Raubwildwinter 2009/2010

Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil zum Fuchs !!!
Ich nehme jetzt auch nur noch die BBF mit auf Ansitz, da ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet. Zwar ist die 7x65 auf Sauen etwas schwach, aber an der Kirrung auf max. 40 Meter geht es noch?

Grüße vom Sachsenwolf
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
Sachsenwolf schrieb:
Weidmanns Heil zum Fuchs !!!
Ich nehme jetzt auch nur noch die BBF mit auf Ansitz, da ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet. Zwar ist die 7x65 auf Sauen etwas schwach, aber an der Kirrung auf max. 40 Meter geht es noch?

Grüße vom Sachsenwolf

:lol:

Die Sau will ich sehen die der 7x65R was entgegenzusetzen hat. Letztes Jahr wurde hier in der nähe mit dieser Patrone ein Keiler mit 168 kg erlegt, der ging auch nicht weiter als mit einer anderen Patrone.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wenn man manchen Leuten zuhört meint man ohnehin,daß ein Keiler der 100kg Klasse am besten nur noch mit nem leichten Feldgeschütz beschossen werden sollte!!!!!
Dann werden 25kg Schweinderl mit der 9,3 hingerichtet,und die Leute erzählen einem ernsthaft,daß das mit ner 7mm Kugel nicht gegangen wär....Meist sind das dann die gleichen,die ihre Rehe mit der Hornet aus dem Einstecklauf zu Tode ärgern....
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Als Jungjäger habe ich mir eine Sauer 202 im Kaliber 7x64 zugelegt. Dies hatte mir damals mein Lehrprinz so empfohlen. Anfangs war ich damit auch sehr zufrieden, bis ich einigen stärkeren Sauen trotz gutsitzendem Schuß hinterherlaufen mußte! Öfters gab es keinen Ausschuß, wenig Schweiß in der Fluchtfährte.....usw. Nach kurzer Überlegung kaufte ich mir zu dieser Waffe einen Wechsellauf im Kaliber 9,3x62 , dazu ein Geschoß von 16 Gramm, und schon gab es die vorher angeführten "Probleme" nicht mehr auf größere Schußentfernungen (ab 80 bis 100m ) ! Der Orginallauf in 7x64 gammelt seitdem im Waffenschrank vor sich hin.
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, ich komme auf geringere Entfernung naturlich auch mit der 7x64/65R zurecht!

Grüße vom Sachsenwolf
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Anfangs war ich damit auch sehr zufrieden, bis ich einigen stärkeren Sauen trotz gutsitzendem Schuß hinterherlaufen mußte! Öfters gab es keinen Ausschuß, wenig Schweiß in der Fluchtfährte.....usw. Nach kurzer Überlegung kaufte ich mir zu dieser Waffe einen Wechsellauf im Kaliber 9,3x62 , dazu ein Geschoß von 16 Gramm, und schon gab es die vorher angeführten "Probleme" nicht mehr auf größere Schußentfernungen (ab 80 bis 100m )

Vermutlich ist das aber eher eine Frage der Geschosswahl als des Kalibers
meint
Jed
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Neneneneeee....Raubwild, nicht KALIBER! und die 7x65R reicht locker.. :wink: :lol: :roll: :roll:
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
47
Weidmannsheil allen erfolgreichen Fuchsjägern.

Am So. Abend hat es bei uns auch endlich mal geschneit; ich also raus um nach den Füchsen zu schauen.
20:45 kam auch schon der ertse auf mich zu geschnürt, auf ca. 110m drehte er sich endlich mal ein bißchen zur Seite und die kl. Kugel aus dem Bergstutzen traf ihn tödlich.
Dann war längere Zeit alles ruhig, in der Ferne konnte ich einen Sprung Rehe ausmachen.
Als ich mich dann mal aus dem Fenster lehnet sah ich links (fast) hinter Kanzel einen kapitalen Fuchs, auf ca. 70m.
Den Bergstutzen wieder angebackt; die kl. Kugel fand ihr Ziel und der Fuchs verendete im Knall.
Bilder habe ich erst am nächsten Tag gemacht.

3453629.jpg


1. Fähe 4,85 kg / unten
2. Rüde 8,33 kg / oben
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Moin,

um mal zum Thema Raubwild zu kommen . . . . .

Gestern Nachmittag nach zehn Minuten Radau im Reisighaufen :
Eine Baummarderdame, Rico und Ich haben uns sehr gefreut. :D
3457755.jpg



Dann, am Montag gegen 19:15, der erste Fuchs mit meinem überarbeiteten Suhler Drilling, die 16 Super Speed mit 3,5mm hat auf 28 Meter ganze Arbeit geleistet. :p
So kann`s weiter gehen. Der Marder ist der gleiche.
3457756.jpg


Waihei allen Raubwildjägern

P.S: Waren jetzt die Raubwildstücke 15 u. 16 auf 300 ha. Ist das viel ? :?:
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil zum Fuchs und Marder !!!
Auf dem oberen Bild hast Du aber ein Selbstladeflinte, oder täusche ich mich da?

Grüße vom Sachsenwolf
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Ja,
hab den Marder einfach mit aufs Bild gepackt sieht so schöner aus, find ich.
Steht doch da, der Marder ist der gleiche. :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Viel? :lol:
Guck dir mal die heurige Strecke von rotfuchs 2 an,der bejagt sein Revier schon seit Jahren intensiv auf Raubwild...oder das von paul rößler,die haben heuer auf 1500ha 59Füchse....
es ist aber immerhin weit mehr als ein großteil der Jägerschaft zur Strecke bringt....Waidmannsheil!!!
 
A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
Viel? :lol:
Guck dir mal die heurige Strecke von rotfuchs 2 an,der bejagt sein Revier schon seit Jahren intensiv auf Raubwild...oder das von paul rößler,die haben heuer auf 1500ha 59Füchse....
es ist aber immerhin weit mehr als ein großteil der Jägerschaft zur Strecke bringt....Waidmannsheil!!!

eben, dass meine ich aber auch :!:
rotfuchs ist nun wirklich ein spezialist, ich glaube nicht das ich ihm auf dem schlips trete wenn ich sage das auch er viel zeit, geld und gehirnschmalz investieren musste damit er dahin kommt wo er, bzw. sein revier, jetzt ist.

@rotfuchs 2 falls ich dir jetzt doch auf den schlips getreten bin ,tuts mir leid :wink:
ich hab das mit den bildern übrigens nicht vergessen, aber wir hatten schnee...du weißt ja was dann los ist :roll: :wink:
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Heut morgen kurz vor 7 Fuchs Nr. 500; die extra dafür hergerichtete Digicam schlief noch auf dem Wohnzimmertisch.
Die junge Fähe saß am Grabrand neben einer Ortsverbindungsstraße als sie ihr Schicksal ereilte...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
608
Oben