Rehböcke 2015

Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Wobei ich noch frage ob der in Gefangenschaft gelebt hat oder markiert war? Oder wurde das Alter per Zementzonenverfahren ermittelt? Oder per Waidmannsgeschick geschätzt?
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
p
zweiterfruehling;2261823Mitte i ich noch frage ob der in Gefangenschaft gelebt hat oder markiert war? Oder wurde das Alter per Zementzonenverfahren ermittelt? Oder per Waidmannsgeschick geschätzt?[/QUOTE schrieb:
:thumbup::thumbup:
Nachdem ich mal ein paar Jahre gefundene Kitze beim Wiesen absuchen eine Ohrmarke verpassen konnte und dann Jahre später die zurückgemeldeten Unterkiefer mit dem tatsächlichen Alter verglichen habe........also seitdem traue ich mir (und anderen:lol:) eigentlich nicht mehr zu,an Hand des reinen Zahnabschliffs das Alter genau zu bestimmen. Ganz jung und ganz alt ging ja noch meist problemlos,aber alles zwischen 2-3 und 5-6 Jahren glich doch mehr nach einem Ratespiel
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
37
Gute Idee mit dem Kitze markieren! Man lernt hier jeden tag etwas neues!
WMH
SmallGame


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Bei mir hat es heute Abend auch gepasst.Hatte drei Rehe im Hang ausgemacht - sie ästen ca 400m oberhalb von mir. Ich pirschte mich recht zügig bis auf 170m heran. Der Wind war heute Abend nicht gerade mein Freund, er wechselte oft im Minutentakt die Richtung - aber im Moment war der Wettergott gütig gestimmt. Ich legte mich auf den Boden, klappte das Zweibein aus und plazierte meinen kleinen Sandsack unter den Hinterschaft. Das Schmalreh lag dann auf 176 Meter im Feuer. Die Gais und der Bock konnten den Schuss nicht wirklich zuordnen und sie ästen zunächst weiter. Die Gais machte sich dann nach ein paar Minuten auf die Suche nach dem Schmalreh. Der Bock stand ca 20 Meter oberhalb und beobachtete die Gais. Also gut - nehmen wir ihn halt auch noch mit. Nochmal gemessen - 194 Meter. Auf den Schuss hin ging er hochflüchtig ab und verschwand nach 30 Meter im Unterholz. Die Gais wusste nun offenbar was gespielt wird und ging ebenfalls.Das Schmalreh war im hohen Gras gleich gefunden. Am Anschuss des zweiten Stück und auch im weiteren Verlauf der Fluchtfährte reichlich Schweiss - und so kein Problem zu finden - zwei Meter hatte er noch gemacht nachdem er aus meinem Blickfeld verschwunden war.
zzul1.jpg
Handladung .308Win / 150gr Hasler Hunting - bringt aus dem kurzen Lauf meiner R8 immerhin 852 m/s. Gespannt wie die Stücke aussehen wenn ich sie aus der Decke schlage - waren die ersten zwei die ich mit diesem Geschoss erlegt habe.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
TU dirUOTE=Marsberger;2261517]nachdem ich von unserem Bockjagd-Wochenende auf der unterfränkischen HüttSchießstand als Schneider nach Hause gefahren bin hats im "heimischen" Pirschbezirk beim Forst. Mestern Abend geklappt. der erste Schuß ging unerklärlicherweise an eine Fichte und streifte, wie im nachinein geklärt, den Träger-Ansatz, der zweite Schuss dann leider zu hoch und nicht gerade wildbretschonend in den Rücken. Jetzt heißt es nochmals den Schießstand zu besuchen und schauen ob Waffe oder Optik seit dem letzten Kontrollschiessen einen Schlag abbekommen haben oder der Steuermann Schuld war. Solange muss die a.verursa her. Bin jedenfalls froh, dass das nochmal glimpflich und ohne Nachsuche ausgegangen ist.

Anhang anzeigen 23506

Jährling 11kg aufgebrochen
90m
7x65R 140gr. Hornady GMX
Flucht: 0m[/QUOTE]
Tu dir und dem Wild mal einen grossen Gefallen.....und jage mal eine ganze Schachtel oder zwei auf dem Schiesstand durch.Ich hatte ähnliches erlebt und musste dann leider feststellen,das aus dem von mir verwendeten Los mit der Hornady GMX in 8x57 IS so grob überschlagen pro Schachtel 17 Patronen dahin flogen,wohin ich sie auch haben wollte-und 3 Patronen flogen mehr oder weniger vollkommen unberechenbar durch das Papier.Ist ja bei dem Geschoss kein unbekanntes Problem.Besonders tückisch finde ich,das ich z.B. 10 Schuss zu meiner vollsten Zufriedenheit am Schießstand abgebe-gehe danach fröhlich jagen und der 13.Schuss verursacht eine üble Nachsuche-und es lag nicht an mir oder der Waffe:evil:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.301
Morjen Waidgenossen. Da vorn sind sind einige Bilder von angeblichen Knopfböcken /Knopfern abgelichtet. Ich kann aber da keine Knopfer entdecken,nur Jährlinge in Bast. Trotzdem Waidmannsheil ! Wenn man von Knopfern spricht,sollten dann aber auch Knopfer daliegen !Ich sage ja auch nicht Mönch,wenn ein Kolbenhirsch vom 1.Kopf daliegt.Nur mal so nebenbei !;-)
 
Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Hallo Zelle

Waidmannsheil aus Sigmarszell
Bilder aus der Decke würden mich interessieren.

