Rehböcke 2015

Wir haben ein Verbissgutachten bekommen, demnach muss ich dieses Jahr deutlich restriktiver vorgehen.

Hallo und Waidmannsheil den Erfolgreichen,

hier mein Erster Mai in den beiden neuen Revieren.

21839790uj.jpeg

Morgenansitz auf offener Leiter. Im Hintergrund meine im Sitzen schlafende Freundin.

21839791ws.jpg

Gut verpackt lässt sich auch der kleine Terrier nach kurzer Zeit auf die sich im Traumland befindlichen Drückjagden führen.

Ohne Anblick und bei schlechtem Wetter verlief der Morgenansitz recht reizslos. Auch die Mitjäger hatten, wie ich beim gemeinsamen Frühstück erfuhr, keinen Anblick oder nichts passendes.

Ins zweite Revier ging es dann ohne Begleitung meiner Schmalgais, dafür aber mit einem guten Jagdfreund, Hund und Grill.
21839770hp.jpg

21839769lz.jpg

Der Rehrücken aus den letzten Januartagen schmeckte hervorragend. Danach begaben wir uns glückselig auf die Jagd.
21839764kj.jpeg

Noch auf dem Weg zum Drückjagdbock bekam ich zwei Schmalgaisen in Anblick. Beide recht schwach für dieses Revier. Über den mehr oder weniger sichtbaren Pirschpfad kam ich unbemerkt auf 30m an beide ran. Angestrichen am Leiterholm durfte der neue ESL in 222 sein erstes Urteil vollstrecken.

Schmalreh 8-9kg
Entfernung 15m
Schuss hinterm Blatt ("oberes Ende unteren Drittels")
Flucht 10m mit Norma 4,0 Gramm TM

Danach schmeckte das Alkfreie WZ und der Apfel hervorragend. :biggrin:

21839771sm.jpg

21839763xz.jpeg

Schöne Bilder. (Deine Begleitung im camouflage tschador machts richtig.)

Und am Montag den 04.05. hat der Jetzt-Bergstutzen wieder seine Stärken zeigen dürfen.

Meine jagdbegeisterte Schwester begleitete mich für diese Saison das erste mal auf den Ansitz. Wir saßen keine 10min als ganz links im letzten einsehbaren Eck vom Tal ein Reh auswechselt. Schnell ist es als passendes Schmalreh angesprochen. Knapp 160m, das klappt, also Gewehr raus und Maß nehmen. Wie gewohnt nochmal die Kontrolle und - upps - auf einmal Hat das Schmalreh kleine Knöpfe.
Das Brüderchen zieht dem Schmalen hinterher weiter in das Wiesental und aus meinem Blickwinkel.
Also runter vom Sitz und nix wie hin.
Durch das frische Gras komme ich gut voran aber es rauscht doch ein wenig. Deckung wird mir zudem durch ein Wasserhäuschen gegeben.
Aber als ich an dem Häschen vorbei will muss ich über den Schotterweg 20m den Zaun entlang ohne Deckung, damit ich am Eckpfosten anstreichen kann. Ich ziehe die Schuhe aus und pirsche auf Socken weiter. Das dauert sicher 10 Minuten, weil alles in Zeitlupe geschehen muss, damit die Gais die sich zu den beiden gesellt hat nichts spitz bekommt.

Alles geht gut und ich kann den Jahrling aufs Korn nehmen. Ich stehe knöchelhoch in Brennesseln und muss mich beherrschen ruhig zu bleiben. Es sind doch noch 100m bis zu dem kleinen Zerrupften, also schön Zeit lassen.
Der Schuss aus der 7x65R sitzt Hochblatt und der Jahrling legt sich auch brav.

Leider springt die Gais samt dem Schmalreh ab.
Ich laufe wie ein Spaziergänger noch 30m auf dem Schotterweg und sehe die Gais im Fichtenhochwald stehen. Sie beäugt mich und ich merke, dass meine Spaziergängertaktik funktioniert. Als sie weiter zieht kommt schon das Schmale nach.
Der Pfiff stoppt es und die .222 findet freihändig auch den richtigen Fleck. Auf die 35m fand ich das in Ordnung.

Schöner Abend mit meiner "Glücksbringerin". Ab nächstes Jahr bringt sie sich hoffentlich selber Glück. :help::lol:

21841726zj.jpg

21841727jy.jpg

Zu jung für die wand, genau richtig für den kochtopf.

