Rehböcke 2017/2018

Waidmannsheil zum ersten Bock! Den wirst Du nie vergessen. Bei meinem Ersten hat mich das Jagdfieber (nach dem Schuss) so geschüttelt, dass der ganze Hochsitz wackelte. :)
Sehr schön, dass der Bock auch verblasen wurde. :thumbup:

Gruß Wäller

Allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil...
hier wieder ein paar Blattzeiteindrücke aus der böhmischen Biogasprärie...
Noch sind nicht alle Felder abgeerntet, nach dem Fiepen erscheinen meist ein paar Häupter im Halmenmeer..

Anhang anzeigen 51217

Ein zweiter Bock zeigte sich auch noch, aber zu weit und das Licht war schon zu schlecht. Der hier zeigte kein großes Interesse näher zu kommen, Distanz ca. 250 m..

Anhang anzeigen 51218

Das Büchsenlicht schwindet langsam, wieder hat das endlose Halmenmeer nicht alle Geheimnisse preisgegeben. Der Kapitale blieb wie vom Erdboden verschwunden...

Anhang anzeigen 51219

Ein Tag später, wieder erschienen die Häupter von 2 Böcken aber ein Gewitter zwang zum Abbaumen..

Anhang anzeigen 51220

Einen Tag später kam nach den ersten Tönen sofort Bewegung ins Feld. Auf ca. 300 m begann ein Bock zu treiben, wieder nicht der Gesuchte..

Anhang anzeigen 51221

Da wieder ein Gewitter in Anmarsch war, parkte ich das Auto auf offenen Feld ca. 100 m vom Sitz weg, die Rehe störte das nicht. Der Beschlag erfolgte ca. 100 m neben dem Auto.
Anhang anzeigen 51224

Anhang anzeigen 51225

Die beiden bekamen einen Zuschauer, leider wurde das Licht zu schlecht...

Anhang anzeigen 51226

Wieder nicht der Alte....

Nachdem in diesem Bereich 7 gute Böcke aber nicht der Gesuchte in Anblick kam, sollte ich mal den Revierteil wechseln.

Heute das letzte Posting zum Thema Rehböcke....außer es ist etwas Besonderes...sicher wird noch der eine oder andere fallen...

Anhang anzeigen 51370

Ja es gibt schon schöne Fleckchen Erde wo man einen Abend verbringen kann...Den Platz kenne ich nur von den Fasanenjagden. Nachdem der Kapitale aus der Biogasprärie sich in Luft aufgelöst hatte, teilte man mir diesen Hochsitz zu. Die Kanzel steht an einer Feldwegkreuzung, alle Wege sind beidseitig mit breiten Hecken gesäumt, die klassischen böhmischen Fasanenreviere. Dahinter ein unbegehbares Moor. Dort lebt ein guter wilder Fasanenbesatz, er ist nicht bejagbar.

Anhang anzeigen 51371

Blick nach hinten Richtung Westen

Anhang anzeigen 51372

Blick nach hinten Richtung Süden

Anhang anzeigen 51373

Blick nach links Richtung Norden

Anhang anzeigen 51374

..und Blick nach vorne Richtung Osten....

"Da wirst Du viele Böcke sehen, einer ist dabei mit knuffigen Stangen, langen Enden, der haut dort alles zum Deibel was wie ein Bock aussieht. Der ist alt."

Zuerst kam eine Geiß mit Kitz....

Anhang anzeigen 51375

Anhang anzeigen 51376

..und dann der hier, führte sich auf wie der Chef...

Anhang anzeigen 51377

Der Beschreibung nach müsste er es sein.....

Ich war mir nicht sicher ob er das Alter hat....Ausschnittvergrößerung aufs Handy und einem "anerkannten Rehwildäxpertn" geschickt....so ein Hype wegen eines Rehbockes werden viel zu Recht denken, aber ich wollte halt mal wieder einen guten alten Bock schießen, ist daheim nicht mehr möglich.

"sofort schießen, der passt! " kam die Nachricht.
Entfernungungmesser sagt 154 m- Im Knall haut es den Bock schlagartig zu Boden, eine Sekunde später wird er wieder hoch und nimmt mit unbeholfenen Fluchten (hinten tief) die Deckung Richtung Moor an. Für den begleitenden Jungjäger Praxis pur in Sachen Schusszeichen. Auf die Entfernung brachte ich ihn nicht mehr ins Zielfernrohr für einen Fangschuss.

Dann die Zweifel: Es waren doch nur 150 m??? Gekrellt? nein, zu schnell wieder hoch...Keule? kann nicht sein, da muss das Gewehr nicht passen...Also ich konnte mir keinen Reim aus den Schusszeichen machen...

Wartezeit 1 Stunde, es war erst 19 Uhr als ich schoss...keinesfalls zum Anschuss, dahinter ist das Moor...Der Jagdfreund kam....Einweisen am Anschuss, kein Schweiß aber der KlM-Rüde wußte schon Bescheid: Mit hoher Nase zog er an den Rand der Deckung, zwei Meter dahinter lag der Bock. Die Fluchtstrecke betrug keine 30 m.

Der Einschuss saß sauber hinter dem Blatt, nur der Ausschuss war etwas weiter hinten...so ein Verhalten nach dem Schuss? Man lernt immer dazu..

Anhang anzeigen 51378

Schneeweißes Haupt und 19 kg ohne Haupt: Aber die Fünf hat er nicht.

Wmd! :D
Ist die Arbeitsplatte in der Küche. Frag mich nicht was das für ein Holz ist :help:

Dann will ich auch mal,
die fertige Trophäe zu #578.
Stangenlänge ebenfalls 24cm

30174510dj.jpg

30174498qj.jpg

30174514fz.jpg

Weidmannsheil von Kinigl

P.S. für Rehfreund: auch wenn das Holz vom Tisch bei weitem nicht so schön ist, wie bei Blaser19. Der Tisch ist von IKEA (das Modell gibt es aber nicht mehr) und ich würde ihn verkaufen.:lol::lol:

Erstmal Waidmannsheil allen, wieder ordentliche Böcke bei!

....Im Knall haut es den Bock schlagartig zu Boden, eine Sekunde später wird er wieder hoch und nimmt mit unbeholfenen Fluchten (hinten tief) die Deckung Richtung Moor an.
So eine Schussreaktion habe ich bei so "halben" Weitwund Schüssen, sprich eine Seite Blatt andere Seite Waidwund, meistens beobachtet. Ok das waren bei mir in Summe bis jetzt vllt 5 Stück, aber das schlagartige Zusammenbrechen + hoch kommen kurz nach dem Schuss und einer Restflucht von dann meist <100m hab ich da schon oft gesehen. Nicht schön, kommt aber vor.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
818
Oben