Jagdfreude
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
TU dirUOTE=Marsberger;2261517]nachdem ich von unserem Bockjagd-Wochenende auf der unterfränkischen HüttSchießstand als Schneider nach Hause gefahren bin hats im "heimischen" Pirschbezirk beim Forst. Mestern Abend geklappt. der erste Schuß ging unerklärlicherweise an eine Fichte und streifte, wie im nachinein geklärt, den Träger-Ansatz, der zweite Schuss dann leider zu hoch und nicht gerade wildbretschonend in den Rücken. Jetzt heißt es nochmals den Schießstand zu besuchen und schauen ob Waffe oder Optik seit dem letzten Kontrollschiessen einen Schlag abbekommen haben oder der Steuermann Schuld war. Solange muss die a.verursa her. Bin jedenfalls froh, dass das nochmal glimpflich und ohne Nachsuche ausgegangen ist.

Anhang anzeigen 23506

Jährling 11kg aufgebrochen
90m
7x65R 140gr. Hornady GMX
Flucht: 0m
Tu dir und dem Wild mal einen grossen Gefallen.....und jage mal eine ganze Schachtel oder zwei auf dem Schiesstand durch.Ich hatte ähnliches erlebt und musste dann leider feststellen,das aus dem von mir verwendeten Los mit der Hornady GMX in 8x57 IS so grob überschlagen pro Schachtel 17 Patronen dahin flogen,wohin ich sie auch haben wollte-und 3 Patronen flogen mehr oder weniger vollkommen unberechenbar durch das Papier.Ist ja bei dem Geschoss kein unbekanntes Problem.Besonders tückisch finde ich,das ich z.B. 10 Schuss zu meiner vollsten Zufriedenheit am Schießstand abgebe-gehe danach fröhlich jagen und der 13.Schuss verursacht eine üble Nachsuche-und es lag nicht an mir oder der Waffe:evil:

Die Hornady passt zu meiner Waffe, habe neben den jagdlichen Schüssen um die 50(!) Schuss auf dem Stand damit gemacht. Fehlerquelle ist mittlerweile auch gefunden, eine Feder im Verriegelungsschlösschen der SEM ist gebrochen, das Glas hat leicht Spiel in der hinteren Base. :-( Am 27.04. auf dem Stand war noch alles iO

Bringe sie nachher zum Büchsenmacher
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Wobei ich noch frage ob der in Gefangenschaft gelebt hat oder markiert war? Oder wurde das Alter per Zementzonenverfahren ermittelt? Oder per Waidmannsgeschick geschätzt?

Waidmannsdank.

Mein Waidmannsgeschick reicht zw. jung und alt zu unterscheiden. Ein Jährling war's nicht mehr.
Aber vielleicht schicke ich Dir den Kiefer, Du scheinst reichlich Erfahrung zu besitzen? :biggrin::trophy:
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
6
Moin und mein Beitrag zum Thema:

1. Mai: Ansitz auf bestätigten Bock
- Wind ungünstig und keine Ausweichmöglichkeit
- aus vermuteter Deckung erscheinen in halbstündigem Abstand Fuchsfähe und -rüde zum Mäuseln
- Anblick von zwei Hasen
- Rehwild bleibt aus

2. Mai:
- Wind steht genau so ungünstig, entscheide mich trotzdem für die Kanzel
- beim Angehen schreckt ein Bock und ist nur noch kurz im Nachbarrevier zu sehen und weg
- wieder das Fuchspärchen abwechselnd zum Mäuseln auf der Wiese
- 20:40 der bestätigte Bock zieht auf 180 m nun außerhalb meines Windes wieder auf die Wiese
- Fuchs und Bock teilen sich die Bühne
- Wie lange geht das gut?
- Bock zieht langsam auf mich zu
- bei ca. 150 m Funken gerissen

Waffe: 98er Suhl Luxus
Kaliber: 30-06
Geschoss: RWS Evolution
Distanz: 150 m
Flucht: 5 m
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
334
Waidmannsheil an die bisher Erfolgreichen!
Hatte vorhin auch Glück: Jährling mit 11 kg auf 60m (5m Flucht, 30-06 und 130 grns TTSX)
 

Anhänge

  • P5060471.jpg
    P5060471.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 902

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
391
Oben