/attachment:pdtkymh1]

Hatte aber keine Langeweile, da mich meine 2,5 Jahre alte Tochter bereits zum dritten Mal begleitete. Also volle Beschäftigung.
Als sie nach ca 45min. anfing zu quengeln, dass sie nach Hause möchte, trat 20m vor der Kanzel ein Bock aus. Begeisterung ihrerseits :D
Nur WIE um alles in der Welt hält man ein 2,5 Jahre altes Kind ruhig??? :lol:
Und vorallem, wie sorgt man dafür, dass sie den Gehörschutz aufbehält? :?

Der Bock war über Lauscher, meine Beständer sind nen bissel merkwürdig, also erstmal ne Nachricht übers Handy, ob ich schießen soll. Der Bock zog derweil stetig weg und meine Kleene wurde ungeduldig und genervt . . Ich auch :roll:

Denn kam die Freigabe. Der Bock mitlerweile ca 80m entfernt und nicht mehr, wie vorher ständig, breit, sondern spitz . .
Ich drauf, er stellt sich breit, ich entsichert . . Auf einmal nen kleiner Ruck. Meine Zwergin lehnte sich auf mich, damit sie besser sehen kann :?
Also nochmal neu sortieren und unter leichtem Geruckel der Kleinen noch einen Schuss anbringen können . .

Der Bock sprang ab und wenige Meter weiter tat er sich nieder. Dass er aber noch nich tot war, sah man von oben und nun war die große Preisfrage, wie geh ich die Sache mit einem bereits quengelnden Kind an? Allein im Auto warten wollte sie nicht, hat sie Angst. Allein aufm Hochsitz lassen geht auch nicht . .
Aaaaalsoooo . . wir zwei runter und uns angepirscht. Aufpassen, dass sie immer hinter mir bleibt. Da sie voller Erwartung war, war das gar nicht so einfach . .
Und dann, 15m vorm Bock: "Mama ich muss pullern" :unbelievable:
Timing is allet :roll:
Also Kind geschnappt, schnell das Revier an Ort und Stelle markiert (der Bock hat's nich gemerkt) und denn weiter. Mussten denn noch einmal ringsrum um den Bock und von da aus hab ich denn nen Fanschuss angebracht.

Meine Kleine war ganz begeistert von dem Erlebnis und hat sich nicht mal beim Aufbrechen von den Mücken abhalten lassen, mit dabei zu bleiben. :D Hat eher versucht mit anzupacken . . *stolz.bin* :D

Kurz vor der Kühlzelle hat sie dann die Müdigkeit übermannt und ich hab diesen Teil allein bewältigt. Da is er:

[attachment=1:pdtkymh1]20130716224evm0kz9gyq.jpg[/attachment:pdtkymh1]

Euch allen, die da noch draußen sitzen WEIDMANNSHEIL und genauso viel Freude an eurer Beute, wie ich heute hatte ;)
 

Anhänge

  • 20130716224evm0kz9gyq.jpg
    20130716224evm0kz9gyq.jpg
    115 KB · Aufrufe: 711
  • 20130716204ngqel76zfh.jpg
    20130716204ngqel76zfh.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 711
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
384
Allen Erlegern Waidmannsheil!

Bei mir hat es Montag mit einem "Bekannten" geklappt :D

War lange bekannt und dieses Jahr fing er an deutlich zurückzusetzten. Die Erlegung gestaltete sich äußerst schwierig, da jede menge Raps seinen Einstand kennzeichnete. Auf einer vom Hochwasser plattgedrückten Fläche konnte ich ihn dann mittem im Raps erlegen. Nach kurzer Suche lag er vor mir.

[center:1ely2hqs]
15215567fl.jpg
[/center:1ely2hqs]
Die Bergung war auch eher sportlich...ca. 120m durch hohen Raps ziehen, da kommste ganz schön ins schwitzen 8)

Zoli BBF
7x65R Nosler Partition

Grüße und Wmh!
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Waidmannsheil !

Der ist sicher nicht mehr jung!

Wie alt denst dass der Bock war.

Drake
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich bin letzte Woche wieder in die Bockjagd gestartet. (Edit: Die Böcke vom 13. stehen hier ja schon drin :oops: )

14.07.:

Bock140713seitlich_zps1d783286.jpg


Bock140713vorne_zps6d5aa986.jpg


Ich saß mitten in der Buchenverjüngung und es musste sehr schnell gehen. Ich sah vor dem Schuss eigentlich nur, dass das auf dem Kopf irgendwie "schief" aussah. Als ich dann am Bock stand fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Die Rosen sind total zusammengewachsen, die eine Stange war wohl irgendwann mal am Rosenstock gebrochen. Der Bock ist 6-7 Jahre alt und ein richtiger Mogler. Selten habe ich mich über einen Bock so gefreut! :)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
21
Waidmannsheil allen Erlegern!
Sind ja einige brave Böcke dabei. :thumbup:
Wo liegt denn Hohenlohe, hier im Emsland?

Wmh & Gruß

Marco
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
80
Wir haben Ihn auf 5 Jahre geschätzt. Da ich Ihn sofort zu Ramming zum Präparieren geschickt habe, kann ich zum Gehörngewicht nichts sagen aber ich hab so ein Bock noch nicht eher gesehen. Daher habe ich mich auch sofort für ein Schulterpräparat entschieden.

Eins ist aber sicher, so Einen werde ich in meinem Jägerleben sicherlich nicht mehr schießen, ohne jetzt protzen zu wollen.

Was meine Freude etwas schmälert, ist die Tatsache, das er einfach aus dem Gebüsch kam und ich mir so einen Bock nicht durch Hege erarbeitet habe. Aber so ein Schuß ist halt irreversibel... Klingt etwas altmodisch aber die Ansprache erfolgte halt per ZF und ich hab ihn als stärkeres und älteres Stück angesprochen. Ein Erntebock halt. :shoot:

Am Anschuß wurde mir das Ausmaß richtig bewußt... :39:

Ich nenn es mal schlicht "Waidmanns Heil" gehabt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
750
Oben