Rehböcke 2016/17

A

anonym

Guest
Oh Gott Oh Gott...

Hört sich jetzt etwas kitschig an, aber ich sagte zu Ihm laut vor mich hin, das es mir Leid tut....

Ich war innerlich leer, ich kann es anders gar nicht beschreiben.

Ich habe dieses Erlebnis fast 1 zu 1 niedergeschrieben, weil es mir einfach sehr nahe ging und ich noch nie in 13JJ solch eine Situation hatte und bitte NIE wieder erleben muss und hoffe Ihr auch nicht.

Mir tat das alles so leid, obwohl ich mir sicher war, das der Schuss gut angebracht worden ist und dann so was...

Ein sehr Achtungsvolles Waidmannsheil euch allen.

WMH! Finde ich alles in keiner Weise kitschig, albern oder sonstwas. Zeigt nur Deine Einstellung zur Kreatur und Verantwortung. Ich zB spreche immer ein innerliches Gebet vor und nach Abschuss. Ist meine Einstellung zur Schoepfung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Respekt vor dem Tier und der Natur darf nie weichen.
Die Ehrlichkeit in dem Bericht finde ich toll und gerade für Jungjäger (wie auch mich)
ist es gut auch so etwas mal zu lesen.
Zum einen um vielleicht manche Sachen nicht nachzumachen und zum anderen
nie unbesonnen oder hektisch zu agieren.

Danke dir.

Eine Situation die keiner so erleben möchte und sollte und die dennoch vorkommt.
Du hast deine Emotionen sehr gut rüber gebracht und ich für meinen Teil fühlte mich sofort an mein erstes Abnicken erinnert.
Wie du es schreibst hab ich mich auch laut bei dem schlecht geschossenen und unnötig leiden müssenden Stück entschuldigt.
Der Abend war gelaufen.

Ich denke du verarbeitest das schon richtig und ziehst ggf. eine Lehre daraus. Manchmal sind es aber auch einfach Zufälle, die zu so etwas führen.

Waidmannsheil

@Silber Möwe, Respekt vor deiner Ehrlichkeit! Da kenne ich andere Beispiele.
Waidmannsheil

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

B

BayernFlo

Guest
@db8us ein kräftiges Waidmannsheil zum ersten Bock!!

Allen anderen natürlich ebenfalls Waidmannsheil zu euren Böcken.

Und Silber-Möwe zusätzlich noch vielen Dank für den Bericht, gut geschrieben!

BF

Wmh zum erlegten Bock.
Bin auch ein sehr ruhiger und besonnener Schütze, und mache auch keine Experimente, wir schießen ja auch auf Lebewesen (Wild) und nicht auf Pappscheiben. Trotzdem hatte ich auch schon einen schlechten Schuß auf ein Schmalreh, das ich auch mit dem Nicker abfangen musste. Mir gings wie Dir, Reh hob das Haupt und schaute mich an. Habe es aber mit einem Hieb in die Kammer abgefangen und es verendete sofort. Möchte ich und auch keinem anderen wünschen, war ein schei.... Gefühl.

.....Zeigt nur Deine Einstellung zur Kreatur und Verantwortung. Ich zB spreche immer ein innerliches Gebet vor und nach Abschuss...

Hohe ethische Maßstäbe finde ich auch wertvoll und unverzichtbar bei der Jagd, aber "beten" hat mir nie dafür geholfen. Mit Schießtraining habe ich dagegen beste Erfahrungen gemacht, wenn man die bejagten Tiere möglichst nicht leiden lassen möchte und ihnen so den wirksamsten Respekt entgegenbringt.

A

anonym

Guest
Hohe ethische Maßstäbe finde ich auch wertvoll und unverzichtbar bei der Jagd, aber "beten" hat mir nie dafür geholfen. Mit Schießtraining habe ich dagegen beste Erfahrungen gemacht, wenn man die bejagten Tiere möglichst nicht leiden lassen möchte und ihnen so den wirksamsten Respekt entgegenbringt.

Denke nicht, dass sich gute handwerkliche Fähigkeiten - erworben zB durch Schiesstraing - und Beten in irgendeiner Form ausschließen. Das Training ist eine Verantwortung gegenüber dem physischen Geschöpf. Das Beten gegenüber dem geistlichen Geschöpf und dem Schöpfer. Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass bei der Jagd nur unterschiedliche Biomassen aufeinandertreffen. Passt aber nicht zu meinem Glauben

Denke nicht, dass sich gute handwerkliche Fähigkeiten - erworben zB durch Schiesstraing - und Beten in irgendeiner Form ausschließen. Das Training ist eine Verantwortung gegenüber dem physischen Geschöpf. Das Beten gegenüber dem geistlichen Geschöpf und dem Schöpfer. Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass bei der Jagd nur unterschiedliche Biomassen aufeinandertreffen. Passt aber nicht zu meinem Glauben

Das hast Du schön beschrieben, weiter viel Waidmannsheil, auch für Silber-Möwe!

Morgen zusammen!

Konnte am Samstag in da Früh einen kranken Bock einen Fangschuss antragen.
Er wurde uns von einem Spaziergänger mit einer Kamera bestätigt da er sich in einem Bereich aufhielt in dem wir normal wegen zu vielen Spaziergängern nicht jagen.
Hab so etwas noch nie gesehen. Wurde knappe 60m vor mir hoch als ich lospirschen wollte und konnte auch gleich den Schuss antragen
Lag im Feuer.

Anhang anzeigen 36728

Anhang anzeigen 36729

Anhang anzeigen 36730

Wollte relativ schnell wieder aus dem Bereich raus in dem ich ihn erlegen konnte bevor es wieder Probleme mit Spaziergängern gab.
Den letzten Bissen hab ich leider bei bergen verloren.

Kaliber 223rem
3,6g V-Max
ca.70m und lag im Feuer

Am aufgebrochenem Stück konnte weder an den Innereien noch am Wildbret etwas negatives festgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsheil zum Hegeabschuß @Blaser19

Ein interessanter Bock, der bestimmt auch unter "normalen" Umständen erlegt worden wäre ;-)

Wie alt schätzt du ihn denn?

Danke für das Einstellen der Fotos.
Habe sowas auch noch nicht gesehen!
Waidmannsheil zum Hegeabschuß.

Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil zum Hegeabschuss! Der arme Kerl hat bestimmt sehr leiden müssen... Tippe mal auf Mücken/Bremsenstich, der sich entzunden hat.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsdank!
Schätze ihn auf ~4 Jahre.
Nein, dort wäre er nicht erlegt worden.

Waidmannsheil zum Hegeabschuss! Da sieht man mal wieder wie man sich an Hand von Fotos täuschen kann. Bei den Rosen etc. hätte ich rein an Hand des Fotos eher auf einen richtig alten Sack mit 6 Jahren und älter geschätzt. Wie stark war er im Wildpret?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
107
Oben