Raubwildwinter 2009/2010

10m finde ich noch nicht lang
anderer Seits wüste ich dann wo ich morgen früh sitzen würde

Hatte heute ein Wunderschönes Jagderlebnis. Ich und mein Vater sind heute um 17:00 Uhr in unserem Wintergarten gemütlich bei einem Achterl gutem Wein beisammen gesessen. Als wir so über die Felder blickten sagte mein Vater gib mir mal den Feldstecher. Schnürt doch glatt ein Fuchs auf ca. 500m Entfernung übers Feld. Ich ging in denn Keller und holte mein Gewehr und meine Hasenklage hatte bisher noch nicht einmal den geringsten erfolg mit der Hasenklage. Wir sind in den Garten gegangen mein Vater strich am Gartenhäuschen an und ich ´habe hinter ihm mit der Klage geklagt, der Fuchs drehte um und lief wie von der Tarantel gestochen auf uns zu. Auf ca. 180m machte er einen Kegel und mein Vater drückte ab, er lag am knall und es lag ein ca. 8kg schwerer Rüde vor uns. Wir haben beide eine extreme Freude mein Vater über den Schuss und ich weil ich wirklich zum ersten mal einen Fuchs mit der Hasenklage gelockt hatte. Um 17:15 konnten wir unser Achterl wider gemütlich austrinken. Ich frage mich warum ich die letzten 3 Wochen jeden Tag Stunden lang im Wald saß wen der Fuchs vor der Haustüre ist :D

Statistik:
Kal. 308
Entfernung ca.180m
Flucht null.

Hier ist er der pracht kerl:

3772873.jpg

ro

zur richtigen zeit am richtigen ort - ist doch ganz leicht :lol:
leider ist weder ort noch zeit irgendwo angeschrieben :cry:

wmh zum fuchs
ro

Zur Strohmiete - 10m finde ich auch nicht gerade lang...Ich sitz des öfteren an einer, die ist knappe 50m lang, nur fehlt hier der Hund, und ein Drathaar passt da beim besten Willen nicht rein ;-).

Falls du dich mit dem Zeitpunkt des Auswechseln wunderst...komisch;). Ich will ja nicht klugschei*en, aber bei dem Wetter! :?:

Sobald es Dunkel ist, wechseln sie hier aus!

Heute hats bei mir geklappt: Kurzentschluss, nochmal den Terrier in eine Strohballenmiete reinzuschicken. Dort ist vor 4 Wochen schon ein Fuchs gesprengt und erlegt worden.
Fuchs kam, sah und verschwand wieder in den Ballen :x .
15 Minuten später, nachdem in der zwischenzeit der terrier immer kräftig mit dem Fuchs zugange war, kam der Laut in meine Richtung.
Fuchs raus, Flinte im in-den-Anschlag-gehen entsichert, angeschlagen und der Fuchs ist sofort in der Garbe der 3mm-Schrote verendet!
Mein erster Winterfuchs!!! :D
Hat sich alles in der Mittagszeit abgespielt, quasi passend zum "Mittagsfuchs"-Tröt. :wink:

Ich hätte Fuchs no. 72 im Lehrrevier haben können.
Kam um auf die ca. 22.00 Circe aus dem Wald ca. 150m entfernt, setzt sich, zieht weiter, setzt sich wieder und ich lass auf ca. 120m fliegen. Fuchs flüchtet sofort, Anschusskontrolle, glatt überschossen. Ich könnte mich tot ärgern.
Z.Z. ist das aber echt ein Traum, in Schneetarn zu ner Leiter pirschen, 15min warten, dann klagen und wenn in 15min. nichts geht kann man an sich zum nächsten Sitz. Alle Füchse die mir seit 03.01. gekommen sind kamen direkt aufs reitzen, meist inerhalb von 10min.
WH Paul

Fuchsfähe 12 einhalb, ist schon der 4te Fuchs an derselben Leiter, nur das ich diesesmal nach links schießen musste.

am Mittwoch Habe ich auch einen Fuchs vorbeigeschoßen und beim Nachladen den Nächsten gesehen und nicht zu Schuß gekommen
vorgestern nochmal mit Allrad und Ketten Spuren gefahren
langes Wochenende kann kommen
gestern defekt an der Bremsleitung meines Jimny; fahren nicht mehr möglich
mit dem Auto meiner Frau komme ich noch nichtmal ansatzweise ins Revier :evil: :evil: :evil:

Auf Hasenklage gereizt und auf 120m kurz vor Flucht erwischt , hatte schon Verdacht geschöpft der Bursche - Älterer Rüde und der Balg war auch nicht mehr Top - warum wohl :wink:
3789509.jpg

Saarhunter schrieb:
Wird schwirig. Da die Miete so extrem lang ist.

