Heute das letzte Posting zum Thema Rehböcke....außer es ist etwas Besonderes...sicher wird noch der eine oder andere fallen...
Anhang anzeigen 51370
Ja es gibt schon schöne Fleckchen Erde wo man einen Abend verbringen kann...Den Platz kenne ich nur von den Fasanenjagden. Nachdem der Kapitale aus der Biogasprärie sich in Luft aufgelöst hatte, teilte man mir diesen Hochsitz zu. Die Kanzel steht an einer Feldwegkreuzung, alle Wege sind beidseitig mit breiten Hecken gesäumt, die klassischen böhmischen Fasanenreviere. Dahinter ein unbegehbares Moor. Dort lebt ein guter wilder Fasanenbesatz, er ist nicht bejagbar.
Anhang anzeigen 51371
Blick nach hinten Richtung Westen
Anhang anzeigen 51372
Blick nach hinten Richtung Süden
Anhang anzeigen 51373
Blick nach links Richtung Norden
Anhang anzeigen 51374
..und Blick nach vorne Richtung Osten....
"Da wirst Du viele Böcke sehen, einer ist dabei mit knuffigen Stangen, langen Enden, der haut dort alles zum Deibel was wie ein Bock aussieht. Der ist alt."
Zuerst kam eine Geiß mit Kitz....
Anhang anzeigen 51375
Anhang anzeigen 51376
..und dann der hier, führte sich auf wie der Chef...
Anhang anzeigen 51377
Der Beschreibung nach müsste er es sein.....
Ich war mir nicht sicher ob er das Alter hat....Ausschnittvergrößerung aufs Handy und einem "anerkannten Rehwildäxpertn" geschickt....so ein Hype wegen eines Rehbockes werden viel zu Recht denken, aber ich wollte halt mal wieder einen guten alten Bock schießen, ist daheim nicht mehr möglich.
"sofort schießen, der passt! " kam die Nachricht.
Entfernungungmesser sagt 154 m- Im Knall haut es den Bock schlagartig zu Boden, eine Sekunde später wird er wieder hoch und nimmt mit unbeholfenen Fluchten (hinten tief) die Deckung Richtung Moor an. Für den begleitenden Jungjäger Praxis pur in Sachen Schusszeichen. Auf die Entfernung brachte ich ihn nicht mehr ins Zielfernrohr für einen Fangschuss.
Dann die Zweifel: Es waren doch nur 150 m??? Gekrellt? nein, zu schnell wieder hoch...Keule? kann nicht sein, da muss das Gewehr nicht passen...Also ich konnte mir keinen Reim aus den Schusszeichen machen...
Wartezeit 1 Stunde, es war erst 19 Uhr als ich schoss...keinesfalls zum Anschuss, dahinter ist das Moor...Der Jagdfreund kam....Einweisen am Anschuss, kein Schweiß aber der KlM-Rüde wußte schon Bescheid: Mit hoher Nase zog er an den Rand der Deckung, zwei Meter dahinter lag der Bock. Die Fluchtstrecke betrug keine 30 m.
Der Einschuss saß sauber hinter dem Blatt, nur der Ausschuss war etwas weiter hinten...so ein Verhalten nach dem Schuss? Man lernt immer dazu..
Anhang anzeigen 51378
Schneeweißes Haupt und 19 kg ohne Haupt: Aber die Fünf hat er nicht.