Hat doch jeder andere Vorstellungen von Rehwildjagd. Mir hätte er keine Freude gemacht.

Mit Jagd hat das nichts zu tun!
Hierbei geht es nur um Reduktion und die Einstellung, wenn ich nicht schieße dann tut es mein Nachbar.
Diese Einstellung setzt sich leider immer mehr durch.

Jeder wie er mag, jedoch nicht bei bzw. mit mir!

TH

Hierbei geht es nur um Reduktion und die Einstellung, wenn ich nicht schieße dann tut es mein Nachbar.

Jeder wie er mag, jedoch nicht bei bzw. mit mir!

TH

Da bin ich ganz bei Dir!

Wir haben auch seit Jahren auf der "Hegeschau" ca. 75% 2-3 Jährige Böcke hängen.
Ich frage mich, warum die grundsätzlich das erste Jahr überleben.?

Und am Montag den 04.05. hat der Jetzt-Bergstutzen wieder seine Stärken zeigen dürfen...

Und welche sollten das sein? Zumindest konnte ich in Deiner schönen Jagdgeschichte (WmH!) nichts derartiges rauslesen.

Bei der schnellen Jährlings-Geschwister-Doublette heute Morgen konnte auch die Helix wieder ihre Stärken zeigen: ;-)

21838309bd.jpg

TH
Diese von Dir beschriebene Verhaltensweise kommt nicht von alleine, sondern wird mit missionarischem Eifer verbreitet.
Da ich hier keinen shit storm (gegen mich) auslösen möchte, kann sich jeder denken wen ich meine oder auch posten.

A

anonym

Guest
Es gibt auch gute Gründe.

Geschichte dazu:

Letzten Sonntag um kurz nach zwölf hab ich auf 350m am gegenüberliegenden Wiesenende einen Bock ausgemacht.
Hab mich durch einen Graben, entlang einer Hecke und - in tiefster Gangart - über eine Kuppe auf 60 m rangespirscht,
das Böcklein - obwohl in dieser Ecke viel Unfallwild zu beklagen ist - für viel zu gut befunden und mich dafür entschieden ihn ziehen zu lassen.

Das Ende vom Lied: Gestern morgen hab ich den Jährling aus dem Chausseegraben gezogen. :evil:

Ganz ehrlich, abgesehen vom Wildbretverlust hätte es mir im Nachhinein nach der erfolgreichen Pirsch mehr Freude bereitet die Trophäe
aufzusetzen wenn ich Ihn erlegt hätte als es dies jetzt getan hat.

Anhang anzeigen 23594Anhang anzeigen 23595
Anhang anzeigen 23596

In der Ecke lasse ich zukünftig nichts mehr ziehen. Egal was es aufhat.

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsheil allen vorangegangenen schon erfolgreichen

Gestern Abend der erste Bock in noch jungen Jägerleben :-D:-D
Entschuldigung bitte habe nur diese Bilder aus der Wildkammer

Anhang anzeigen 23597Anhang anzeigen 23598

Für die Statistiker
Waffe Sauer 101 Select
.308 Win mit Blaser CDP
Aufgebrochen ohne Haupt 16,5Kg

Und welche sollten das sein? Zumindest konnte ich in Deiner schönen Jagdgeschichte (WmH!) nichts derartiges rauslesen.

Bei der schnellen Jährlings-Geschwister-Doublette heute Morgen konnte auch die Helix wieder ihre Stärken zeigen: ;-)

Dieselbe wie deine Helix ;)

Schnelligkeit, denn ich musste nicht nachladen und konnte so ohne Geräusche den Spaziergänger mimen :D
Vorher BBF -> Jtz besser, ergo Stärke. Logisch nur auf diese Waffe in meiner Hand bezogen. Also Subjektiv.

Dir auch Waidmannsheil!!!

Und der S101 Waidmannsheil zum Spitzen-Bock!

Begrabt doch mal euren Unmut. Wenn ihr was ändern wollt müsst ihr euch mit euren Hegegemeinschaften auseinandersetzen und nicht mit diesem thread :twisted:

Oder macht nen eigenen zu dem Thema ;-)

Waihei zusammen.
Heute morgen hatte ich nochmal Glück: Bock mit 30-06, 130 grns TTSX, 0 Flucht:

Anhänge

• P5090485.jpg
    P5090485.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 940

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
343