Rehböcke der Erste , der Abnormste, der Älteste usw.

Registriert
27 Nov 2010
Beiträge
238
Mein erster:

6084060.jpg


und gleichzeitig größter, abnormster und ältester da bisher der Einzige.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Springfield schrieb:
die hätte ich beide schwerer geschätzt :roll:
wmh dazu
ro[/quote)

Man kann eben nicht alles haben, auch wenn's schöner wäre ! :wink:


da kannst du aber mit beiden eine freude haben - egal wie schwer sie nun sind - spitzenböcke, überhaupt der dreistangler :wink:

wmh
ro
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ro schrieb:
Springfield schrieb:
die hätte ich beide schwerer geschätzt :roll:
wmh dazu
ro[/quote)

Man kann eben nicht alles haben, auch wenn's schöner wäre ! :wink:


da kannst du aber mit beiden eine freude haben - egal wie schwer sie nun sind - spitzenböcke, überhaupt der dreistangler :wink:




wmh
ro


Ich denk,daß hier Springfield nur ehrlicherweise die richtigen Gewichte der Trophäen angegeben hat.Sicherlich,Fotos können täuschen,aber bei manch andren Bocktrophäen die man so gezeigt bekommt hab ich den Eindruck,daß die VOR dem Abkocken gewogen wurden..............
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
dernieauslernt schrieb:
ro schrieb:
Springfield schrieb:
die hätte ich beide schwerer geschätzt :roll:
wmh dazu
ro[/quote)

Man kann eben nicht alles haben, auch wenn's schöner wäre ! :wink:


da kannst du aber mit beiden eine freude haben - egal wie schwer sie nun sind - spitzenböcke, überhaupt der dreistangler :wink:




wmh
ro


Ich denk,daß hier Springfield nur ehrlicherweise die richtigen Gewichte der Trophäen angegeben hat.Sicherlich,Fotos können täuschen,aber bei manch andren Bocktrophäen die man so gezeigt bekommt hab ich den Eindruck,daß die VOR dem Abkocken gewogen wurden..............


indirekt habe ich das gemeint, da ich bei den meisten böcken eher weniger geschätzt hätte :wink:
 
B

baumkoeter

Guest
Schön , dass ihr diesen Thread nicht habt sterben lassen . :D

@hubertushilf
Waidmannsheil !
Das ist schon ein ganz besonderer Bock .
Ich denke für jeden Jäger ist der erste sowieso ein ganz besonderes Erlebnis .
Hinzu kommt dann noch dass er abnorm ist .
Von daher treffen hier schon mal 2 Besonderheiten zu .

Ist die kurze Stange noch " verledert " ?
Erzähl mal .

@springfield
Waidmannsheil zu den Böcken !
Der erste ist ja schon sehr nteressant .

@all
zeigt her eure " ganz besonderen Böcke "
damit meine ich z,B. :
der Erste
der Abnormste
der Stärkste
den Bock mit den meisten Ansitzen / Pirschgängen
der Älteste
also alles was für euch ein ganz besonderes Erlebnis darstellt
.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
@baumköter ich geb dir recht ein interessanter bock, aber bei uns würde der nicht als abnormer gewertet

Wmh
Ro
 
A

anonym

Guest
typischer niederbayer, 385 g, goldmedaille; plötzlich in der blattzeit aufgetaucht - vorher nie gesehen ;-)

6087960.jpg


braver weststeirer:

