Re: Das neue Revier

Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier - 19.08.2011

Also nicht das ihr denkt ich hätte aufgegeben. Ich habe nur gerade beruflich bedingte Jagdpause, und der Kollege und die anderen sind auch schwer beschäftigt mit allerlei anderen Dingen, so daß die Jagd eine bißchen ins Hintertreffen geraten ist.

In puncto Wildschaden haben wir jetzt doch was im Hafer. Ich hatte den Acker ganz am Anfang des Tröds erwähnt. Die Lage ist so blöd, daß man nicht rankommt. Rotten mit 20+ Sauen sind drinnen gesehen worden, aber keine Chance auf den Schuß.

Ein anderes Phänomen, daß wir beobachtet haben und nicht so richtig erklären können ist, daß die Sauen trotz vorhandenen Weizen- und Haferschlägen auch in der Gerste zu Schaden gegangen sind.

Nächste Woche gehe ich wieder raus, und dann schaun wir mal.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

Letzten Freitag habe ich es endlich nach Wochen der Jagdpause geschafft mal wieder raus zu gehen. Ausgesucht habe ich mir eine Kanzel an dieser Brache.

8132144kvl.jpg


Ein super Platz, ca. 130m bis zum Ende der Brache, und dahinter ist ein Hafer irgendwas Gemisch von unserem Biobauer. Das Zeug ist höchstens 20-30cm hoch und total licht. Entfernung bis max. Kugelfang, ca. 200m. Links Altholz, rechts Hecke.

Gemäß Beobachtungen der Mitjäger standen dort neulich 4 verschiedene Böcke an einem Abend, und da ich noch einen zu schiessen habe, war dies natürlich ideal.

Lange Geschichte kurz gemacht. 2 Ricken mit je einem Kitz habe ich gesehen, wobei eines der Kitze krank war (Spiegel schwarz/Durchfall). Allerdings blieb das erst bei gelaserten 175 m stehen, und auch wenn ich dafür von einigen hier zerissen werde, ich habe mich nicht getraut auf ein Minikitz auf diese Entfernung zu schiessen.

Diese Woche gehe ich dort wieder hin, und werde es wenn möglich erlegen.

_____

Nachtrag zum Keiler vom 05.08.2011

8132145phc.jpg




Diese beiden Restgeschosse konnten aus dem Keiler geborgen werden. Die Schußentfernungen waren 25m und 40m. Keine Knochentreffer. Es handelt sich um Norma Vulkan 15gr. Geschosse. Das Restgewicht ist ca. 13 gr. bei beiden. Ich finde es erstaunlich, daß es auf diese Entfernung keinen Ausschuß gegeben hat. Das dritte Spitz von vorne ist allerdings durchgeflogen.

---------

Ansonsten, toi, toi, toi, der Wildschaden hält sich in Grenzen. Ein Haferacker hat gelitten, und jetzt steht nur noch der Mais. Das ist aber nicht allzu viel, und wir hoffen, dieses Jahr mit einer Summe <=1.000 hinzukommen. :D
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

mauser_66 schrieb:
...2 Ricken mit je einem Kitz habe ich gesehen, wobei eines der Kitze krank war (Spiegel schwarz/Durchfall). Allerdings blieb das erst bei gelaserten 175 m stehen, und auch wenn ich dafür von einigen hier zerissen werde, ich habe mich nicht getraut auf ein Minikitz auf diese Entfernung zu schiessen.

Was heißt hier zerrissen? Völlig richtig gemacht, finde ich!
Für mich ist "nach Überlegung nicht geschossen" eben nicht "auch gefehlt", sondern ganz klar der zweitbeste Schuss, den man machen kann.

WH, NF
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

alles richtig gemacht mauser66!

Es ist definitv die bessere Wahl man kennt seine grenzen und der Schuss bleibt drinnen als, vorzugehen nach dem Motto:Versuch macht klug!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

Auch von mir: Alles richtig gemacht!

Eine Frage.
Der Baum da am Feldrand.
Ist der stabil?
Kann man da einen Sitz reinmontieren, bzw. installieren?
Fände das ne gute Position um "näher" ran zu kommen!
Oder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

Ich finde es erstaunlich, daß es auf diese Entfernung keinen Ausschuß gegeben hat.

Gerade auf die kurzen Distanzen, machen die Geschosse weil noch ziemlich schnell besonders auf und es kommt zu Steckschüssen, 50 m weiter sieht die Welt schon anders aus.

Der Kollege sollte mal von den 15gramm Teilen wegkommen und es mit 18,5 gramm und etwas härterem als Vulkan probieren, da hätte die Sau mit Sicherheit anders reagiert.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

Logiophob schrieb:
Auch von mir: Alles richtig gemacht!

Eine Frage.
Der Baum da am Feldrand.
Ist der stabil?
Kann man da einen Sitz reinmontieren, bzw. installieren?
Fände das ne gute Position um "näher" ran zu kommen!
Oder?

Der Baum ist leider knapp hinter der Grenze. Auf der Liste der noch zu bauenden Kanzeln steht noch eine, die dann da wo der Pfeil rechts ist hin soll. Da kommt ein Weg von oben runter.

8132662klo.jpg




Rot ist die derzeitige Kanzel, Gelb die geplante


8132797tan.jpg
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

Okay.

