Hallo Freunde!
Ich konnte gestern meinen ersten Bock erlegen. Mensch, was war das eine aufregende Geschichte. In einem Seitental des Reviers, in dem ich mitgehen darf, in der Nähe eine Kirrung, wurden Anfang der Woche zwei Böcke bestätigt. Ein mehrjähriger schon recht starker 6er und ein auffallend schwacher Jährling.
Einer der Pächter, der als so ziemlich einziger gerne in diesem Teil des Reviers sitzt und dort auch die Kirrung kontrolliert etc. hat mich also gestern mitgenommen und mich während er dort sein Werk verrichtete auf den nahe liegenden Sitz geschickt. "Pass auf, meist steht schon Ricke und Kitz irgendwo im Bestand. Und genau denen folgt dann vielleicht irgendwann das männliche Rehwild. Fuchs kann immer kommen."
Ich bin dann also zum Sitz und habe mich eingerichtet, was nicht so ganz einfach war. Eine sehr enge Kanzel, jedenfalls für mich Riesenbaby, die Fenster eher tief angeordnet. Die Waffe musste sofort aufs Brett am Fenster, sonst wäre das gar nicht gegangen. Aber es ging, eine bequeme Stellung war gefunden und mein Kollege saß schon im Auto und fuhr von dannen.
Die Bremslichter waren noch durch den Bestand zu sehen, da trat tatsächlich Ricke und Kitz aus. Absolut vertraut, ruhig äsend. Ein schönes Erlebnis auf 20m. Und tatsächlich trat unmittelbar danach auch der stärkere Bock auf die Fläche und zeigte sich in seiner ganzen Pracht. Nur der schwache Jährling, der kam nicht.
Nach einer halben Stunde leerte sich dann die Bühne und es war Zeit sich in Gedanken zu verlieren, den Kopf nach einigen Runden des Gedanken Denkens dann abzuschalten. Freunde, das gehört für mich dazu. Das Leben ist schnell genug.
Dann kam von rechts Bewegung ins Spiel. Der 6er trat erneut ins Bühnenlicht. Ein Stück Rehwild auf 20m zu beobachten ist schon wirklich immer noch was besonderes. Ich erfreute mich an meinem reichlichen Anblick an diesem Abend und bemerkte den schwachen Jährling im Hintergrund fast gar nicht. Mensch, da steht doch ein Bock... Das gibt es doch nicht. Das muss er sein...
Ich muss dann irgendwie ein Geräusch verursacht haben, denn beide Böcke sicherten plötzlich in die Richtung meiner Kanzel. Ich habe mich sofort zurück gelehnt und keinen Mucks mehr von mir gegeben, bis beide Stücke wieder friedlich angefangen haben zu äsen.
Als ich den schwachen Jährling dann schlussendlich im Glas hatte, war ich mir relativ sicher ein Stück vor zu haben, welches zu meinen Freigaben im Revier passt. Nur den Bast konnte ich nicht erkennen. Relativ sicher... vielleicht kennt Ihr das noch aus Euren Tagen als Jungjäger. Wie sicher "sicher" bedeutet. Lange habe ich gewartet bis der Bock richtig breit stand und habe dann fliegen lassen. Hinten gedrückt, vorne knallt es und dann war die Bühne leer. Ich konnte den Bock zeichnen, aber auch flüchten sehen. Verdammt... das kann doch nicht sein. Ich war gut abgekommen. Habe ich gedacht...
Mein Kollege hat den Schuss gehört und schrieb mir sofort, dass er kommt. Ohne zu wissen, was überhaupt los war. Zusammen haben wir den Anschuß kontrolliert und sofort Lungenschweiß gefunden. Keine Spur wie aus der Gießkanne. aber deutlicher Schweiß. Und dann lag mein erster Bock nach etwa 30, vielleicht 40 Meter Fluchtstrecke vor mir.
Ich muss den Schuss etwas, sagen wir ordentlich, verrissen haben und der Einschuss war schon deutlich weiter vorne als ich gedacht habe abgekommen zu sein. Ausschuss dann auch kurz vor dem Blatt. Dennoch war die Lunge und auf der Seite des Ausschusses auch erheblich mehr beschädigt. Es war also eine Totflucht. Ärgern tut mich ein solcher Schuss trotzdem. Ich muss das Adrenalin etwas besser in den Griff kriegen.
Gut, das Stück versorgt, das ging mir sogar recht gut von der Hand, und in die Kühlung gebracht. Und natürlich kamen alle Jäger des Reviers zusammen um mir Waidmannsheil zu wünschen. Und so klang der Abend dann bei einem leckeren Bier und vielen Geschichten rund um erste Böcke aus.
Edith: Mein Bock war sehr schwach im Wildbret. Aufgebrochen vielleicht 8kg. Vom Gehörn her kann man sich vielleicht streiten, ob man einen solchen Bock erlegen sollte. Ich bin mir selbst etwas unsicher. Was sagt Ihr?