10 meter? Lang???
Man von solchen Mieten träumen wir verzweifeln schon seit Wochen an einer etwa 150 Meter langen,4 stöckigen! Jeden tag sind dort in wechselnder Besetzung 2 bis 4 Füchse drin!
Haben schon so ziemlich alles ausprobiert, 1 bis drei terrier mehrmalsim Einsatz,Ergebnis: Karusell fahren! :twisted:
Ansitz morgen und abends Ergebnis: Füchse nicht zu erwischen zu schnell in der Deckung
Miete in der Mitte geteilt ( war das höchste der Gefühle was der Bauer erlaubt hatte,haltet euch fest er ist Hühnerbauer mit freilaufenden Hühnern, hatte schon mal von ihm berichtet---> Biobauer) dann 3 Terrier eingesetzt Ergebniss Hunde kamen nicht dran! :twisted: :twisted:

Wir denken schon an eine "warme Rebovierung" :twisted:

waidwilli79 schrieb:
Ansitz morgen und abends Ergebnis: Füchse nicht zu erwischen zu schnell in der Deckung:
Setz dich mal mit der Schrotflinte dort an! Wenn der Fuchs abends noch verschlafen aus den dunklen Strohballen in den hellen Schnee blinzelt, wird der Platz an den Stirnseiten, wo der Bauer mit dem Trecker dreht, wohl ausreichen.
Einziger Hinderungsgrund könnte fehlende Ansitzmöglichkeit oder fehlender Schrotfang sein. Fehlende Ansitzmöglichkeit ließe sich sicherlich schnell mit einem alten Anhänger, Miststreuer oder auch einfach mit Strohbunden beseitigen.

django schrieb:
waidwilli79 schrieb:
Ansitz morgen und abends Ergebnis: Füchse nicht zu erwischen zu schnell in der Deckung:
Setz dich mal mit der Schrotflinte dort an! Wenn der Fuchs abends noch verschlafen aus den dunklen Strohballen in den hellen Schnee blinzelt, wird der Platz an den Stirnseiten, wo der Bauer mit dem Trecker dreht, wohl ausreichen.
Einziger Hinderungsgrund könnte fehlende Ansitzmöglichkeit oder fehlender Schrotfang sein. Fehlende Ansitzmöglichkeit ließe sich sicherlich schnell mit einem alten Anhänger, Miststreuer oder auch einfach mit Strohbunden beseitigen.

Kann man vergessen, haben an beiden Strinseiten mobile kanzeln gezogen. Meistens kommen sie auf der einen Längsseite raus dort ist nur ein Feldweg dann direkt der Bauernhof, die Füchse kommen auch nicht verschlafen sondern meistens sehr schnell als wenn sie springen.

Trotz der ganzen Unruhe, mehrere Aktionen mit Bauhunden, Traktor, dem Hofhund der dort jeden Tag patroulliert, dem Bauer selbst der dort täglich mit dem Traktor arbeitet der Ansitze etc kommen sie immer wieder kein Wunder bei dieser Trutzburg. Aber wir lassen nicht locker! :twisted:

waidwilli79 schrieb:
[
Trotz der ganzen Unruhe, mehrere Aktionen mit Bauhunden, Traktor, dem Hofhund der dort jeden Tag patroulliert, dem Bauer selbst der dort täglich mit dem Traktor arbeitet
Exakt die gleiche Situation bei mir. Wir haben dieses Jahr bereits 3 Füchse etwa 4 m hinter der Stallwand aus einer Miete gesprengt. Die Füchse flüchten dann zwischen Maschinen und Silomieten. Sehr schwieriges Schiessen!!!
Leider sind die Strohmieten dieses Jahr mit Silofolie komplett abgedeckt. Nicht immer sind die Stirnseiten offen. Der Fuchs kommt zwar fast jede Nacht (Im Schnee zu sehen) aber er steckt sich nur selten. Kommt leider auch nur selten hinein.

Von einer Leiter in der Nähe wurden in der Vergangenheit sogar schon nachts Füchse von der obersten Strohlage geschossen.

Paul Rößler schrieb:
Ich hätte Fuchs no. 72 im Lehrrevier haben können.
Kam um auf die ca. 22.00 Circe aus dem Wald ca. 150m entfernt, setzt sich, zieht weiter, setzt sich wieder und ich lass auf ca. 120m fliegen. Fuchs flüchtet sofort, Anschusskontrolle, glatt überschossen. Ich könnte mich tot ärgern.
Z.Z. ist das aber echt ein Traum, in Schneetarn zu ner Leiter pirschen, 15min warten, dann klagen und wenn in 15min. nichts geht kann man an sich zum nächsten Sitz. Alle Füchse die mir seit 03.01. gekommen sind kamen direkt aufs reitzen, meist inerhalb von 10min.
WH Paul

Welchen Locker nimmst Du?
Bei mir hat das mit der Hasenklage bisher noch nicht funktioniert. Habe mir jetzt aus den USA verschiedene Locker mitgebracht. Will die mal ausprobieren, ob die besser sind. Waidmannsheil zu Deiner tollen Prädatorenstrecke und Deinem Baummarder!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
628
Oben