Schaut aber auch gut aus, der Platz fürs gelbe Hüttchen.
:wink:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

Logiophob schrieb:
Okay.

Schaut aber auch gut aus, der Platz fürs gelbe Hüttchen.
:wink:

Ja, der wird gut. Schön hoch, ca. 5-6m und Du kannst davon dann fast alles dort übersehen, auch nach rechts.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Re: Das neue Revier - 05.09.2011

mauser_66 schrieb:
Ja, der wird gut. Schön hoch, ca. 5-6m und Du kannst davon dann fast alles dort übersehen, auch nach rechts.

? Kling nach Einladung!
8)
Spaß! :lol:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier - 12.09.2011

Letzten Freitag habe ich mir einen Jagdtag genommen, und bin schon morgens ins Revier gefahren, da ich meine gute alte M66 mit neuer Munition einschießen musste. Mit 6 Schuss habe ich das dann wieder erwarten auch geschafft. Normalerweise habe ich das immer von einem Büxner machen lassen, aber diesmal wollte ich selbst tun.

Für den Abend hatte ich mir dann eins schönes Plätzchen an einem abgemähten Weizenacker, der zum Teil schon wieder aufgelaufen ist, und wo auch allerlei andere Gräser sich schon wieder zeigen, ausgesucht. Sah nach guter Äsung aus. 30m rechts von der Kanzel eine Anpflanzung, 100m nach vorne eine Hecke, und nach links Waldkante und eben der Acker. Kugelfang bis 200m+, also alles gut.

Um 18:15 Uhr habe ich gesessen. Ich wollte die maximale Zeit ausnutzen, da ich später wieder nach Hause musste. Bis 19:45 tat sich gar nichts, bis ich dann links von mir, auf ca. 200m eine Ricke in voller Flucht über den Acker laufen sah. Die Ricke sicherte in Richtung der unterhalb liegenden Hecke, verhoffte kurz am Waldrand und sprang ab ohne zu schrecken.

Interessant dachte ich mir, was wohl mit der los ist? Als ich mich wieder umdrehte sah ich vor mir einen Bock aus der Hecke kommen, der langsam auf mich zu zog. Ein Jährling, knapp lauscherhohe Spiesschen. Du kommst mit nach Hause war mein erster Gedanke, und ich machte mich gleich fertig, sprich Waffe aus der Luke etc, und nun noch warten bis er breit steht.

Plötzlich geht sein Haupt hoch, und er sichert in dieselbe Richtung wo vorher die Ricke abgesprungen war. Ich schaute dann auch in die Richtung, und da war noch ein Stück, das hoch flüchtig über den Acker machte. Diesmal ca. 150 m von meinem Sitz.

Der Bock stand da wie angewurzelt, kein Scheinäsen, gar nichts. Macht nichts dachte ich, und habe ihn wieder in die Optik genommen. Stell Dich doch jetzt mal breit, und dann gehen wir nach Hause, dachte ich.

Der Bock war jedoch anderer Ansicht und machte zwei schnelle Sätze und war in der Anpflanzung verschwunden. Ende. Also gesichert etc. Mein Gedanke war, was geht denn hier heute ab, als links hinter mir im Wald beim Nachbarn ein Schuss fällt.

Na Waidmannsheil dachte ich und überlegte was ich denn jetzt mache, vielleicht ein wenig pirschen gehen, als ich auf dem Acker eine Bewegung wahrnehme. Fernglas hoch, und was zieht da seelenruhig über den Acker in Richtung Wald? Eine Wildkatze, und was für ein Bello.

Das war wohl der Grund, warum das Rehwild aus der Hecke in den Wald flüchtete. Das der Nachbar dann auch noch draußen war ist halt Zufall. Was will man machen. Zu mindestens hat die Katze ihm als Treiber geholfen.

Ich bin dann mal wieder als Schneider nach Hause gefahren. Der Kollege hat an diesem Abend überhaupt nichts gesehen, nur sein Sohn (kein Jagschein zu jung) vertrieb sich den Abend mit dem Anblick eines Schmalspießers der richtigen Sorte.

-----

Auch bei uns kommen die Sauen mit einigen Ausnahmen nicht aus dem Wald wegen der Mast. Ein einzelner bestätigter Keiler treibt sein nächtliches Unwesen im Mais. Bisher war er schlauer als wir.

-----

Der angemeldete Wildschaden ist wesenltich unter unseren Erwartungen. Das freut natürlich. Gemäß der Landwirte ist es wohl zu spüren, daß unser schaffen, das Wild zurück hält. Die Mast spielt natürlich auch eine Rolle. Wir können nur auf einen sehr strengen Winter hoffen, der die Schwarzwildpopulation im Schach hält.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Re: Das neue Revier

Danke für den Bericht.

Hätte nie gedacht, dass Rehwild so stark auf Wildkatzen reagiert :shock:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Wachtelhund schrieb:
xxmarkyxx schrieb:
Danke für den Bericht.

Hätte nie gedacht, dass Rehwild so stark auf Wildkatzen reagiert :shock:

vielleicht ist auch der Nachbar im Wind gesessen!?

Nein, wenn wir in einer Linie gesessen hätten, wäre ich in seinem Wind gewesen. Aber ich war an der Feldkante, und er ca. 100m versetzt im Wald.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Re: Das neue Revier

Schade, dass du deinen Blog nicht mehr aktualisierst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
475
Oben