Rehböcke 2015

A

anonym

Guest
Vor genau zwei Stunden war mir Diana gewogen und hat den schwachen Gabler, auf den ich es schon seid Mai abgesehen habe, vor den Drilling geführt.
Mein gefiepe mit der Buttolohupe war aber auch so... Verlockend...

7x57R 10,5 g KS auf 40 m.
Links auf das Blatt, Rechts hinterm Blatt raus.
Herz zerschossen.
Und trotzdem bin ich eine gute halbe Stunde auf allen Vieren durch den Schwarzdorn gekrabbelt.
Wo soll ich denn bitte noch Abkommen um das Wild am Platz zu bannen?
An der Geschoßwirkung kann es doch kaum liegen, mehr kann nicht kaputt gehen!

@Clayperon
Wie weit ging er noch? Manchmal laufen sie eben, wenn die Wirbelsäule nix abbekommen hat...

7x57R 10,5 g KS auf 40 m.
Links auf das Blatt, Rechts hinterm Blatt raus.
Herz zerschossen.
Und trotzdem bin ich eine gute halbe Stunde auf allen Vieren durch den Schwarzdorn gekrabbelt.
Wo soll ich denn bitte noch Abkommen um das Wild am Platz zu bannen?
An der Geschoßwirkung kann es doch kaum liegen, mehr kann nicht kaputt gehen!

Dann versuch es mal mit meinem "Rezept" - leicht und schnell.
Gestern morgen, ich wollte es grade nochmal mit ein wenig blatten versuchen, geistert ein braves Böckerl durch den Bestand.
Schußentfernung 60m, Kaliber 7x57R, Barnes TTSX, Vo 896m/s.
Hinters Blatt rein, hinterm Blatt raus, Herz oben angekratzt, Lunge geviertelt - der Bock ist einfach bilderbuchmäßig zusammengeklappt, hat nicht mehr geschägelt oder sonst irgend
einen Muckser gemacht.

ro

a4af179fa623123d17d1a257e5523668.jpg

sent from my schmart-fon

Leider gibt es eben kein Geschoss,das bumm-um zu 100% garantiert. Es wird immer wieder mal vorkommen,das selbst absolut tödliche Treffer(Wirbelsäule mal ausgenommen)teilweise doch bedenkliche Fluchtstrecken produzieren

Mit der 243. Hab ich noch nie eine Flucht gehabt , liegt wohl an der rasantheit :biggrin: und das soll jetzt nicht heißen das ich nicht mal schlecht geschossen habe ( komplett weich hab ich aber auch noch nie geschossen)

Bei der 7×65r hab ich aber auch ab und an mal eine Flucht , grade bei Herz Treffern.

Gruß ks

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zu euren Böcken!

Hier zwei Blattjagdböcke der letzten Woche!
Nummer 1 ist nach 5 Minuten wunderbar zugestanden und ich konnte ihn auf 15m erlegen.
Bei Nummer 2 hat es etwas länger gedauert, bis er sich durch verlockende Laute 200m über das freie Feld locken ließ.

333.jpg
1
222.jpg
2
111.jpg
2

Waidmannsheil Flo!
Schön, dass sie Dir aufs Blatten zustehen. Das spricht auch für ein gutes Geschlechterverhältnis beim Rehwild bei Dir. Bei uns ist massiver Überhang bei den Ricken/ Gaisen und auf das Blatten kam mir dieses Jahr gar kein Bock gesprungen. Die stehen fest bei den Damen. Habe mich somit mit einem klassischen "Ansitz-Bock" genügen müssen. Gute Jagd weiterhin!

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsdank Rehfreund!
In den Revieren dieses sehr guten Freundes werden Ricken und Schmalrehe eigentlich konsequent geschont.
Der Abschuss erfolgt hauptsächlich bei den Böcken und weibl. Kitzen! Hin und wieder natürlich auch eine alte Gais.
Funktioniert für diese Reviere anscheinend sehr gut, keine Beschwerden wegen Wald und jährlich werden Böcke jeder Altersstufe und Trophäenstärke im hohen zweistelligen Bereich erlegt. Für viele mag das nicht die "richtige" Strategie sein (falls es sowas irgendwie geben sollte..), ist mir eigentlich auch mehr als wurscht, denn dort macht das jagen auf alle Wildarten wirklich Spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe von einem Adels-Revier in Bayern gehört (Zitat "bestes Rehwild-Revier Deutschlands!"), wo im letzten Juli/ August 160 Böcke gefallen sind, alle 5 Jahre plus. Hört sich nach Jägerlatein an, ich kann es nicht überprüfen. Dort wäre das Verhältnis Böcke zu Ricken angeblich 8:1 bei den Böcken. Durchschnittliche Zeit vom Blatten bis zum Schuss 9 Minuten. Soviel zur (angeblichen) Bedeutung des Geschlechtervehältnisses. Deine Aussage zu Deinem Revier beweist ja doch eher das Gegenteil. Egal - bei uns hat es dieses Jahr mit dem Blatten gar nicht geklappt. Hier nun der Sechser vom letzten Sonntag, 6:00 Uhr in der Früh´. Er kam nach wenigen Minuten auf der Leiter aus dem dichten Nebel auf mich zugezogen und verhoffte breit auf 50m. Ging alles ganz schnell und unaufgeregt. Kammerschuß (Herz war sauber durchtrennt), 20m Flucht - erstaunlich. Der Bock war mir zuvor nicht bekannt. Habe dann Photos gemacht in der Dämmerung. Die Wiese war so schrecklich naß, dass ich ihn dann auf so einen eingepackten Heuballen gelegt habe. Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, obwohl nicht brauchtumsgerecht ;-). Und noch eins vor der Wildkammer in der Sonne. Morgens erschien der Bock grau und ich schätzte ihn im Gesamtbild auf der Wiese "eher" alt. Nachher war er im Licht feuerrot und wird insgesamt wohl doch eher "Mittelbau" gewesen sein. Ich hoffe, er hat seine Gene erfolgreich weitergegeben an unsere weiblichen Stücke!

Endlich hat es heute Morgen bei mir auch geklappt.
Nach dem Badeurlaub in Kroatien ging ich es am letzten Sonntag an. Einem alten Bekannten sollte es gelten.
Jeden Tag Morgen- un Abendansitz, einmal zu weit weg, dann wieder kein Kugelfang, ...

Heute war dann alles anders. 4:50 uhr gesessen. Bock stand schon in den Rüben auf ca. 280 m.
Gewartet und gehofft, dass er mir den Gefallen macht und ein wenig näher kommt.
Um kurz vor halb fünf begab er sich in meine Richtung. Als er sich dann um 90 grad drehte und auf mein "hey" verhoffte, war der Schuss auch draußen und der Bock lag im Feuer, 5:33 Uhr.

Ich war natürlich überglücklich und erleichtert, dass alles so wunderbar geklappt hat.

Anhang anzeigen 26367

Heym BBF
6,5x57R hirtenberger nosler 8,1g
Entfernung 126 m

Junge, Junge,

das ist aber ein Monster. Waidmannsheil!!

Solche Stangen findet man in Norddeutschland ja gar nicht. Auch für Eure Verhältnisse ist das sicher eine besondere Trophäe. Ich bin wirklich platt!

Junge, Junge,

das ist aber ein Monster. Waidmannsheil!!

Solche Stangen findet man in Norddeutschland ja gar nicht. Auch für Eure Verhältnisse ist das sicher eine besondere Trophäe. Ich bin wirklich platt!

Also Dein Bock muss sich hinter dem nun wirklich nicht verstecken!

Weidmannsheil :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
346
Oben