Rehböcke 2017/2018

Guten Abend..
Heut Abend konnte meinen zweiten Bock in diesem Jagd Jahr strecken. Habe mich an einer Wald /wiesenkante in der Hoffnung auf ein Schmalreh gesetzt..lange nix , nur Spziergänger mit ihren Hunden. Das wird heut nix am Sonntag bei dem einigermaßen schönen Wetter ..bumm ! Da hat s nebenan geknallt. Mein Jagd Kollege hatte WMH. wie ich kurz danach via SMS erfahre.Schmalreh.:thumbup:.. lch blieb noch sitzen nix außer Hasen.die letzen Tage konnte ich aus der Ferne an dieser Stelle immer mehrere Stücke Rehwild beobachten..das Licht wird immer schlechter und ich wollte schon zur Hütte und das Reh von meinem Freund begutachten. . Da steht rechts ein Stück. Fernglas.. hmmm.ist kein SCHMALREH ..RICKE? ??. Mist das Licht ist schwach.. von der Statur ein Bock . Zieht langsam .. Da seh ich die Spieße. Anschlag .Punkt ist auf n Blatt, da muss an die gefriertruhe denken und halte hinters Blatt.Bumm:shoot:
Der hat nicht gezeichnet. Flüchtet im Bogen auf die Kanzel zu???bleibt neben der stehen ?? Ich repetiere.verdutzt. (wenn ich Rambo gewesen währe hätte ich mich auch von der kanzel auf ihn mit dem Messer zwischen den Zähnen stürzen können :lol: ) Bock springt über den Graben hinter der kanzel in den Wald . Knack. Knack Weg und Ruhe. :what::what: kurz warten. Abschuss kein Schweiß. Ich bin mir sicher gut abgekommen zu sein.:what: am gegraben finde ich welchen..uff gut. Taschenlampe mit in Wald. Mist der Hund muss kommen. :biggrin: da liegt er ein Schritt neben mir in geäst..super.der Schuss saß genau da wo er sollte.. In Fünfmark großen Ausschuss Hüte sich gescheide.gedrückt.. mein erstes Stück Rehwild mit der patrone .. habe ich so noch nicht erlebt.der Ausschuss war hinter der Kammer , aber er lag ja. Mit dem Tig lagen sie alle im Knall aber ein Stück ist lange noch nicht aussagekräftig..Schon aufgebrochen.. fast keine entwertung. Gut..Freue mich über meinen ersten Jährlingsspieser . Foto leider erst am Haken , das möcht ich nicht reinstellen..
Waidmannsheil allen Bockjägern

Jährlingsbock
8x57is geco plus
ca.50 m.
Drei Finger hinters Blatt
Flucht 60 m.

WMH

Hier meine 3 Böcke von diesem JJ :)

Jährlingsbock 20.07.2017
40 Meter
11KG
Blaser BBF .222 Rem
Rws TM

IMG_4018.jpg

Bock 6 Jahre +
22.07.2017
85 Meter
19KG
Blaser BFF .222 Rem
Rws TM
IMG_4042.jpg
20708231_1404343616318175_2373245373317754674_n.jpg

2 Jähriger Bock
24.07.2017
120 Meter
15,5KG
Blaser R8 8x57IS
Rws Hit
IMG_4061.jpg

ro

allseits wmh zu euren böcken [emoji106]
würde mich nur interessieren wie du bei deinem 2. bock auf 6+ kommst ???

wmh
ro

ro

ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mit dem zahnabschliff (zumindest rechts - links nicht gut erkennbar am bild) würde er nei uns max. 4 jahre bekommen - darum meine frage !

wmh
ro

ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mit dem zahnabschliff (zumindest rechts - links nicht gut erkennbar am bild) würde er nei uns max. 4 jahre bekommen - darum meine frage !

wmh
ro

Die 4Jahre hätte ich anhand der Bilder auch geschätzt:sad: So kann man sich irren:cheers:

Konnte gestern Abend diesen Knopfer strecken.
Eigentlich galt es, den Abschuss der weiblichen Stücke voran zu treiben... ich saß daher in einer Ecke, in der ich letzte Woche eine Geiß mit Kitz bestätigen konnte.

Um 19.40Uhr kamen dann unverhofft dieser Knopfer und ein Schmalreh links von mir aus der Dickung und geradewegs bis auf 30m auf meine Kanzel zu. Ohne Glas war mein erster Gedanke: Geiß mit Kitz, da ein Stück (das Schmalreh) deutlich stärker war. Mit Glas war die Sache dann schnell klar.
Das Schmalreh zog etwas weg, der Knopfer blieb weiter ca. 30m vor mir stehen. Aufgrund der schlechteren Konstitution und besseren Ausgangslage für den Schuss entschied ich mich, statt des Schmalrehs den Bock zu strecken.

Er lag im Knall.
Das gemeinsame Aufbrechen und tot trinken mit dem Jagdherren waren ein schöner Abschluss des erfolgreichen Abends! :)

Anhang anzeigen 52372
Kaliber .308
Entfernung 30m
Flucht 0m

B

baumkoeter

Guest
Hier noch ein 2 jähriger Bock Bock aus dem Soonwald Anfang Mai .
Nein , es ist kein Jährling und ich weiss wie der 3. Prämolar bei einem Jährling ausschaut .

Am ersten Abend kam ein Stück Rehwild .
Schmalreh ? Wildbret nicht stark . aber erst nochmal warten und genauer ansprechen .
Für mich eher eine Ricke , also deshalb nicht geschossen ausser mit der Kamera .

Am nächsten Morgen , kam dann ein Stück am Ende der linken Schneise und wollte diese überqueren .
Im Glas erkannte ich einen Spiesser und als er in einer Baumlücke das Blatt freigab , liess ich auf ca 80 m die Kugel aus dem Lauf .
Im Schuß geht er vorne hoch und verschwindet in den Bestand . Nach 30 Minuten bin ich Richtung Anschuß und sah den verendeten Bock ca. 10 Meter im Bestand liegen .

30416641pq.jpg

30416642cs.jpg

Am Ende der Schneise kam der Bock

30416643ce.jpg

Entfernung 80 Meter
30416644ec.jpg

30416647qd.jpg

Hier Entfernung ca 90 Meter

30416652xx.jpg

30416653uf.jpg

30416655mv.jpg

30416656sv.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waidmannsheil.
Ist ja schon ganz anständig verfärbt. Bei uns sind sie noch nicht ganz so weit mit dem Haarwechsel.

Beste Grüße

Gestern ist für dieses Jahr voraussichtlich mein letzter Bock gefallen.

Anhang anzeigen 52506

In der Brunft auf 210m mit einem 98er Stutzen in .243 Win

Anhang anzeigen 52507

Gestern mit BBF in 7x65R

Anhang anzeigen 52505

Im Mai mit meinem 98er Stutzen .243Win

Von meinem 4. Bock habe ich leider kein Photo da es nach der erfolgreichen Totsuche einfach zu dunkel zum Photografieren war.
War aber ein braver Bergbock den ich in der Brunft treibend erlegen konnte.
Heuer musste ich mir im Vergleich zum Vorjahr jeden Bock richtig hart verdienen. Aber dann hat man ja noch mehr Freude.
Jetzt geht es endlich auf die Gams. Bis zum 31.12. haben wir ja noch Zeit. Hoffentlich macht uns das Wetter mit einem frühen Wintereinbruch keinen Strich durch die Rechnung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
105
Oben