6087961.jpg
 
B

baumkoeter

Guest
Hier mal der Bock , der mich an meine grenzen gebracht hat .
Vater , Onkel und ich sind Anfang August 1997 nach Osttirol ( Virgen ) gefahren zur Gamsjagd bzw, Bockjagd .
Ich wollte ursprünglich eine Gams erlegen und die beiden älteren Herren wolten auf Bock jagen .
Es war Traumwetter zu der Zeit . Keine Wolke am Himmel und richtig heiß war es . Wir haben auf ca. 1600 mtr Höhe die Hütte von einem der Pächter bezogen . Im Gegenhang sahen wir den Bock eine Ricke treiben und Josel meinte um den zu erlegen muss man ihn morgens von oben angehen , da der Wind morgens vom Tal hochzieht . Er zeigte dann Vater wie der Weg der Pirsch verlaufen würde . Die Augen meines Vaters zeigten nur :shock: und seine Antwort war , da kannst du mit jr. hingehen aber ich nicht . .Am nächsten Morgen bin ich dann mit Josel den Berg hoch Richtung Gemsen , denn diese waren ja mein Ziel . In der Annahme dass wir dann spätestens gegen Mittag wieder zur Hütte absteigen , hatte ich keinen Proviant mitgenommen . Und so ging es los bis auf ca 2300 mtr Höhe und ein Schar Gamswild von ca. 30 Stück äste in einer Entfernung von 300-400 mtr von uns entfernt . Näher ranzukommen war nicht möglich und so blieb nur die Hoffnung , dass sie näher zu uns ziehen . Aber als die Sonne auf den Hang schien zogen sie über den Grat in den Schatten .
Josel meinte dann , wir bleiben jetzt hier und heute Nachmittag kommen die Gams wieder über den Grat zurück , da dann die Sonne auf der anderen Seite brennt . So haben wir den ganzen Tag , ungeschützt der Sonne ausgesetzt , dort ausgeharrt . So einen Sonnebrand habe ich noch nie in meinem Leben im Gesicht gehabt . Tatsächlich kamen dann am Nachmittag die Gemsen wieder , aber einfach nicht nah genug . Wie es anfing zu dämmern sind wir dann auf direktem Weg wieder zur Hütte abgestiegen .
Den ganzen Tag nichts getrunken oder gegessen kamen wir an der Hütte an .
Meine Beine fühlten sich wie Pudding an und meine Birne leuchtete förmlich vor Sonnenbrand . Vater und Onkel haben im Tal angesessen und sassen schon gemütlich vor der Hütte bei einer Jause als wir ankamen .

Wie siehst du denn aus , waren ihre ersten Worte . Trink mal was und setz dich hin . Mir war erstmal nicht nach erzählen , sondern ich wollte nur Ruhe haben . Klamotten aus und dann erstmal ne leckere Cola reingekippt und was gegessen .
Danach ging es mir wieder etwas besser und wir haben so erzählt was jeder so erlebt hat . Morgen geh ich nirgendwo hin , sagte ich , egal was passiert . Vater erzählte dann , dass der Bock wieder an der gleichen Stelle mit der Ricke zu Gange war und Josel sagte zu mir , den holen wir uns morgen früh . den Ganzen Abend wiederholte er es und schliesslich sagte ich ja .
Luftlinie stand der Bock ja vielleicht nur 400 mtr entfernt . aber wir müssen von oben ran . Wenn wir oben sind , gehen wir den Gebirgsbach entlang runter . Das Rauschen des Wassers übertönt unsere Geräusche .
Morgens dann in der Dämmerung los und 1,5 std später waren wir oben . die Sonne schien auf den Hang und mein Gesicht brannte schon wieder . Dann langsam und vorsichtig am Bach entlang runtergepirscht und nach ca. 30 Minuten hatten wir dann den Bock mit der Ricke ausgemacht . Den Rucksack als Auflage hergerichtet und auf ca. 180 mtr fliegen lassen . Der Bock ging im Knall vorne hoch und rollirte dann den Hang hinunter bis an den Rand des Baches . Josels und meine Freude war riesig , dass alles geklappt hat .
Ein Schnapserl und dann den Bock aufgebrochen und im Rucksack verstaut . Vater und Onkel haben sich die Aktion in aller Ruhe von der Hütte aus mit dem Frenglas beobachtet . Ich war der Meinung das der Rückweg jetzt nicht mehr weit ist , aber wie es im Gebirge nun mal ist , kann man den direkten Weg nicht immer nehmen . Somit kamen wir dann in der Mittagszeit wieder an der Hütte an . Völlig verschwitzt und die Sonne hat mein Gesicht noch mal nachbearbeitet .
Aber es war ein wunderschönes Erlebnis , was diesen Bock für mich zu einem ganz "besonderen" macht . Sämtliche Strapazen waren es wert !

