Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
19 Jul 2024
Beiträge
4
Persönlich kenne ich keinen dieser Teckel, aber ich denke, der Inhalt der Webseite lässt einen jagdlich engagierten Zwinger erkennen.
TF
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.837
Wie viel früher sollte man sich denn eigentlich nach einem Zwinge umsehen/mit den Züchtern Kontakt aufnehmen?
Rauhaar, Normalschlag, Weiberl (möchte meine Frau), sollte keine Arbeitsmaschine sein und auf keinen Fall ein Bauspezialist, mein Revier ist recht klein und unaufgeregt, da krieg ich ihn sonst nicht adequat ausgelastet.

Wir wären beide Erstlingsführer, sind aber mit Hunden aufgewachsen.
Wir haben jetzt mehr oder weniger fix beschlossen, dass es nächstes Frühjahr endlich soweit sein wird.
Dann ist die Baustelle abgeschlossen, Kind 2 auf der Welt, d.h. es sind auf absehbare Zeit ohnehin keine grösseren Urlaube geplant, und für Kurztrips freut sich SchwiMu schon, aufzupassen - hat ja eh schon einen Dackel und hätte am liebsten einen 2en.

Je näher an Münchner Norden/Freising desto besser, dann könnte man schon mal öfters sich beschnuppern.
Darauf habe ich geantwortet.

Hier stand gerade nicht das der Welpe später im Bau arbeiten soll und wohl auch keine großen Leistungsprüfungen durchführen will.

Jeder hat so seine persönlichen Vorstellungen.

Paar Sätze was ich erlebte.

Super Jäger großes eigenes Revier Teckel kommt nach drei Jahren zurück war wohl nur im Jagdwagen mitgefahren und dann bei Mama geparkt. Die hat sich sehr liebevoll um ihn gekümmert. Als der Pflegedienst bei Mamma kam hat er die gebissen, nicht nur einmal. Er kam zurück, machte VP BHDN Schweiß usw. Ein super Hund bis zum Schluss.

Meine sind nie schwerer als 7 Kg . Da gibt es kein Problem bei allen jagdlichen Anforderungen. Aber ich mag auch die 12 kg Hunde auch wenn sie mir nicht so ganz als Dackel vorkommen, was sagte einer ein Löwe im Bau und meinte da nicht zu gebrauchen.
Aber sie werden wohl ein Reh runterziehen können.

Nach 21 22 Tagen wurden die kleinen zugefüttert und der Weg nach draußen im Sand war sehr kurz. Ungefähr am 27 Tag kamen sie schon nach draußen und wurden da gefüttert.
Praktisch waren alle Welpen bei der Abgabe Stubenrein.

Wie die Welpen später wurden war immer schwer einzuschätzen. Bisschen kann man ab der sechsten Woche erkennen. Als Züchter mit drei ausgewachsenen Hunden und fünf Welpen bin ich überfordert jedem einzelnen Welpen alles in der Natur zu zeigen. Also habe ich immer, wenn ich selber einen gekauft habe den nach der Wurfabnahme abgeholt.
Bei anderen klappt das nicht immer, Urlaub usw. Da ich keinen Urlaub mache konnte ich das immer. Ob das besser war?????

Es macht sich immer gut, ich verkauf nicht an jeden. Da will ich den Hintergrund kennen.
Eventuell hat der Welpe sogar einen Paten. Gut wer es gerne mag, es ist nicht mein Ding.

Meine sind zu 90 Prozent an Jäger gegangen die auch Baujagd gemacht haben. Einige die in netter Umgebung netter Menschen gekommen sind waren nicht immer glücklich, sie saßen auf dem Sofa und kein anderer durfte dahin, auch wenn Herrchen drei Stunden damit Spazieren fahren war. Auch auf dem Beifahrersitz kam er. War ein bisschen lustig.

Wenn ich meinen beiden Rüden einen Bisam hinwerfe, geht das Gezerre und Geknurre los.
Nach sehr kurze Zeit beendige ich das es bleibt nicht dabei.

Ich bin bei einer Schönheitszüchterin , zwei der Hund ganz hoch Landessieger. Sie wirft einen Brocken von Fleisch auf den Fußboden. Die Hunde laufen drum rum, erst nach zwei Minuten fängt einer an zu fressen. Die Züchterin ist froh wenn ihre Welpen nachher auf vielen Schauen vorgestellt werden. Ich bin froh wenn meine Nachkommen einmal ein V haben aber möglichst viele Leistungszeichen und im Bau gut arbeiten

So ist jeder anders und alles hat seine Berechtigung.

Aber ich kann ja doch beim Kauf etwas drauf achten, das es für mich nachher passt.

Will ich einen netten Teckel haben über den ich mir im Haus freue und der möglichst auf dem Spaziergang auch mal ohne Leine bei mir bleibt dann hole ich mir keinen dessen Eltern Spur Jugend mit 100 Punkten bestanden hat.

Aber auch wenn ich den völlig falschen bekommen habe, meiner ist immer der Beste.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.295
Wenn meiner auf einem offenen Sitz gut gucken kann ist er ruhig. Sobald ich ihn aber auf einer geschlossenen Kanzel zum fertig machen runter nehmen muss und er nichts mehr sehen kann, fängt er leicht an zu motzen.
Beim pirschen bleibt er auch ruhig neben dem Stock sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.509
48441169qk.jpeg


Kommst du auch mal nach Hause 🤣
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
112
Oben