Hier mal der Bock , der mich an meine grenzen gebracht hat .
Vater , Onkel und ich sind Anfang August 1997 nach Osttirol ( Virgen ) gefahren zur Gamsjagd bzw, Bockjagd .
Ich wollte ursprünglich eine Gams erlegen und die beiden älteren Herren wolten auf Bock jagen .
Es war Traumwetter zu der Zeit . Keine Wolke am Himmel und richtig heiß war es . Wir haben auf ca. 1600 mtr Höhe die Hütte von einem der Pächter bezogen . Im Gegenhang sahen wir den Bock eine Ricke treiben und Josel meinte um den zu erlegen muss man ihn morgens von oben angehen , da der Wind morgens vom Tal hochzieht . Er zeigte dann Vater wie der Weg der Pirsch verlaufen würde . Die Augen meines Vaters zeigten nur :shock: und seine Antwort war , da kannst du mit jr. hingehen aber ich nicht . .Am nächsten Morgen bin ich dann mit Josel den Berg hoch Richtung Gemsen , denn diese waren ja mein Ziel . In der Annahme dass wir dann spätestens gegen Mittag wieder zur Hütte absteigen , hatte ich keinen Proviant mitgenommen . Und so ging es los bis auf ca 2300 mtr Höhe und ein Schar Gamswild von ca. 30 Stück äste in einer Entfernung von 300-400 mtr von uns entfernt . Näher ranzukommen war nicht möglich und so blieb nur die Hoffnung , dass sie näher zu uns ziehen . Aber als die Sonne auf den Hang schien zogen sie über den Grat in den Schatten .
Josel meinte dann , wir bleiben jetzt hier und heute Nachmittag kommen die Gams wieder über den Grat zurück , da dann die Sonne auf der anderen Seite brennt . So haben wir den ganzen Tag , ungeschützt der Sonne ausgesetzt , dort ausgeharrt . So einen Sonnebrand habe ich noch nie in meinem Leben im Gesicht gehabt . Tatsächlich kamen dann am Nachmittag die Gemsen wieder , aber einfach nicht nah genug . Wie es anfing zu dämmern sind wir dann auf direktem Weg wieder zur Hütte abgestiegen .
Den ganzen Tag nichts getrunken oder gegessen kamen wir an der Hütte an .
Meine Beine fühlten sich wie Pudding an und meine Birne leuchtete förmlich vor Sonnenbrand . Vater und Onkel haben im Tal angesessen und sassen schon gemütlich vor der Hütte bei einer Jause als wir ankamen .
Wie siehst du denn aus , waren ihre ersten Worte . Trink mal was und setz dich hin . Mir war erstmal nicht nach erzählen , sondern ich wollte nur Ruhe haben . Klamotten aus und dann erstmal ne leckere Cola reingekippt und was gegessen .
Danach ging es mir wieder etwas besser und wir haben so erzählt was jeder so erlebt hat . Morgen geh ich nirgendwo hin , sagte ich , egal was passiert . Vater erzählte dann , dass der Bock wieder an der gleichen Stelle mit der Ricke zu Gange war und Josel sagte zu mir , den holen wir uns morgen früh . den Ganzen Abend wiederholte er es und schliesslich sagte ich ja .
Luftlinie stand der Bock ja vielleicht nur 400 mtr entfernt . aber wir müssen von oben ran . Wenn wir oben sind , gehen wir den Gebirgsbach entlang runter . Das Rauschen des Wassers übertönt unsere Geräusche .
Morgens dann in der Dämmerung los und 1,5 std später waren wir oben . die Sonne schien auf den Hang und mein Gesicht brannte schon wieder . Dann langsam und vorsichtig am Bach entlang runtergepirscht und nach ca. 30 Minuten hatten wir dann den Bock mit der Ricke ausgemacht . Den Rucksack als Auflage hergerichtet und auf ca. 180 mtr fliegen lassen . Der Bock ging im Knall vorne hoch und rollirte dann den Hang hinunter bis an den Rand des Baches . Josels und meine Freude war riesig , dass alles geklappt hat .
Ein Schnapserl und dann den Bock aufgebrochen und im Rucksack verstaut . Vater und Onkel haben sich die Aktion in aller Ruhe von der Hütte aus mit dem Frenglas beobachtet . Ich war der Meinung das der Rückweg jetzt nicht mehr weit ist , aber wie es im Gebirge nun mal ist , kann man den direkten Weg nicht immer nehmen . Somit kamen wir dann in der Mittagszeit wieder an der Hütte an . Völlig verschwitzt und die Sonne hat mein Gesicht noch mal nachbearbeitet .
Aber es war ein wunderschönes Erlebnis , was diesen Bock für mich zu einem ganz "besonderen" macht . Sämtliche Strapazen waren es wert !
Cal. 30-06
9,7gr TIG
Entfernung ca 180 mtr
Stangenlänge 21 cm
Gehörngewicht 220 gr
Alter 4-5 Jahre
Wir haben dann noch ein paar schöne Jagdtage dort in herrlicher Gebirgslandschaft bei super Wetter erlebt und jeder von uns konnte noch einen Bock strecken .