Cal. 30-06
9,7gr TIG
Entfernung ca 180 mtr
Stangenlänge 21 cm
Gehörngewicht 220 gr
Alter 4-5 Jahre
6088476.jpg



Wir haben dann noch ein paar schöne Jagdtage dort in herrlicher Gebirgslandschaft bei super Wetter erlebt und jeder von uns konnte noch einen Bock strecken .
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
38
Moin,
nun will ich mal meine beiden Abnormen reinstellen, der Rest folgt demnächst.

image.php
[/url][/img]

Zu diesem Bock gibt es auch eine Geschichte:

Wurde 1995 im Spätsommer am späten Nachmittag gestreckt. Mein Jagdschein war gerade zwei Jahre alt, das Fieber also noch immens. Er stand bereits vor dem Aufbaumen auf der Wiese, leider viel zu weit entfernt. Keinerlei Deckung, also rangerobbt bis auf Schussentfernung, war schon zu erkennen, daß der Hauptschmuck etwas wirr aussah. Dann im Liegen beschossen, Bock abgesprungen (also vorbei) und im gleichen Moment bleibt in der ungefähren Verlängerung der Schusslinie auf dem Plattenweg ein Auto stehen. Keiner steigt aus! Erster Gedanke: "Jupp, ein Angler weniger, verdammt, was nun?." Das Herz in die Hose abgerutscht in die Hecke zurückgerobbt und die Angelegenheit beobachtet. Dann stieg gottseidank jemand aus..., nichts passiert.

Durch die Hecke zurück zur Kanzel und aufgebaumt, ca. halbe Stunde später kam der Bock aus der Hecke wieder auf die Wiese, ungefähr auf 150 Meter. Zielen, Einstechen und dann kam der Fuchs 10 Meter vor mir aus dem Graben, und der hat immer Vorrang. Fliegen lassen, durchrepetieren und wieder auf den Bock. Dieser zog gemächlich zur Hecke hin und verhoffte noch einmal kurz vor selbiger - Schuß.

Am Stück dann das große Erstaunen, die Decke war fast blank, wie reines Leder, jedoch war der Bock nicht abgekommen (17 kg aufgebrochen).

Gestreckt mit einem 98er Mauser mit 7x57, Geschoß war wohl die TIG, mit einem original Mauser-Glas ohne Vergrößerung, Abs. 4. - kann mich heute noch ärgern, daß ich die Waffe verkauft habe.


Diesen Bock habe ich im letzten Jahr am 15.06. gegen 18 Uhr strecken können:

image.php
[/url][/img]

Er stand bereits auf der Stillegung, konnte mich bis zur Leiter vorarbeiten, auch auf selbige hinauf. Lag im Knall mit der .270 Win aus der Mauser 66. Einstangenjährlingsbock mit ca. 5 Cent-großem Loch in der Stirn, vermutlich als Kitz geforkelt worden.

WH .270 Win
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh super erzählt :wink:
aber gerade die die nicht leicht hergehen, die man sich wirklich verdienen muss,- die sind es an die man gerne zurückdenkt :D oder ?
 
Registriert
27 Nov 2010
Beiträge
238
baumkoeter schrieb:
@hubertushilf
Waidmannsheil !
Das ist schon ein ganz besonderer Bock .
Ich denke für jeden Jäger ist der erste sowieso ein ganz besonderes Erlebnis.
Hinzu kommt dann noch dass er abnorm ist .
Von daher treffen hier schon mal 2 Besonderheiten zu .
Ist die kurze Stange noch " verledert " ?
Erzähl mal .

Hallo baumkoeter,

die kurze Stange ist ein Frostgehörn.
Die rechte Stange war über Lauscher hoch, der Bock war ein Jährling.
Jetzt bitte keine Diskussionen über Zukunftsbock oder nicht, meine Beständer hat mir explizit diesen Jährling freigegeben (Geschenk zur bestandenen Prüfung), wahrscheinlich weil er so gut anzusprechen war.

