Rehböcke 2015

Gestern hats nochmal geklappt.

Nach einem heftigen Schutt bezog ich eine Kanzel an einer Feldecke. Die Sonne kam raus und verzauberte den Abend mit einem ganz besonders goldenem Schimmer.

Zuerst kamen 5 Hasen und eine Krähe. Dann hörte ich ein Tapp Tapp Tapp im Laub. auf ca 40m zog ein passender Jährling ins Feld und machte die typischen spielerischen Bocksprünge. Als es mir zu bunt wurde schreckte ich ihn an. Er stand breit und die .222 sprach ihr tödliches Wort.

21870390nl.jpg

herrliche Stimmung

21870391bg.jpg

Jährling: max. 14kg
Entfernung: 40m
Kal.: .222 Norma TM 4 Gramm
Flucht 0m
Treffersitz "unterhalb der 10"

Erst mal allen schon erfolgreichen ein kräftiges Waidmannsheil!

Ich konnte am Samstag früh in einer seit längerem vernachlässigten Revierecke meinen
Bock strecken ( erster Ansitz auf der neuen Leiter).
Nachdem bei noch nicht ausreichendem Licht schon ein Stück in die Wiese zog aber nach kurzer Zeit wieder zum Wald sicherte und absprang stieg die Spannung schon mal.
Gegen 6.00 Uhr konnte ich dann auf ca. 200m einen Knopfer ansprechen der allerdings
in entgegengesetzter Richtung in einen Schlag weiterzog und irgendwann verschwunden war.

Um 6.45 Uhr stand dann auf ca. 120m wieder ein Reh im Hang. Auch ohne Glas war es sofort als Bock anzusprechen. Gut vereckter Sechser, am Träger schon verfärbt und stark im Wildpret. Der Bock zog langsam äsend auf mich zu. Als er sich breitstellte konnte ich auf ca. 90m die Kugel antragen.

Fotos gibts leider keine ( Kamera vergessen :evil:)!

Nach ca. 15Min. konnte ich dann einen ca. 5 Jährigen gut vereckten 6er mit Dachrosen aus dem Gras heben.

Für die Statistik:
Entfernung ca. 90m
Flucht 0
R8 in 30-06
10.7g DK RWS

Euch allen noch ein Kräftiges Waidmannsheil

Grüße Tobias

...und dann die knufige Trophäe eines alten gehegten (Lebens) Bockes an der Wand in der guten Stube. Jägerherz was willst Du mehr................
Z.B Freunde einladen und mit dem passenden Rotwein auf das Jagderlebniss anstoßen und den Rücken mit Kerntemperatur 62° genießen

Bratentermometer in die Trophäe stecken ist schwierig. Aber abgesehen davon schmeckt die auch so nicht sonderlich gut.

WMH

...

Um 6.45 Uhr stand dann auf ca. 120m wieder ein Reh im Hang. Auch ohne Glas war es sofort als Bock anzusprechen. Gut vereckter Sechser, am Träger schon verfärbt und stark im Wildpret. Der Bock zog langsam äsend auf mich zu. Als er sich breitstellte konnte ich auf ca. 90m die Kugel antragen.

...

Euch allen noch ein Kräftiges Waidmannsheil

Grüße Tobias

So einen hatte ich jetzt auch vor, neben 2 Jährlingen. Der sichtbar ältere, stärkere 6er war am träger schon rot, komplett verfegt, die Jährlinge noch ganz in der winterdecke.
Verfärben normalerweise nicht die jüngeren früher?
Mfg

@Dierwes

Jung verfärbt vor Alt wär die Regel.
Aber hald keine Regel ohne Ausnahme. Die beiden bei uns erlegten Schmalen waren noch
voll im Winterhaar. Jährlinge teilweise voll verfärbt aber noch nicht verfegt (im Moos) am Berg noch voll im Winterhaar.

WMH

Am Freitag Abend war ich auch das erste Mal erfolgreich.

Ich habe diesen Bock nun schon drei Wochen observiert und ihn fast täglich gesehen. Mir bot sich am Morgen des 3 Mai die Gelegenheit diesen Bock zu strecken, doch leider hatte ich auf der Pirsch keinen Kugelfang. So musste ich mich noch etwas gedulden.
So fuhr ich am Freitag Abend ins Revier und bezog meine Kanzel auf einem 10 ha grossen Douglasienkahlschlag. Doch das war schon recht spät. Ankunft um 19:45 Uhr. Der Pächter saß schräg gegenüber von mir, 251 m etwas abwärts am Hang. Er hatte schon 2 Spiesser und einen Gabler erblickt. Es wurde recht früh dunkel da der Himmel zu zog und sich ein Gewitter anbahnte. Auf dieser Fläche sind an einem Ansitz bis zu 15 Rehe zu sehen. Nach einer Stunde....nichts. Ich hatte schon gedacht heute kommt nix, du bist zu spät. Doch dann, ein Blick nach links....da kommt der erwünschte Bock, ein maximal 2-jähriger Spiesser. Er war auf 70 Meter und stand oben am Horizont und er äugte immer zur Kanzel, da diese doch recht viel quietschte. Er äste dennoch weider und zog etwas hangabwärts. Gut dachte ich mir gleich passt es.
Um 20:53 stand er breit und ich spürte das Herz am ganzen Körper pochen. Ich nahm ihn ins Glas, das passt, ein Schuss, und der Bock lag im Knall. Die Freude war riesig und sofort zog ein Knopfler und ein Schmalreh vor die Kanzel. Ich hatte für den Mai leider nur ein Bock frei. Unbeeindruckt von dem Schuss ästen sie noch 20 Minuten weiter bevor ich meinen ersten Bock bergen konnte :-D

