Rehböcke April 2011

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Kommt halt immer ein wenig auf das Biotop an. Colchicus hat mir ein Revier gezeigt, da kannst Du froh sein, wenn Du 3 oder 4 Rehe pro 100 hektar erlegst. Hier liegt es wohl an der Höhe. Im Osten habe ich ähnliches kennengelernt, da lag es aber wahrscheinlich eher am Rot-, Dam-, Muffel und/oder Schwarzwild. Insofern sind die Vergleiche von Abschussplänen nicht wirklich sinnvoll. :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
6934150gov.jpg


174m, .222rem RWS TM, boom.

6934189uzz.jpg


6934213cgi.jpg
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
227
dernieauslernt schrieb:
Bimmelchen schrieb:
november schrieb:

Weidmannsheil zum Hegeabschuss! Ist das Räude oder das Werk von Hirschlausfliegen?


Meinst Du das die Hirschlausfliegen sowas hinkriegen?Schon mal so oder ähnlich gesehen?????

Hab ein Bild von einem Schmalreh, eigentlich mehr Kitz als Schmalreh. Der Träger sieht ganz ähnlich aus. Bild folgt.

Gruß FischBEcker
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
dernieauslernt schrieb:
Meinst Du das die Hirschlausfliegen sowas hinkriegen?Schon mal so oder ähnlich gesehen?????

Hatte ähnliches in milderer Form mal bei einem wirklich alten Bock im Sommerhaar gesehen, ebenfalls am Träger, die Haare waren wie abgefdressen, die Haut war bis auf ein paar Kratzstellen aber intakt. Ich glaube, da kommen wohl Haarlinge (statt wie ich oben schrieb Hirschlausfliegen) als Verursacher in Betracht, ich würde für die Diagnose aber nicht bürgen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
viewtopic.php?p=899487#899487
hier ist auch noch ein ähnlicher, leider ist der Erleger nicht mehr im Forum, der hat den nämlich untersuchen lassen...

edit, der Befund stand ein paar Seiten weiter:

30.06spr schrieb:
Befund:
mittelgradiger Befall von Ektoparasiten; mittelgradiger Nasen-Rachen-Dasselbefall; hochgradige verminöse Pneumonie; hochgradige Verdickung der Labmagenschleimhaut; Dünndarm segmental gerötet; mittelgradige Schwellung der Milz

Labmagen: proliferative Abomasitis, zahlreicheeosinophile Granulozyten in der Lamina propria
Lunge: multifokale verminöse Pneumonie
Milz: follikuläre Hyperplasie

Zur Beurteilung des Befundes. Zitat:

Wesentlicher Sektinonsbefund ist eine hochgradige Endoparitose mit Lungenwürmern und Magen-Darm-Nematoden.Auch die proliferative Entzündung der Labmagenschleimhaut dürfte parasitärer Genese sein. In der Haut wurde eine Entzündung der oberflächlichen Dermis festgestellt. Der Nachweis von vermehrten eosinophilen Granulozyten deutet ebenfalls auf eine parasitäre Genese hin. Parasiten selbst und Pilzstrukturen konnten allerdings in histologischen Präparaten nicht nachgewiesen werden.

So wie mir der Doc sagte, seien die Würmer solche, die hauptsächlich bei Schaafen vorkommen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Sagt mal,diese Flecken auf den nackten Trägern der Stücken,könnten das nicht die Narben eines übermässigen Zeckenbefalls sein?Danach anschließend Kratzen mit den Schalen der Hinterläufen am Träger,Infizierte Haut,jucken.....so daß dadurch das dünne Haarkleid entsteht.....

Ich hab mal einen wirklich lausigen Knopfbock geschossen,bei dem von seinen geschätzten 6kg gefühlt etwa 1kg auf prall gefüllte Zecken am Träger und in der Leistengegend entfallen sind(wurde deswegen an Ort und Stelle verbuddelt,es war einfach nur eklig....).
Wenn die alle abgefallen wären,hätt der Juckreiz den Bock sicher auch zum Wahnsinn getrieben......

Gewichtsschätzung basiert darauf:
Das Brüderchen,das in Doublette fiel, war etwas " stärker",7kg und nicht außergewöhnlich befallen....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
155
Oben