Als ich ihn nach 10 Minuten meines ersten Ansitzes meines Jungjägerlebens (die Tinte auf dem Jagdschein war noch feucht) auf dem Handy anrief und ihm mitteilte, dass der Bock liegt, hat er (das konnte ich am Telefon hören) allerdings geguckt wie die Kuh wenns blitzt. :D
Jungjägerdusel. :wink:
 
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
165
Weidmannsheil Baumkoeter zum tollen Forum-Thema und zu deinem Tirol Erlebnis! Hm, dass der Wind am Morgen den Berg raufzieht ist wohl ebenso einmalig...
 
B

baumkoeter

Guest
ro schrieb:
wmh super erzählt :wink:
aber gerade die die nicht leicht hergehen, die man sich wirklich verdienen muss,- die sind es an die man gerne zurückdenkt :D oder ?

Genauso ist es .
 
B

baumkoeter

Guest
@270.
Waidmannsheil zu den Böcken .

@hubertushilf
Den Bock hätten wohl die meisten geschossen .

Schau mal in meinen ersten Beiträgen .
Meinen ersten Bock habe ich 1978 gestreckt , und der war schon früher bei uns fast ein Fehlabschuß . Heutzutage würde ich diesen jedesmal wieder strecken . Dann habe ich noch meinen größten Fehlabschuß eingestellt .
Exakt diesen Bock sollte ich erlegen laut dem Pächter .Von daher habe ich nichts falsch gemacht , Den würde ich heute , auf jeden Fall laufen lassen , und lieber mit leeren Händen heimwärts fahren .
War eindeutig als Jährling anzusprechen ( wie er auf die Wiese zog und sich so jugendlich verhielt und vom Gesicht her ) , und war vom Gehörn sowohl auch vom Wildbret her sehr gut für einen Jährling .


@ truby

wenn man scheinbar keinen Wind spürt und es ein heisser Sommer ist , dann setze dich mal morgens an einen Hang und stecke dir eine Zigarette an . Wenn du den Qualm dann ausbläst wirst du oftmals sehen dass er direkt nach oben steigt .
Abends an der gleichen Stelle wirst du oftmals beobachten können , dass der Qualm zuerst waagerecht und dann leicht nach unten gedrückt wird .

Ich war mal im Pfälzer Wald einige Male zur Saujagd .
Dort war im Hang ein Hochsitz unterhalb einer Kirrung aufgestellt .
Nach Rücksprache mit dem Förster , sagte uns dieser , dass dieser Sitz nur für den Abendansitz geeignet sei , da morgens der Wind sonst Richtung Kirrung drückt .
Also bin ich nur Abends auf den Sitz gegangen und als Raucher habe ich deshalb genau darauf geachtet wie der Qualm sich verhält und siehe da er ging jedesmal abwärts .Übrigens habe ich auf dem Sitz auch Erfolg gehabt .
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
so nach dem da wieder leben reinkommt möcht ich auch was dazu beitragen:

der erste
6095753.jpg

der erste mehrjährige ca. 6 jähriger, heimlicher unbekannter waldbock :wink:
6095755.jpg

der erste abnorme ca. 5 jahre den ich leider trotz zweier nachsuchen mit 2 verschiedenen hunden erst verluderdert nach monaten gefunden habe :cry:
6095757.jpg

der beste (bis jetzt :twisted: ) 430 gramm (trocken gewogen) ca. 4 jahre, war zwar kein großer verdienst - da war ich einfach nur zur richtigen zeit am richtigen ort - dafür war die freude groß :wink:
6095758.jpg

6095759.jpg

der von vorigem jahr, da gibt es noch kein besseres foto da er momentan in einer schachtel beim jagdleiter auf den bezirksjägertag wartet, 7 jahre - hat keiner gekannt, geschossen habe ich ihn voriges jahr ende august bei schwindenden büchsenlicht im wald auf ca. 80 meter über den stock und auch nur weil ich das zusätzliche ende gesehen habe, sonst wäre er höchstwahrscheinlich heute noch am leben da ich ihn nicht so alt angesprochen habe :roll:
6095760.jpg


wmh
ro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
159
Oben