Capture.jpg

Gewicht: 14 kg
Ruger Amercain Rifle 30-06
Geschoss Geco TM 11.0 g

B

BayernFlo

Guest
Allen erfolgreichen Bockjägern ein kräftiges Waidmannsheil!!
BF

Ein dickes Waidmannsheil an alle Erleger!

Ich bin am Sonntag aus dem Urlaub wieder gekommen und habe den Bockstart sozusagen verpasst... ;)

Aber es gibt ja noch das eine oder andere Böckchen, hab ich gehört!

Waidmannsheil allen Erlegern!

Bei mir hat es am 5. Mai auch geklappt.

Der kam recht spät, da der Druck in dieser Ecke des neuen Revieres durch Erholungssuchende ziemlich hoch ist.

Alter geschätzt: 3- 4 Jahre
Kal.: 7x65 R / Blaser CDP
Entfernung.: 40 m
Flucht: 20 m
Treffer: mittig Blatt, da der Bock direkt an der Grenze stand.

21873717ys.jpg

B

BayernFlo

Guest
Ein Paar schöne Erlebnisse der letzten Woche!

Bei regnerischem Wetter war das Rehwild an diesem Tag sehr aktiv.
Schon kurz nach dem Aufbaumen kamen mir zwei Brüder in Anblick,
die etwas zu weit entfernt, an einem Heckenstreifen ästen. Einer der beiden
äste ruhig weiter während der zweite absprang. Auch der verbliebene Bock
hatte es auf einmal eilig seinen Einstand aufzusuchen und war ebenfalls verschwunden.
Nachdem mir mehrere weibliche Stücke und Hasen die nächsten zwei Stunden vertrieben,
zeigte sich plötzlich einer der jungen Böcke an der gleichen Stelle, an welcher er vorher einwechselte.
Mit der vorhandenen Auflage war auch ein weiter Schuss gut möglich und so verendete mein erster Bock
nach einer Flucht von knapp 10m (natürlich im dichtesten Gestrüpp:lol:):

Anhang anzeigen 23683

Anderer Tag, neues Glück!
Beim vorsichtigen Pirschen zum ausgesuchten Hochsitz, sprangen bereits vier Stück Rehwild ab.
Nicht etwa weil sie etwas mitbekommen hatten, vielmehr jagten sich zwei Böcke, was auch das weibliche Rehwild
abspringen ließ. Leider ist während des Ansitzes dann kein weitere Wild mehr in Anblick gekommen.
Bei herrlichem Wetter sollte es aber mit einer Pirsch weiter gehen. Schlag um Schlag wurde lange abgeglast und die interessanten
Rehwild-Ecken vorsichtig angegangen. Auf dem weichen Boden war leises Pirschen kein Problem und Deckung war immer ausreichend vorhanden. Der Pfad schlängelt sich durch sehr schönen Eichenhochwald, frische Plätz- und Fegestellen sind vorhanden.
In der nächsten Kurve stieg dann der Pulsschlag, linkerhand ca. 30m den Hang rauf verhofft ein Bock. Er hat was bemerkt, angespannt sichert er hinter einer Eiche hervor. Der starre Blick des Bockes lässt keine Bewegung zu und erst als er kurz mit dem Haupt hinter der Eiche verschwindet, kann ich das Zweibein aufstellen. Das Absehen steht genau auf der Eiche hinter der sich sein Blatt befindet.
"Zwei Schritte noch... nur zwei Schritte". Ich rechne schon damit, dass der Bock jeden Moment abspringt, doch er tut mir den erhofften Gefallen:

Anhang anzeigen 23682

Anhang anzeigen 23684

Gruß und Waidmannsheil,
BF

Waidmannsheil:trophy:Bayernflo zu dem Prügel von Bock:28:
so einen schießt man nicht alle Jahre.....
:thumbup:

WH! Schöne Fotos. Nach der Morgenpirsch hat man auch eine gscheite Blende.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
552
Oben